Starcraft 2-Prognose: Die Prognosen der Experten

20
Special Sebastian Thöing Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Starcraft 2: Wings of Liberty erscheint morgen exklusiv für PC und alle Hinweise deuten auf einen Erfolg für Blizzard hin. Hier dürfte das Spiel des Jahres 2010 kommen. PC Games nennt fünf Gründe, die für ein kommerziell erfolgreiches und qualitativ hochwertiges Ergebnis sprechen.

Analysten prognostizieren sehr gute Verkaufszahlen für Starcraft 2. Quelle: Blizzard Analysten prognostizieren sehr gute Verkaufszahlen für Starcraft 2. Die Prognosen der Experten
Analysten in den USA gehen davon aus, dass Starcraft 2: Wings of Liberty ein Hit wird. Allein im laufenden Finanzjahr von Activision Blizzard könnten rund 7 Millionen Exemplare verkauft werden. Das Finanzjahr läuft bis Ende März 2011. Das würde einem Umsatz von rund 350 Millionen US-Dollar entsprechen. Dass derlei Prognosen nicht automatisch zu einem Spiel des Jahres-Award führen, ist logisch. In Kombination mit den Aussagen von Gaming-Redakteuren und Beta-Testern erscheint diese aber in neuem Licht. Das Gros der bisherigen Erfahrungen mit dem Multiplayer-Teil des Spiels spricht von einem gut durchdachten Konzept. Es spiele sich wie Starcraft, aber mit schönerer Grafik und logischen Verbesserungen. Auch die bisherigen Singleplayer-Eindrücke diverser internationaler Redakteure lassen frohlocken. Die Inszenierung sei typisch für Blizzard, die Missionen abwechslungsreich.

Die Fazits der meisten Redakteure und Spieler: Hier kommt das Spiel des Jahres 2010.

Bildergalerie

20
  1. Seite 1 Starcraft 2-Prognose: Die Einleitung
  2. Seite 2 Starcraft 2-Prognose: Die Zahl der Vorbestellungen
  3. Seite 3 Starcraft 2-Prognose: Die opulente Fanbase in Südkorea
  4. Seite 4 Starcraft 2-Prognose: Die Prognosen der Experten
  5. Seite 5 Starcraft 2-Prognose: Blizzard - ein Garant für Qualität
  6. Seite 6 Starcraft 2-Prognose: Die epische Geschichte und der Multiplayer-Modus + Fazit
    • Kommentare (20)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Viper0201 Mitglied
        AW: Special - Starcraft 2: Wings of Liberty - Fünf Gründe, warum es das Spiel des Jahres 2010 wird

        Also ich habe nur 1 Grund dafür warum es Spiel des Jahres wird.
        Weil bis jetzt noch nichts besseres Rausgekommen ist. Bis jetzt waren ja die meisten Spiele verbugt, stark fehlerhaft oder spielerischer Bockmist und mit Starcraft 2 kam ein spiel hinzu auf jedenfall eine bessere Figur macht.
      • Von Viper0201 Mitglied
        AW: Special - Starcraft 2: Wings of Liberty - Fünf Gründe, warum es das Spiel des Jahres 2010 wird

        Also ich habe nur 1 Grund dafür warum es Spiel des Jahres wird.
        Weil bis jetzt noch nichts besseres Rausgekommen ist. Bis jetzt waren ja die meisten Spiele verbugt, stark fehlerhaft oder spielerischer Bockmist und mit Starcraft 2 kam ein spiel hinzu auf jedenfall eine bessere Figur macht.
      • Von FloFri Spiele-Novize/Novizin
        AW: Special - Starcraft 2: Wings of Liberty - Fünf Gründe, warum es das Spiel des Jahres 2010 wird

        Zitat von NoxAeterna
        Die Vorbestellungen sprechen schon für die Qualität des Spiels: jemand
        spielt Starcraft2-Beta, ist total begeistert und bestellt es sich vor,
        erzählt dann seinen Freunden davon, lässt diese eventuell, weil sie
        selbst nicht in die Beta kommen es auch mal spielen, und schon sind
        diese auch begeistert und bestellen es sich vor. Mund-zu-Mundpropaganda
        nennt sich so etwas.

        Es wäre schön wenn es so wäre, das Verkäufe etwas über Qualität aussagen.
        Aber was glaubst du wie sich FIFA 10 und der Landwirtschaftssimulator verkaufen, und Psychonauts oder Mirrors Edge in Laden bleibt?

        Und bei einer so starken Marke wie Starcraft mit so vielen Fans würde es sich so oder so verkaufen.
      • Von cRaZy78 Anwärter/in
        AW: Special - Starcraft 2: Wings of Liberty - Fünf Gründe, warum es das Spiel des Jahres 2010 wird

        SC2 ist für mich persönlich ein stink normales RTS Spiel... also nix anderes als C&C & Co. Ich mochte schon damals den ersten teil nicht..
        Für mich wird´s kein Spiel des Jahres 2010.. den Platz hab ich schon lange an Mass Effect 2 vergeben und da wird sich auch nichts dran ändern ;)
      • Von NoxAeterna NPC
        AW: Special - Starcraft 2: Wings of Liberty - Fünf Gründe, warum es das Spiel des Jahres 2010 wird

        Zitat von mm78
        Ich bin ganz ehrlich und ich muss sagen das ist der grösste Fail eines Artikels den ich je auf pcgames.de gelesen habe.

        Ich meine klar, ihr seid jetzt nicht die fittesten in Sachen Multiplayer aber wenisgtens die ewig vielen Beschwerden der Leute aus der Beta und die Fakten , wie zB die Diskussion über den riesigen Witz, auch Battle-Net 2.0 genannt, hättet ihr in euren Artikel mit einfliessen lassen müssen.

        Ein Beispiel: Die Zahl der Vorbestellungen, als Argument für ein Top Spiel anzuführen... was soll dass pcgames.de? Bekannter Vorgänger + bekannter Spieleentwickler + Werbung + diverse Hype Artikel in allen Pc Magazinen, und schon hat man ein paar Millionen Games verkauft.

        Nach dem spoilern des Sc 2 Endes der 2. harte Fail innerhalb von 2 Tagen auf pcgames.de !

        Nun mal aber halblang[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Stimmt
        zwar, dass es ungünstig war, das Showdown-video als erstes, ganz oben
        in dem Artikel zu platzieren, ABER die Entscheidung es anzuschauen und
        sich die Überraschung der Geschichte zu nehmen lag immer noch in deiner
        Hand, d.h. wen du dich darüber beschwerst, dass pcgames dir das Ende
        gespoilt hat, dann stimmt das vorne und hinten nicht. DU hattest die
        Wahl auf Play zu drücken, immerhin hieß das Video sogar "Showdown" und
        hatte "Part 20" im Namen, wer da nich darauf kommt, dass das das finale
        Video ist, ist selbst schuld.
        Und der Artikel ist auch nicht Fail.
        Die Vorbestellungen sprechen schon für die Qualität des Spiels: jemand
        spielt Starcraft2-Beta, ist total begeistert und bestellt es sich vor,
        erzählt dann seinen Freunden davon, lässt diese eventuell, weil sie
        selbst nicht in die Beta kommen es auch mal spielen, und schon sind
        diese auch begeistert und bestellen es sich vor. Mund-zu-Mundpropaganda
        nennt sich so etwas.
      • Von TheChicky Mitglied
        AW: Special - Starcraft 2: Wings of Liberty - Fünf Gründe, warum es das Spiel des Jahres 2010 wird

        Zitat von mm78
        Ich bin ganz ehrlich und ich muss sagen das ist der grösste Fail eines Artikels den ich je auf pcgames.de gelesen habe.

        Ich meine klar, ihr seid jetzt nicht die fittesten in Sachen Multiplayer aber wenisgtens die ewig vielen Beschwerden der Leute aus der Beta und die Fakten , wie zB die Diskussion über den riesigen Witz, auch Battle-Net 2.0 genannt, hättet ihr in euren Artikel mit einfliessen lassen müssen.



        Das liegt vielleicht daran, dass diese "ewig vielen Beschwerden" immer nur von einer Hand voll der selben Leute kommen (zum Beispiel von dir) und schätzungsweise 98% aller Profis von SC2 sehr überzeugt sind. Und glaub mir: die können das wesentlich besser beurteilen, als vergleichsweise noobs wie du und ich oder sonstige Anfänger, die "imba" heulen, weil sie dauernd verlieren... ;-)

        PS: ich les die Foren auch ;-)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk