Ihr mögt Starfield, liebt es aber nicht: So habt ihr abgestimmt!

46
Special Felix Schütz - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 44,99 €
Ihr mögt Starfield, liebt es aber nicht: So habt ihr abgestimmt!
Quelle: PC Games

Wir haben gefragt, ihr habt geantwortet: In unserer Umfrage wollten wir von euch wissen, wie ihr Starfield bewertet und welche Verbesserungen ihr euch wünscht. Hier zeigen wir euch die Ergebnisse!

Der Hype um Starfield hat zwar spürbar nachgelassen, doch die kontroversen Meinungen reißen nicht ab: Während sich die Wertungen der Fachpresse auf einem sehr ordentlichen Schnitt eingependelt haben, fällt das Urteil der Käufer deutlich kritischer aus. Egal ob auf Metacritic oder auf Steam, egal ob in den Kommentaren unter unserem Test oder unserem großen Testvideo auf Youtube - überall zeigt sich ein breit gefächertes Bild aus unterschiedlichsten Meinungen, die zwischen Enttäuschung und Begeisterung alles abdecken. Sicher ist: Viele Spieler und Spielerinnen lieben Bethesdas Sci-Fi-Rollenspiel - doch von der breiten Anerkennung eines Skyrim oder Baldur's Gate 3 ist Starfield ein paar Lichtjährchen entfernt. Wir wollten es aber noch genauer wissen, nämlich von euch: In unserer Umfrage zu Starfield konntet ihr uns verraten, was euch an dem Spiel gefallen hat, welche Verbesserungen ihr euch wünscht, ob es eure hohen Erwartungen erfüllen konnte - und welche Wertung ihr für Starfield vergeben würdet.

Mehr als 2.000 Teilnehmer haben mitgemacht und uns verraten, was sie über Starfield (jetzt kaufen 69,99 € / 44,99 € ) denken. Hier präsentieren wir euch die Ergebnisse unserer Umfrage.

Frage 1: Starfield hat meine Erwartungen...

Hat Starfield eure Erwartungen erfüllt? Quelle: PC Games Autsch! Damit kann Bethesda unmöglich zufrieden sein: Gerade mal 57 Prozent (!) der Befragten geben an, das Spiel habe ihre Erwartungen voll und ganz erfüllt oder sogar noch übertroffen. Der Rest der Befragten zeigt sich enttäuscht, für sie hat das Spiel die eigenen Erwartungen nur teilweise oder sogar überhaupt nicht erfüllt. (Bevor ihr euch wundert: Die Prozentangaben wurden vom System gerundet und ergeben daher in der Summe 101 Prozent.)

Frage 2: Wie lange hast du Starfield gespielt (grob geschätzt?)

Wie lange habt ihr Starfield gespielt? Quelle: PC Games Unsere Community kennt sich aus: Knapp ein Viertel aller Umfrageteilnehmer hat immerhin schon 5 bis 20 Stunden in Starfield zugebracht, was zumindest für einen soliden Ersteindruck reicht. Rund 38 Prozent aller Befragten haben aber bereits 20 bis 50 Stunden gespielt und können so viele Spielelemente sehr gut beurteilen. Und weitere 33 Prozent sind sogar schon deutlich mehr als 50 Spielstunden in Starfield unterwegs und haben damit massig Spieleindrücke angesammelt.

Bildergalerie

Frage 3: Welche Wertung würdest du für Starfield vergeben?

Welche Wertung vergebt ihr für Starfield? Quelle: PC Games Nicht überragend, aber auch kein Totalausfall: Starfield landet bei rund 2.000 abgegebenen Stimmen auf einer anständigen Durchschnittswertung von 78 Punkten. Damit liegt ihr deutlich über dem User-Score auf Metacritic (66 Punkte) und ziemlich genau auf dem gleichen Wert, den wir auch auf Steam beobachten können: Hier hat Starfield bislang 75 Prozent positive Bewertungen erhalten, bei etwa 55.000 abgegebenen Stimmen.

Frage 4: Wie haben dir folgende Spielelemente gefallen?

Wie haben dir die einzelnen Elemente von Starfield gefallen? Quelle: PC Games Eine typische Frage, bei der wir uns hinterher ärgern, sie in dieser Form gestellt zu haben. Denn die Übersicht geht in der Fülle an Infos nahezu flöten. (Wer sich das Bild trotzdem genauer ansehen will, einfach anklicken für eine größere Ansicht!). Zur Erklärung: Die grünen Balken entsprechen dem Eindruck "fantastisch" und die dunkelblauen Bereiche stehen für "gut". Gelb bedeutet nur noch "okay" und die hellblauen Anteile stehen für "schlecht".

Fassen wir die wichtigsten Erkenntnisse zusammen: 66 Prozent der Befragten halten die Hauptquestreihe für gelungen, ein kleiner Teil davon hält sie sogar für fantastisch. Deutlich besser schneiden aber die vielen Nebenaufgaben inklusive der spannenden Fraktionsquestreihen (UC Vanguard, Freestar Ranger, Ryujin Industries und Crimson Fleet). Das ist typisch für Bethesda-Rollenspiele, die meistens nicht für ihre Hauptgeschichten in Erinnerung bleiben, sondern eher für ihre spannenden Nebenquests und "Gilden", die man oft zufällig beim Erkunden entdeckt.

Die Hauptquest führt euch an interessante Orte. Quelle: PC Games Die Hauptgeschichte schneidet in der Umfrage gut ab, doch das Highlight sind für euch die Nebenaufgaben und Fraktionsquestreihen. Grafik, Atmosphäre und das starke Nasa-Punk-Design kommen beim Großteil der Befragten sehr gut an - hier hat Bethesda eindeutig einen Nerv getroffen. Anders sieht es dafür bei den Kämpfen aus. Die Bodenkämpfe im Ego-Shooter-Stil gefallen zwar den meisten von euch, doch die Gefechte im Weltall schneiden deutlich schlechter ab: Nur 47 Prozent halten das Raumschiff-Geballer für gelungen, 38 Prozent finden es zumindest noch okay, während 15 Prozent sogar richtig unzufrieden damit sind. Auf der nächsten Seite geht's weiter!

46
    • Kommentare (46)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von TheRattlesnake Spiele-Kenner/in
        Bin jetzt etwas über 50 Stunden im Spiel und so langsam ist die Luft leider raus.
        Ich mache eigentlich die ganze Zeit nur Quests. Das freie Erkunden fehlt mir da schon bzw. macht es halt kein Bock.

        Einen kleinen Questbug hatte ich mittlerweile auch mal, konnte ich durch neuladen aber beheben.

        Am schlimmsten finde ich bisher die Raumschlachten. Das ist einfach nur absolut nerviger Dreck. Dicht gefolgt vom Lockpicking Minigame was ebenfalls einfach nur nervig ist.

        Und beim Skillsystem habe ich langsam den Eindruck dass man beim ersten Durchgang nichtmal ansatzweise das Skillen kann was man alles möchte und dass man das dann auf den NG+ verlagert hat. Bin jetzt Stufe 24 oder so und habe bei keinem der fünf Kategorien die zweite Ebene erreicht. Finde da gibt es einfach zu wenig Skillpunkte.
      • Von TheRattlesnake Spiele-Kenner/in
        Bin jetzt etwas über 50 Stunden im Spiel und so langsam ist die Luft leider raus.
        Ich mache eigentlich die ganze Zeit nur Quests. Das freie Erkunden fehlt mir da schon bzw. macht es halt kein Bock.

        Einen kleinen Questbug hatte ich mittlerweile auch mal, konnte ich durch neuladen aber beheben.

        Am schlimmsten finde ich bisher die Raumschlachten. Das ist einfach nur absolut nerviger Dreck. Dicht gefolgt vom Lockpicking Minigame was ebenfalls einfach nur nervig ist.

        Und beim Skillsystem habe ich langsam den Eindruck dass man beim ersten Durchgang nichtmal ansatzweise das Skillen kann was man alles möchte und dass man das dann auf den NG+ verlagert hat. Bin jetzt Stufe 24 oder so und habe bei keinem der fünf Kategorien die zweite Ebene erreicht. Finde da gibt es einfach zu wenig Skillpunkte.
      • Von FeralKid Spiele-Kenner/in
        Ich würde sagen ich bin mit der Haptquest jetzt gefühlt so zur Hälfte durch. Mega spannend erzählt. Bisher hatte ich tatsächlich keinen einzigen größeren Bug im Spiel. Aussergewöhnlich für einen Bethesda Titel und ganz allgemein für ein RPG dieser Größenordnung. :)
      • Von TheRattlesnake Spiele-Kenner/in
        Zitat von Neawoulf
        Auch in Akila City und New Atlantis?
        In Akila City war ich noch nicht. Aber in New Atlantis gibts keine Probleme.
        Wie viel FPS kann ich nicht sagen da mir das egal ist. Aber für mein empfinden läuft es flüssig.
      • Von Neawoulf Mitglied
        Zitat von TheRattlesnake
        1080p mit maximalen Einstellungen ist mit meiner 3060Ti überhaupt kein Problem.
        Auch in Akila City und New Atlantis? Generell hab ich in 1440p mit DLSS Mod mit meinem System (5800x3d, 32 GB Ram, RTX 4070 Ti, SATA SSD) auch keine Performanceprobleme, aber an den Orten geht die Framerate trotzdem ab und zu runter auf unter 60 fps, trotz DLSS Mod. Aber trotzdem immer sehr gut spielbar ohne Inputlag oder sowas.

        Man liest aber halt immer wieder, dass Leute mit relativ guten Mittelklasse- bzw. älteren Oberklassesystemen Performanceprobleme haben. Vermutlich ist dann irgendeine Komponente ein Flaschenhals? Optik/Spielkomplexität und Systemanforderungen passen meiner Meinung nach bei dem Spiel einfach nicht zusammen.

        Die Spielgebiete sind kleiner und außerhalb der Großstädte deutlich detailärmer, als Fallout 4, grafisch und von den Spielmechaniken her ist es auch nicht viel komplexer. Daher würde ich von dem Spiel auch eine ähnliche Performance/Systemanforderungen, wie in Fallout 4 erwarten. Aber stattdessen sind die Anforderungen deutlich höher und das passt irgendwie nicht zum Spiel.
      • Von TheRattlesnake Spiele-Kenner/in
        Zitat von Neawoulf
        Die 2070 Super ist nicht viel schwächer als eine RTX 3060 Ti, die aktuell immer noch eine der beliebtesten Mittelklassekarten ist. Eigentlich sollte man erwarten, dass man ein aktuelles Spiel auf so einem System zumindest mit mittleren Einstellungen in 1080p oder 1440p mit DLSS2/FSR2 gut spielen kann.
        1080p mit maximalen Einstellungen ist mit meiner 3060Ti überhaupt kein Problem.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk