Star Trek Online: Kartenebenen, Weltraum-Kampf und Bodenkampf
Das Star Trek-Universum ist komplex - ebenso komplex wird das erste Star Trek-MMO der Spielgeschichte: Star Trek Online von Cryptic Studios (City of Heroes, City of Villains). Im Folgenden: Neun Fakten zum ambitionierten Online-Rollenspiel mit Luxus-Grafik. Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügenDie drei Karten-Level
Star Trek Online funktioniert auf drei Karten-Ebenen. Auf der obersten, der Sektoren-Space-Karte, finden sich Einzeichnungen von Planeten, Sonnensystemen, Sektoren und Raumstationen. Die Karte ist ein optischer Mix aus 2D und 3D, sie dient als Reisegrundlage zwischen Planeten und Sonnensystemen. Die zweite Karte hört auf den englischen Namen System-Map ("Karte des Sonnensystems"), sie zeigt Instanzen und persistente Lokalitäten, beispielweise eine klingonische Grenze an der ständig Krieg herrscht. Innerhalb der 3D-Ansicht haben Sie die volle Kontrolle über Ihr Raumschiff, führen Schlachten aus oder Erkunden den Weltraum. Beim dritten Karten-Level handelt es sich um die Bodenkarte. Sie kommt zum Einsatz, sobald Sie eine Platenoberfläche betreten oder in einem Gebäude herumlaufen.
So funktioniert's: Weltraum-Kampf
Der Weltraumkampf gestaltet sich ähnlich bekannten Weltraum-Action-Spielen wie zum Beispiel Freelancer. Sie haben die volle Kontrolle über Ihr Schiff und bewegen sich in einem dreidimensionalen Raum. Zur Verfügung steht eine konstante, aber limitierte Menge an Energie. Diese Energie verteilen Sie auf die verschiedenen Bauteile Ihres Schiffs, also Waffen, Rüstungen und Antrieb. Wer sich im Angriff befindet, legt den Energieschwerpunkt logischerweise auf seine Waffensysteme, wer abhauen will, der befeuert den Antrieb. Es gilt, die vorhandene Menge an Energie in der richtigen Balance zu verwenden, je nachdem, in welcher Situation Sie gerade stecken.
Quelle: Cryptic Studios
Star Trek Online-Screenshot (31)
So funktioniert's: Bodenkampf
Bezüglich der Entwicklung des Bodenkampfes befindet sich Cryptic Studios derzeit in einer Experimentierphase. Ziel ist es, auch auf der Planetenoberfläche auf einen Mana-Balken zu verzichten. Bei Energie-Attacken oder Zauber-Angriffen soll eine Zeitverzögerung bis zum erneuten Einsatz für die nötige Ausgeglichenheit sorgen, zumindest voraussichtlich.
Fakt ist: Sie nehmen nie alleine, sondern stets in einer Gruppe an den Kampfhandlungen teil. Die Gruppe besteht entweder aus fünf Spielern (Sie inklusive) oder aus Ihnen und Ihren vier Brücken-Offizieren. Die verschiedenen Fraktionen und Klassen haben dabei unterschiedliche Stärken und Schwächen. Klingonen zum Beispiel sind hervorragende Nahkämpfer, Föderations-Soldaten jedoch attackieren bevorzugt aus der Ferne. Nichtsdestotrotz besteht die Möglichkeit, durch die Vergabe von Fähigkeitspunkten beim Levelaufsteig mit jeder Rasse auch jede "Kampftechnik" zu erlernen. Allerdings: Manche Attacken sind bestimmten Klassen vorenthalten - der vulkanische Nervenkniff zum Beispiel ist den Vulkaniern vorbehalten.
Bildergalerie zu Star Trek Online
Kommentare (27)
Zur Diskussion im Forum-
Von einkaufswagen MitgliedAW:
*sabber* - endlich!
*sabber* - endlich!
Sollte Stargate: Worlds den Bach runtergehen (sieht leider schwer danach aus) ist dies mein Top Favorit in sachen SCI-Fi RPG/MMO.
Auch wenn rein von den Erfolgen des Studios das von Bioware entwickelte StarWars sicherlich die besseren Karten haben dürfte, finde ich das Spielprinzip und vor allem die freie Gestaltung des eigenen Raumschiffes sehr ansprechend...
Mal schauen was noch kommt.
Sieht jedenfalls für ein MMO verdammt gut aus!
Also ich bi n ein echter ST-Fan und hoffe für mich, andere Fans und Cryptic dass dieses Spiel nicht "theorethisch" gut wird, sondern dass es gut programmiert und facettenreich, abenteuerlich, ... eben genau wie die ST-Serien, -Filme und Bücher wird.
Das wichtigste wird mir dabei sein, dass man alle Möglichkeiten hat, die Kirk, Archer, Picard etc. auch mir ihren Schiffen haben: mit bestimmten Waffen bestimmte Ziele anvisieren, gleichzeitig den Schilden mehr Energie zuführen und irgendwas anderes reparieren.
Daumen hoch, Cryptic! Ihr habt das Potenzial, eine Welt zu erschaffen, "where no man has gone before!" :D
ich freu mich immer wenn pber gute spiele berichtet wird aber leider sind einige teile dieser preview einfach nur falsch. also stehen im krassen gegensatz zu den orginal ankündigungen des herstellers.
zb: "...damit das Kommando über ein Schiff. Auf dem dürfen Sie sich frei bewegen!" stimmt nich. ist ggf in planung laut ask cryptic.
"unbekannte Zahl an Klassen" sind 4 klassen wissenschaftsoffizier, medizinischer offizier, taktischer offizier und taktischer offizier. allerdings soll man da sehr variieren können wie man die klasse spielt. und so zieht es sich durch den gesamten bericht mit kleinigkeiten ^^
nur als allhemeine infp für interessierte gedacht
Mir fällt gerade auf: Forschungsmissionen auch mit den Klingonen? Bin ja mal gespannt wie glaubwürdig das rübergebracht werden wird.