Steam Machine angeblich viel günstiger als gedacht, Gamer bleiben nach Gerüchten skeptisch

5
News Michael Miskulin - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Steam Machine angeblich viel günstiger als gedacht, Gamer bleiben nach Gerüchten skeptisch
Quelle: Valve / Montage: Sven Bauduin

Neue Einschätzungen zur Steam Machine machen Hoffnung: Statt 800 Euro könnten angeblich schon 500 Euro reichen. Doch viele Gamer glauben nicht daran.

Die Steam Machine sorgt wieder für Diskussionen. Diesmal wegen eines möglichen Preises, den viele Spieler kaum glauben wollen. Laut neuen Gerüchten könnte die Hardware deutlich günstiger werden als ursprünglich aufgrund der aktuellen RAM-Krise befürchtet. Statt eines High-End-Preisschilds jenseits der 800-Euro-Marke stehen plötzlich nur rund 500 Euro im Raum.

Youtuber-Analyse sorgt für neue Hoffnungen

Ausgelöst wurde die neue Diskussion um den Preis der Steam Machine durch den Tech-Youtuber "Moore's Law Is Dead", der davon ausgeht, dass das 512-GB-Modell der Steam-Konsole bei etwa 500 Euro (bzw. rund 600 US-Dollar) starten könnte. Für viele Fans klingt das fast zu gut, um wahr zu sein. Schließlich galt lange als wahrscheinlich, dass Valve die Hardware nicht subventionieren würde.

Entsprechend skeptisch fällt die Reaktion vieler Spieler aus. Auf Reddit verweisen Nutzer darauf, dass vergleichbare kompakte Gaming-PCs oft deutlich teurer ausfallen. Einige rechnen eher mit Preisen zwischen 600 und 800 Euro (bzw. zwischen 700 und 1000 US-Dollar), insbesondere wenn aktuelle, leistungsfähige Hardware verbaut wird.

SteamOS bleibt das große Argument

Ein entscheidender Vorteil der Steam Machine könnte allerdings das Betriebssystem sein. Anders als klassische Gaming-PCs setzt das Gerät vollständig auf SteamOS und verzichtet damit auf Windows. Genau darin sehen viele Fans den eigentlichen Reiz: eine stärker optimierte, konsolenähnliche Erfahrung ohne den typischen PC-Overhead.

Genau diese Marktpositionierung könnte letztlich über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Die Steam Machine soll offenbar eine Art Hybrid aus Konsole und Gaming-PC werden: leistungsfähiger und offener als klassische Konsolen, aber einfacher zugänglich als ein typischer Desktop-PC.

Noch handelt es sich bei allen Preisangaben um unbestätigte Einschätzungen. Da der Launch der Steam Machine aber weiterhin für dieses Jahr erwartet wird, dürfte Valve allerdings nicht mehr allzu lange schweigen. Genau dann werden wir sehen, ob die Steam Machine tatsächlich ein überraschend günstiger Angriff auf den Konsolenmarkt wird oder doch eher ein Luxusgerät für Enthusiasten.

Wäre eine Steam Machine für 500 bis 600 Euro für euch interessant oder würdet ihr dann doch lieber direkt zu einem klassischen Gaming-PC greifen? Nutzt gerne die angebotene Kommentarfunktion und teilt uns eure Meinung zum Thema mit. Beachtet beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln und die allgemeine Netiquette im Internet. Solltet ihr noch keinen Account haben, könnt ihr über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Unsere Video-Inhalte findet ihr bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Quelle: Moore's Law Is Dead auf Youtube

5
    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von freakyboy Mitglied
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] Ich weiß nicht, ob ich eine 4060 Ti als obere Mittelklasse bezeichnen würde. Das anspruchsvollste Spiel davon ist Hogwarts und das rendert nur in 1080p inkl. 2x Framegeneration.
      • Von freakyboy Mitglied
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] Ich weiß nicht, ob ich eine 4060 Ti als obere Mittelklasse bezeichnen würde. Das anspruchsvollste Spiel davon ist Hogwarts und das rendert nur in 1080p inkl. 2x Framegeneration.
      • Von Vritra NPC
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] Hier ein paar grafisch anspruchsvollere Titel aus meiner Bibliothek. KA, ob die "anspruchsvoll" sind, aber sie laufen weitgehend flüssig.[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        No Man's Sky, flüssig gelegentlich Mikro-Ruckler

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Detroit: Become Human, nur 30 FPS, dafür aber sauber. Bei 60 FPS gibt es Einbrüche.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Hogwart's Legacy, kein natives 4K verfügbar, hochskaliert, absolut flüssig

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        EVE Online, Basis-Auflösung kenne ich nicht, ist also hochskaliert, läuft bei 60 FPS aber makellos flüssig. Nicht "Ultra", aber alles auf "hoch" oder "sehr hoch", wobei es bei einigen Einstellungen "sehr hoch" nicht gibt.

        Die Umgebungseinstellungen der anderen Spiele sind alle "Ultra".

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] Unangenehm sind hier nur deine fehlenden Manieren. Schöne Grüße an deine Eltern!
        Zitat von alex08154711
        Obere Mittelklasse PC und dann native 4K Auflösung mit Ultra Settings?
        Darum geht's hier eigentlich nicht...
      • Von alex08154711 NPC
        Zitat von Vritra
        Also da ich einen Gaming PC ungefähr obere Mittelklasse benutze und normalerweise in nativer 4K-Auflösung mit allen Autoparametern auf "Ultra" zocke, dabei aber nur selten unter 60 FPS falle, wäre der Würfel für mich einerseits interessant, da ich einiges von Steam habe und Steam auch nach wie vor für mich attraktiver ist, als die meisten Konkurrenzanbieter. Aber gleichzeitig sollte das Teil dann schon wenigstens eine besser Performance bieten als mein PC. Ansonsten gäbe es für mich keinen Grund zu migrieren.
        Obere Mittelklasse PC und dann native 4K Auflösung mit Ultra Settings? Träum weiter...so ein dummes Geschwätz
        Nachrichten auf der Basis von Gerüchten verbreiten? Sehr unangenehm aber heute Standard geworden
      • Von freakyboy Mitglied
        Zitat von Vritra
        Also da ich einen Gaming PC ungefähr obere Mittelklasse benutze und normalerweise in nativer 4K-Auflösung mit allen Autoparametern auf "Ultra" zocke, dabei aber nur selten unter 60 FPS falle, wäre der Würfel für mich einerseits interessant, da ich einiges von Steam habe und Steam auch nach wie vor für mich attraktiver ist, als die meisten Konkurrenzanbieter. Aber gleichzeitig sollte das Teil dann schon wenigstens eine besser Performance bieten als mein PC. Ansonsten gäbe es für mich keinen Grund zu migrieren.
        Dann sind das aber keine wirklich anspruchsvollen Titel, wenn du auf einem oberen Mittelklasse PC in nativen 4K und Ultra Details zockst?
      • Von Vritra NPC
        Zitat

        Wäre eine Steam Machine für 500 bis 600 Euro für euch interessant oder würdet ihr dann doch lieber direkt zu einem klassischen Gaming-PC greifen?
        Also da ich einen Gaming PC ungefähr obere Mittelklasse benutze und normalerweise in nativer 4K-Auflösung mit allen Autoparametern auf "Ultra" zocke, dabei aber nur selten unter 60 FPS falle, wäre der Würfel für mich einerseits interessant, da ich einiges von Steam habe und Steam auch nach wie vor für mich attraktiver ist, als die meisten Konkurrenzanbieter. Aber gleichzeitig sollte das Teil dann schon wenigstens eine besser Performance bieten als mein PC. Ansonsten gäbe es für mich keinen Grund zu migrieren.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk