TNG: "Das ist kein Star Trek" - William Shatner erinnert an Ablehnung durch Trekkies
Star Trek-Ikone William Shatner findet deutliche Worte zur abgesetzten Serie und zu TNG.
William Shatner, der kürzlich genüsslich schmauchend seinen 95. Geburtstag am Strand feierte (so sieht er heute aus), hat sich zur von Paramount gnadenlos abgesetzten Star Trek-Serie Starfleet Academy geäußert. In einer ganz persönlichen Rückschau spricht er von seinem legendären Kuss, aber auch von Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert (TNG). Und er weist auf die damalige Ablehnung der Fans hin.
Star Trek: Wird es eine weitere Staffel von Stafleet Academy geben?
Diese Nachricht kam völlig überraschend, wunderte im Nachhinein jedoch gefühlt niemanden. Die neue Star Trek-Serie Starfleet Academy wurde gnadenlos gecancelt. Doch trotz der Absetzung wird es zumindest eine zweite Staffel geben. Die ist nämlich bereits abgedreht. Das Aus der Serie war aufgrund des ausbleibenden Erfolges im Nachhinein betrachtet fast schon logisch.
Starfleet Academy hatte es aufgrund diverser und progressiver Charaktere (beispielsweise den ersten offen homosexuellen Klingonen) bei den üblichen Verdächtigen schwer. Kritikerinnen und Kritiker bewerteten die Star Trek-Serie sehr gut, beim Publikum war dies erst gegen Ende der ersten Staffel der Fall. Kirk-Ikone William Shatner ergriff schon früh Partei für die viel gescholtene Serie.
Abgesetzte Star Trek-Serie: William Shatner äußert sich zu Starfleet Academy
Der mittlerweile 95-Jährige nahm Starfleet Academy vor einem rechten Politiker der Trump-Delegation in Schutz. Und auch Kate Mulgrew (Voyager) sowie George Takei setzten sich für die mittlerweile abgesetzte Serie ein. Das Thema Starfleet Academy scheint insbesondere William Shatner nicht loszulassen. In den sozialen Medien äußerte sich die Star Trek-Legende erneut zum Aus.
Wörtlich schreibt der Schauspieler: "Star Trek ist weit mehr als nur eine [fiktive] Welt. Es existiert als fantasievolle Science-Fiction ... in den Köpfen der Menschen". William Shatner fährt fort: "Ich für meinen Teil würde mich über mehr Kontinuität freuen. Mit Bedauern habe ich von der Absetzung der neuen Star Trek-Serie erfahren". Doch damit nicht genug.
Die Star Trek-Ikone wurmt es offenbar gewaltig, dass sich Vertreterinnen und Vertreter des rechten Spektrums jetzt bestätigt fühlen könnten. William Shatner schreibt: "Während der ersten Ausstrahlung von Raumschiff Enterprise galt ein Kuss als anstößig. Daher wurde meine Serie im Süden der USA aus dem Programm genommen". Viel hätte sich seit dem wohl nicht verändert, spielt William Shatner auf die Verunglimpfung von Star Trek Starfleet Academy an. Und er nimmt schließlich auch noch Bezug auf TNG.
"Und als The Next Generation herauskam, gab es tonnenweise Hass nach dem Motto 'das ist kein Star Trek'. Die Besetzung fürchtete sich damals vor den Fans". William Shatner zieht damit Parallelen zu Starfleet Academy und stellt abschließend fest: "Star Trek kann für jeden etwas anderes bedeuten". Stimmt ihr den vielleicht einzig wahren James T. Kirk zu? Schreibt es uns sehr gerne in die Kommentare.
Quelle: SFF Gazette

Was soll das denn nun schon wieder heißen? Sorry, aber ich hasse es, wenn seriöse Magazine sich auf so ein Niveau begeben.
Nichts gegen den Autor, aber die Serie war nicht gut. Punkt. Es gibt hier keine "Üblichen Verdächtigen", denn es sind ganz einfach viele Fans, gleich welcher politischen Richtung, die die Serie nicht mögen, und die meisten Kritiken auf Youtube, die ich gesehen habe, auch von Liberalen by the way, haben viele Kritikpunkte, die weit über "Der Bisexuelle Klingone ist zu weiblich" gehen.
Hat der Autor sich diese Kritiken überhaupt angeschaut? Zum Beispiel von Content Creators wie AngryJoe und vielen anderen?
Ich bezweifle es. Schade.
Ich arbeite ehrenamtlich seit Jahren einmal/mehrmals in der Woche mit nem Schwerbehinderten zusammen. Das ist "Inklusion" (was immer dieser Käse auch sein soll, sobald da lateinische Propgandaschlagwörter fallen, wird geschwätzt anstatt gehandelt).
In einem Forum propagandistische Parolen abzusondern und den Eindruck zu erwecken von wenig eine Ahnung zu haben, dafür eine Meinung, welche einem andere eingeimpft haben, erweckt eventuell bei sich und anderen den Eindruck von Gutheit, interessiert aber Menschen reichlich wenig.
Schlangenzunge ist jetzt auf dem Weg zu Saruman. Und wie die Geschichte ab da weitergeht, weiß ja auch jedes Kind. :D
Fassen wir zur zusammen, du weißt nicht was Kommunismus ist, was das Wort Propaganda bedeutet und wirst verbal ausfällig, wenn jemand dir widerspricht. Und als nächstes erzählst du allen wie tapfer du der bösen Zensur widerstanden hast.
Du hast Recht du bist kein Nazi, sondern einfach nur ein armes Würstchen.
Ich denke wir haben genug Worte ausgetauscht.
Wie sagt man so treffend. Wie man sich bettet, so liegt man.
Ich arbeite ehrenamtlich seit Jahren einmal/mehrmals in der Woche mit nem Schwerbehinderten zusammen. Das ist "Inklusion" (was immer dieser Käse auch sein soll, sobald da lateinische Propgandaschlagwörter fallen, wird geschwätzt anstatt gehandelt).
In einem Forum propagandistische Parolen abzusondern und den Eindruck zu erwecken von wenig eine Ahnung zu haben, dafür eine Meinung, welche einem andere eingeimpft haben, erweckt eventuell bei sich und anderen den Eindruck von Gutheit, interessiert aber Menschen reichlich wenig.
Schlangenzunge ist jetzt auf dem Weg zu Saruman. Und wie die Geschichte ab da weitergeht, weiß ja auch jedes Kind. :D
Irgendwie arg verengt. Und wenn man mir so blöd kommt, dann bin ich gern "der Böse". Es kann eine gute Idee sein, sich der Mehrheit zu beugen, der Angst, der Ausgrenzung, dem Gruppendruck, mich macht das nicht so geil. Dafür hab ich ein neues Wort heute für mich entdeckt (kein Witz). Viril. :D Mußt mit Mitte 40 auch mal hinbekommen.
Früher war es freiheitlich für einen Kuss in der Fernsehlandschaft einzustehen, heute ist es freiheitlich zu sagen, daß das was hier abläuft Mist ist.
Wir verwechseln hier Äpfel mit Birnen. Zudem ist es sowieso müßig. Der Diskurs wird jetzt wieder in den Regionen/Ländern/Völkern vor Ort von diesen selbst geführt. Was jetzt jemand aus den USA denkt, oder im Kreml oder China oder Brüssel oder sonst wo, das geht ja jedem Mensch am selbigen ... :D
Wie sagt man so treffend. Wie man sich bettet, so liegt man.