Starfield: Das Spiel macht Bock - trotz seiner "Schwächen"
Starfield hat seit dem Release jede Menge Lob, aber auch einiges an Kritik einstecken müssen. Vieles davon ist übertrieben, findet unser Redakteur Carlo - in seiner Kolumne verrät er euch, warum.
Aber kommen wir mal zur Kritik am Weltraum. Man hat in Starfield ja auch ein dickes Schiff, mit dem man durchs All düsen kann ... soweit man das möchte. Denn das Spiel bietet einem sehr bald die Schnellreise an, um von A nach B zu kommen. Das ist auch teilweise zwingend. Von einem Sternensystem zum anderen beispielsweise. Aber auch innerhalb des Sonnensystems ist die Schnellreise essenziell, um zwischen den Planeten hin und her zu fliegen.
OBWOHL die Sonnensysteme tatsächlich da sind. Sie sind nur wirklich riesig. Das kann man erkennen, wenn man sich mal Missionsmarker im All anschaut. Die haben immer eine Abstandsanzeige dran. Bei anderen Planeten sind das meist mehrere Lichtsekunden. Es gibt aber auch nähere Ziele und dort springt die Anzeige von Lichtsekunden auf Kilometer. Fliegt man dann in die Richtung sieht man, dass die Distanz kleiner wird. Es dauert nur wirklich EWIG. Ich bin mal 700 Kilometer ohne Schnellreise zu einem Questmarker geflogen. Das hat funktioniert. Hat aber halt auch über eine Stunde gedauert.
Es bringt auch nichts, zu den Planeten zu fliegen. Das sind eigene Ladezonen, also sind sie im All keine Festkörper. Fliegt man darauf zu, clippt man durch. Das hätte man meiner Meinung nach definitiv eleganter lösen können und ich hoffe, das wird auch noch gepatched. Warum öffnet sich nicht automatisch die Planetenkarte, wenn man nah genug dran ist?
Quelle: PC Games
Ja, der Flug im Raumschiff verkommt dadurch eher zum Gimmick. Aber auch hier gilt: Stört's wirklich? Meiner Meinung nach nicht unbedingt. Ist ja schön, dass ich in Star Citizen landen, starten und fliegen kann. Aber das fünfte Mal von Orion aus loszufliegen und dann nach Microtech zu düsen, finde ich dann auch wieder nervig, weil es so eeeewig dauert.
Was WIRKLICH den Spielfluss in Starfield stören kann, sind aber die Ladezonen. Starfield ist ein Bethesda-Spiel und es basiert auf der bekannten Creation-Engine. Und die setzt stark auf Zellen. Das findet man in Skyrim, das findet man in Fallout UND das findet man auch in Starfield. Steigt man ins Raumschiff kommt ein Ladebildschirm. Geht man in größere Gebäudekomplexe kommt ein Ladebildschirm. Wechselt man die Sternensysteme kommt ein Ladebildschirm, lande ich auf einem Planeten kommt ein Ladebildschirm.
Quelle: PC Games
Gleichzeitig überrascht es mich dann aber, wie viel in so einer Zelle dann doch geht. New Atlantis - eine der größten Städte im Spiel - kann nahtlos erkundet werden. Und nicht nur das - ich kann auch nahtlos aus der Stadt rauslaufen und die echt weitläufige Umgebung erkunden. Ich bin mal durch das Umland von New Atlantis gelatscht und hab da erkundet, gescanned ... und dann waren plötzlich drei Stunden rum. Alles ohne Ladezone.
Am Ende muss aber auch ich sagen: Ich habe Ladezonen erwartet. Ich hatte aber auch gehofft, dass es etwas weniger sind. An manchen Stellen kommen sie schon oft hintereinander. Ich finde aber, dass man auch dieses Problem verschmerzen kann. Denn im Endeffekt sind die meisten "Probleme" alles oberflächliche Dinge. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass die ganz lauten Kritiker im Netz sich etwas gewünscht haben, was das Spiel von vornherein nicht sein wollte. In den ganzen Diskussionen wird dann nämlich immer auffällig oft ausgeklammert, was dafür wirklich im Spiel steckt.
Quelle: PC Games
Ja, Starfield ist keine Weltraumsimulation, wie No Man's Sky, Elite: Dangerous oder Star Citizen. Man kann nicht hübsch einen Planeten ansteuern und dann manuell auf ihm landen. Es ist nicht nahtlos alles miteinander verbunden. Aber dafür ist Starfield eben ein Space-ROLLENSPIEL. Wo andere eine beeindruckende Technik haben, fallen sie beim Inhalt ab. Star Citizen baut nach 10 Jahren immer noch am ersten Sonnensystem rum. Das sieht schick aus, aber inhaltlich müssen sich Spieler weiterhin selbst beschäftigen. Und No Man's Sky hat zwar jetzt ein paar Questreihen, aber einerseits hat es dafür 7 Jahre gebraucht, andererseits ist der Gameplay-Loop auch immer noch repetitiv.
Und genau DA punktet Starfield. Zuerst mal hat es gefühlt eine Milliarde Quests mit kleinen und großen Geschichten, die man im Spiel erlebt. Seien es die groß angelegten Fraktonsquests oder die kleinen Mini-Dinger, die man so im Vorbeigehen mitnimmt. Sogar die Hauptstory ist ja diesmal spannend gestaltet.
Obendrauf lässt mir das Spiel die Freiheit, wie ich spielen will mit seinem Skill-System. Bin ich eher der Shotgun-Typ und walze alles nieder? Setze ich mich lieber mit der Sniper auf den nächsten Hügel und knipse die Leute aus der Ferne aus? Will ich lieber schleichen und im Nahkampf Leute umhauen? Oder möchte ich am besten so wenig Leute wie möglich umnieten, sondern eher alles diplomatisch lösen? Ich habe erst letztens eine Geiselnahme in einer Bank durch meine Überredungskünste entschärft - ohne Waffengewalt. Ich hätte mir mehr solcher Situationen gewünscht, aber allein, dass es geht, finde ich super.

Gerne ebenfalls mit Timestamp und ausführung seiner Äusserung. ;)
Cyperpunk war vor 3 Jahren technische Benchmark im Gamingbereich. Es ist das schönste Spiel im Releasejahr geworden. Weit vor TLOU2 Part II übrigens lt Ranking von DF.
Das gilt aber freilich heute nicht mehr für Cyberpunk.... Wäre ja auch bekloppt wenn doch. :-D
Cyberpunk hat mit dem 2.0-Update technisch einen großen Sprung nach vorne gemacht hat. Es ist technisch weiter als es das vor 3 Jahren war. Das DF-Video dazu ist noch keine 3 Tage alt und ich hab bereits im anderen Thread geschrieben, was DF davon hält. Also nein ... es ist nicht bekloppt, wenn Cyberpunk wieder der Benchmark-Titel ist ?
Starfield läuft auch nur mit 1440p. Es wird nur auf 4k hochskaliert. Dazu läuft es nur mit 30fps und hat sogar Ladescreens, wenn man teils Häuser betritt.
Also nein, es macht auch auf der SeX keinen schickeren Gesamteindruck.
Das oben wird so gut wie in jedem aktuellen AAA-Spiel gesagt.
Wenn was wirklich Benchmark ist, dann erwähnt das DF auch immer direkt.
Siehe z.B. die Rift Apart, LoU Part 1- Berichte oder das aktuelle Techreview zu Cyberpunk. Letzteres ist derzeit das technische Benchmark im Gaming-Bereich und zufällig ist es auch ein RPG ?
In seinem Fazit fasst er es auch nochmal zusammen. Wo hört sich das nur ansatzweise so an, als ob das irgendwo Benchmark sei? Du bist auch so ziemlich der Einzige, der das so sieht ?
betont aber, dass die Konsistenz und die Qualität, aufgrund der Größe, beindruckend sei.
Mehr gibt's da nicht zu sagen. Technisch gut, benchmark nein ?
Auführung und Timestamps hast du. Und es gibt da noch viel mehr Beispiele. Er sagt nämlich auch so Sätze wie "Most polished Bethesda Game ever released.
Wo bestätigt John von DF dich denn? Würde ich gerne mal wissen.
Gerne ebenfalls mit Timestamp und ausführung seiner Äusserung. ;)
Übrigens:
Cyperpunk war vor 3 Jahren technische Benchmark im Gamingbereich. Es ist das schönste Spiel im Releasejahr geworden. Weit vor TLOU2 Part II übrigens lt Ranking von DF.
Das gilt aber freilich heute nicht mehr für Cyberpunk.... Wäre ja auch bekloppt wenn doch. :-D
Starfield hat bspw weitaus höher aufgelöste Texturen als Cyberpunk. Das kann niemand ernsthaft bestreiten. Cyberpunk hat dafür die schickere Beleuchtung. Aber auf der XSX macht Starfield den schickeren Gesamteindruck. Alleine schon aufgrund der höheren Auflösung und besseren Texturen.
Im RPG Genre wohl eher.
Aber:
Min 4:53: Zoom in and you will be amazed by the Level on granularity on display
Min 5:01 every single detail is full moddeled by high resolution textures
Min 5:18 just look at this landing bay hatch - its gorgeous
Min 5:25 all (materials) look remarkable
Min 5:33 I was surprised by the fedality
usw....
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Dazu schau dir auch die Bilder im Video an. Das sieht schon fast fotorealistisch aus. Da gibt es in gerade in diesen Innenszenen aktuell tatsächlich nur sehr wenige Spiele die da mithalten können.
Das oben wird so gut wie in jedem aktuellen AAA-Spiel gesagt.
Wenn was wirklich Benchmark ist, dann erwähnt das DF auch immer direkt.
Siehe z.B. die Rift Apart, LoU Part 1- Berichte oder das aktuelle Techreview zu Cyberpunk. Letzteres ist derzeit das technische Benchmark im Gaming-Bereich und zufällig ist es auch ein RPG ?
In seinem Fazit fasst er es auch nochmal zusammen. Wo hört sich das nur ansatzweise so an, als ob das irgendwo Benchmark sei? Du bist auch so ziemlich der Einzige, der das so sieht ?
It doesn't push any new digital boundaries in terms of visual quality
Mehr gibt's da nicht zu sagen. Technisch gut, benchmark nein ?