Starfield: Das Spiel macht Bock - trotz seiner "Schwächen"
Starfield hat seit dem Release jede Menge Lob, aber auch einiges an Kritik einstecken müssen. Vieles davon ist übertrieben, findet unser Redakteur Carlo - in seiner Kolumne verrät er euch, warum.
Die Technik mit ihren Ladezonen ... ja, das hat mich am Anfang auch überrascht und es nervt auch von Zeit zu Zeit ... aber, Achtung Trigger: Dafür finde ich das Spiel halt wirklich auch bildhübsch. Ja, die Charaktermodelle und Gesichter. Ich weiß. Die hinken hinterher. Bin ich voll dabei. Wer mir aber erzählen will, dass sich seit Skyrim oder Fallout 4 nichts geändert hat, der sollte nochmal hinschauen. Im Vergleich macht Starfield einen großen Sprung nach vorn.
Aber das Spiel besteht ja nicht nur aus Gesichtern, sondern auch noch aus Landschaften, Städten und Raumschiffen! Und Holy Shit! Wer zum ersten Mal durch New Atlantis läuft kann mir doch nicht erzählen, dass das ja ach so hässlich wäre. Ich staune jedes Mal, wenn ich da durchlaufe. Im meinem Raumschiff und auf Stationen ist es irre, wie viele Details da drin stecken ... Und wenn ich auf einsamen Planeten unterwegs bin, bin ich immer wieder vom Beleuchtungssystem begeistert. Bethesda hat der Engine ein paar sehr schicke neue Tricks beigebracht.
Quelle: buffed
In Kombination mit dem von vorne bis hinten durchgezogenen Style - ergeben sich geile Locations - die auch noch unterschiedlicher nicht sein können. New Atlantis ist die hochtechnisierte Hauptstadt mit Sci-Fi-Bling. Akila City ist das komplette Gegenteil und plötzlich bist du in 'nem Space-Western mit den Steingebäuden und Freestar Rangern ... Und in Neon bist du dann plötzlich in Cyberpunk gelandet, mit ganz viel Neonschildern und Großkonzernen, die sich gegeneinander ausspielen.
Alles in allem bietet Starfield eine Spielwelt, die vielleicht nicht in allen Elementen top notch ist. Aber wie ich in einer alten Kolumne schon erwähnt habe: Es ist das Zusammenspiel dieser Elemente, das Bethesdas Spiele zu mehr macht als die Summe ihrer Teile. Was uns auch zur Zukunft von Bethesda bringt. Die sieht nach Starfield nämlich sehr gut aus.
Starfield ist richtig gut angelaufen. Am 06. September, dem offiziellen Releasetag vermeldete man über eine Million gleichzeitige Spieler. Sehr ordentlich - wohlgemerkt mitten in der Woche. Drei Tage später hatte man bereits sechs Millionen Spieler zu vermelden und damit den erfolgreichsten Start eines Bethesda-Spiels. Auch unser Testurteil wird auf YouTube mit über 90% positiv bewertet.
Das Ding ist also gut gestartet und stellt damit die Weichen für das nächste Projekt. Ja, das ist endlich: The Elder Scrolls 6. Laut Bethesda ist das Spiel ganz offiziell ab jetzt in Entwicklung. Starfield wird langsam abgewickelt, das Hauptteam wechselt in den nächsten Monaten zu Elder Scrolls. In einem Podcast erklärte Todd Howard auch ein bisschen, wie die Entwicklung bei ihnen funktioniert. Folgeprojekte werden auch schon während der Entwicklung des aktuellen Projekts von einer kleinen Truppe betreut. Es ist also ziemlich wahrscheinlich, dass Elder Scrolls 6 vom Konzept schon steht und jetzt eben umgesetzt wird.
Und das werden sie auch weiterhin mit der Creation Engine machen. Auch wenn es eine Menge Stimmen gibt, die meinen, dass Bethesda die Engine wechseln sollte, werden sie das nicht tun. Denn, ja: Unreal Engine 5 und Co. sehen vielleicht echt schick aus ... aber mit Engines von der Stange würde man eines der GRÖßTEN Alleinstellungsmerkmale von allen Bethesdaspielen über Bord werfen: Und das sind die Mods. Unreal etwa ist ein Albtraum für Fan-Modifikationen. Im Vergleich dazu ist die Creation Engine fantastisch. Und egal, wie gut ein Spiel ist: Die Mods sind es, die Bethesda-Spielen so ein extrem langes Leben verschaffen.
Quelle: JackTheHero
Und, ja: Bethesda wird auch an den grundsätzlichen Designphilosophien festhalten, genau so, wie das beispielsweise ein Rockstar Games mit Red Dead und GTA macht. Denn auch wenn es da draußen einige nicht wahrhaben wollen: Das mögen sehr viele. Mich eingeschlossen. Und dafür verzeiht man den Spielen auch ihre Schwächen.
Und in dieser Hinsicht ist Starfield ein sehr eindeutiges und wichtiges Zeichen. Gerade nach Fallout 76 waren viele verunsichert und verärgert, weil man sich von der Designphilosophie abgewendet hat. Umso schöner ist es aber, das Starfield zeigt, dass Bethesda eben doch noch sehr gute Singleplayer-Spiele kann. So, und jetzt dürft ihr mich in den Kommentaren auseinandernehmen.

Gerne ebenfalls mit Timestamp und ausführung seiner Äusserung. ;)
Cyperpunk war vor 3 Jahren technische Benchmark im Gamingbereich. Es ist das schönste Spiel im Releasejahr geworden. Weit vor TLOU2 Part II übrigens lt Ranking von DF.
Das gilt aber freilich heute nicht mehr für Cyberpunk.... Wäre ja auch bekloppt wenn doch. :-D
Cyberpunk hat mit dem 2.0-Update technisch einen großen Sprung nach vorne gemacht hat. Es ist technisch weiter als es das vor 3 Jahren war. Das DF-Video dazu ist noch keine 3 Tage alt und ich hab bereits im anderen Thread geschrieben, was DF davon hält. Also nein ... es ist nicht bekloppt, wenn Cyberpunk wieder der Benchmark-Titel ist ?
Starfield läuft auch nur mit 1440p. Es wird nur auf 4k hochskaliert. Dazu läuft es nur mit 30fps und hat sogar Ladescreens, wenn man teils Häuser betritt.
Also nein, es macht auch auf der SeX keinen schickeren Gesamteindruck.
Das oben wird so gut wie in jedem aktuellen AAA-Spiel gesagt.
Wenn was wirklich Benchmark ist, dann erwähnt das DF auch immer direkt.
Siehe z.B. die Rift Apart, LoU Part 1- Berichte oder das aktuelle Techreview zu Cyberpunk. Letzteres ist derzeit das technische Benchmark im Gaming-Bereich und zufällig ist es auch ein RPG ?
In seinem Fazit fasst er es auch nochmal zusammen. Wo hört sich das nur ansatzweise so an, als ob das irgendwo Benchmark sei? Du bist auch so ziemlich der Einzige, der das so sieht ?
betont aber, dass die Konsistenz und die Qualität, aufgrund der Größe, beindruckend sei.
Mehr gibt's da nicht zu sagen. Technisch gut, benchmark nein ?
Auführung und Timestamps hast du. Und es gibt da noch viel mehr Beispiele. Er sagt nämlich auch so Sätze wie "Most polished Bethesda Game ever released.
Wo bestätigt John von DF dich denn? Würde ich gerne mal wissen.
Gerne ebenfalls mit Timestamp und ausführung seiner Äusserung. ;)
Übrigens:
Cyperpunk war vor 3 Jahren technische Benchmark im Gamingbereich. Es ist das schönste Spiel im Releasejahr geworden. Weit vor TLOU2 Part II übrigens lt Ranking von DF.
Das gilt aber freilich heute nicht mehr für Cyberpunk.... Wäre ja auch bekloppt wenn doch. :-D
Starfield hat bspw weitaus höher aufgelöste Texturen als Cyberpunk. Das kann niemand ernsthaft bestreiten. Cyberpunk hat dafür die schickere Beleuchtung. Aber auf der XSX macht Starfield den schickeren Gesamteindruck. Alleine schon aufgrund der höheren Auflösung und besseren Texturen.
Im RPG Genre wohl eher.
Aber:
Min 4:53: Zoom in and you will be amazed by the Level on granularity on display
Min 5:01 every single detail is full moddeled by high resolution textures
Min 5:18 just look at this landing bay hatch - its gorgeous
Min 5:25 all (materials) look remarkable
Min 5:33 I was surprised by the fedality
usw....
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Dazu schau dir auch die Bilder im Video an. Das sieht schon fast fotorealistisch aus. Da gibt es in gerade in diesen Innenszenen aktuell tatsächlich nur sehr wenige Spiele die da mithalten können.
Das oben wird so gut wie in jedem aktuellen AAA-Spiel gesagt.
Wenn was wirklich Benchmark ist, dann erwähnt das DF auch immer direkt.
Siehe z.B. die Rift Apart, LoU Part 1- Berichte oder das aktuelle Techreview zu Cyberpunk. Letzteres ist derzeit das technische Benchmark im Gaming-Bereich und zufällig ist es auch ein RPG ?
In seinem Fazit fasst er es auch nochmal zusammen. Wo hört sich das nur ansatzweise so an, als ob das irgendwo Benchmark sei? Du bist auch so ziemlich der Einzige, der das so sieht ?
It doesn't push any new digital boundaries in terms of visual quality
Mehr gibt's da nicht zu sagen. Technisch gut, benchmark nein ?