The Mandalorian and Grogu entwickelt sich zum echten Desaster für Star Wars
Nach nur einer Woche scheint der Flop von The Mandalorian and Grogu im Kino sicher.
Diese Erschütterung der Macht dürfte bis in die obersten Führungsebenen von Disney mehr als deutlich zu spüren sein. Das Comeback von Star Wars nach sieben Jahren Abstinenz auf der großen Leinwand ist nach dem zweiten Wochenende bereits krachend gescheitert. The Mandalorian and Grogu schickt sich an, den bislang größten Star-Wars-Flop im Kino zu unterbieten.
Star Wars: Wie erfolgreich ist The Mandalorian and Grogu?
Das große Desaster kündigte sich bereits letzte Woche an. Dem "Billig"-Horrorfilm Obsession ("billig" im Sinne von extrem kostengünstig produziert) gelang für einen Tag lang, den neuen Star Wars-Kinofilm von der Spitze der US-amerikanischen Kino-Charts zu verdrängen. Alles sah nach einem Ausrutscher aus. Doch anschließend ging es sogar noch weiter nach unten.
Während die Handlung des nächsten Star Wars-Kinofilms bereits geleakt zu sein scheint, steht The Mandalorian and Grogu aktuell in Nordamerika nur noch auf Platz 3 der Charts. Auf der Nummer 1 thront der neue Horrorfilm Backrooms (Kinostart in Deutschland: 18. Juni 2026), gefolgt von Obsession (Kinostart in Deutschland: 25. Juni 2026). Erst auf Platz 3 findet sich The Mandalorian and Grogu wieder. International sieht es nicht besser aus.
Auch hier wurde der neue Star Wars-Film nach nur einer kläglichen Woche an der Spitze von gleich zwei Filmen nach hinten durchgereicht. Die chinesische Produktion Dear You setzte sich haarscharf gegen The Mandalorian and Grogu (hier unsere Kurzkritik) auf Platz 2 durch und Backrooms rauschte mit deutlichem Abstand auf Platz 1.
Bislang galt Solo: A Star Wars Story (2018) mit einem weltweiten Einspielergebnis von 393 Millionen US-Dollar als größter und einziger Kino-Flop in der Geschichte der von George Lucas erschaffenen Sternensaga. The Mandalorian and Grogu steht aktuell bei 247 Millionen US-Dollar. Gemessen daran, wie sehr der Film in den Kinocharts nach so kurzer Zeit bereits abgeschmiert ist, scheint es unwahrscheinlich, dass der Umsatz von Solo auch nur annähernd erreicht wird.
Wieso ist The Mandalorian and Grogu kein Erfolg?
Die Gründe hierfür konnte man im Vorfeld bereits benennen. Klar, hinterher ist man immer schlauer, aber Disney und Lucasfilm müssen sich ernsthaft fragen, wie schlau es war, die vierte Staffel der Disney Plus-Serie von The Mandalorian zu einem Kinofilm zusammenzustauchen, um damit das große Comeback von Star Wars im Kino einzuläuten.
Wer die ersten drei Staffeln der Star-Wars-Serie nicht gesehen hat, mag sich in den letzten Tagen seit Kinostart von The Mandalorian and Grogu zurecht gefragt haben, ob man die einzelnen Folgen zuvor gesehen haben muss. Auch gibt es sicherlich epischere Ansätze (einen Kinofilm für Darth Vader, beispielsweise), um die Rückkehr von Star Wars auf der großen Leinwand gebührend zu inszenieren. Diese Punkte haben offensichtlich sehr viele Kinobegeisterte und Star-Wars-Fans davon abgehalten, sich ein Ticket leisten zu wollen. Wann man The Mandalorian and Grogu auf Disney Plus streamen kann, steht noch nicht fest.

). Setzen auf Franchises und reiten sie kaputt, auch wenn der Gaul schon tot ist. Um ungefähr bei Clint Eastwood zu bleiben "Meine Philosophie lautet: Mache etwas Neues oder bleib zu Hause." Da sind dann die Indie Projekte das neue Kino wie "Backrooms", da die sich zuminest mal was neues trauen und günstig sind.
Die Studios wollen beides nicht (sich was neues trauen und Konzept), wird sich schon verkaufen, wenn wir genügend dumme finden. Mit den Streaming Diensten hat man sich ja auch keinen Dienst erwiesen. Früher ging man ins Kino und die VHS/DVD kam erst mind. 2 Jahre später. Jetzt einfach mal ca. 2-3 Monate warten. Billiger als das Kino-Ticket und jeder rotzt seinen Dreck nur noch raus auf diesem niedrigen Niveau - "Second Screen während Handy Doom Scrolling" - wer braucht da schon Handlung. Die Rechnung geht bloss inzwischen nicht mehr auf:
Alien
Predator
Terminator
Star Wars
Star Trek
Matrix
Marvel
Jurassic Park
Batman
The Crow
Transformers
Avatar
Gladiator
usw.
Einige vereinzelte Filme waren vielleicht noch ein 0-Summen Spiel was Ein-/Ausgabe betrifft, aber insgesamt gab es ja keinen Blockbuster mehr - siehe Avatar. 1 - gut. 2 schon eher naja. 3 - wird wieder nur quasi nur eine Kopie von 1 und 2 sein und schon gehen wesentlich weniger Leute wie erwartet ins Kino. Mando & Grogu - der Titel allein war schon armselig und zeigt null Kreativität. Das hätte genauso heissen können. Ein Mando und ein Baby(statt Drei Männer und ein Baby. Die Staffel 1 war schon eine ganze MMO-World Quest-Reihe. Meide die Hauptquest und nimm jede Sidequest mit, die du finden kannst.
Von den "checklisten" der Studios haben die Leute auch genug. Es muss Woke sein, divers, etc. - Nolans neuester Film ist das Parade Beispiel - mal sehen wie gut der an der Kasse läuft.
Star Wars ist so gut wie tot und ich sehe auch nicht, wie Disney dieses Desaster wieder fixen könnte.
Zwei Spiele haben bereits gezeigt, wie richtig gute Geschichten in der alten Republik erzählt werden können und ein weiteres Spiel ist in der Mache.
Ok, bei den Episoden 7-9 (die ja bekanntlich nicht existieren), gab es keine große Wahl, aber die meisten Serien sind in der Zeit angesiedelt.
Und die einzige Serie, die davon abweicht, Acolyte, spielt in der Zeit der hohen Republik, in der genaugenommen langweiligsten Epoche. Da ist einfach nichts von Belang passiert und das Ergebnis ist dann genau sowas.
Warum geht man nicht mal zurück zur alten Republik? Die Lore würde sowiel mehr hergeben, als die inzwischen ausgelutschten Zeiten.
Zwei Spiele haben bereits gezeigt, wie richtig gute Geschichten in der alten Republik erzählt werden können und ein weiteres Spiel ist in der Mache.