Star Trek: Starfleet Academy - neue Serie verfehlt renommierte Streaming-Charts
Der Start der neuen Star Trek-Serie erweist sich direkt als Flop.
Die neue Star Trek-Serie erleidet gleich an mehreren Fronten Schiffbruch. Teile des Publikums strafen die Handlung um die Charaktere sehr zum berechtigten Unmut von William Shatner ab. Und das allgemeine Interesse ist äußerst rückläufig. Passend dazu zeigen neue Zahlen, dass der Start von Star Trek: Starfleet Academy alles andere als erfolgreich verlief.
Wie erfolgreich ist Star Trek: Starfleet Academy?
Es ist mittlerweile schon gut einen Monat her, dass die neue Star Trek-Serie im Abo von Paramount Plus mit negativen Zuschauerbewertungen startete. Da jedoch die renommierten Nielsen-Charts nach Analysen und Auswertungen zeitversetzt veröffentlicht werden, weiß man jetzt erst, wie erfolgreich die beiden Debüt-Folgen waren. Dazu muss man allerdings wissen, wie diese Streaming-Charts berechnet werden.
Nielsen gibt an, wie viele Millionen Minuten eine neue Serie in einem Zeitraum von einer Woche gestreamt wurde. Startet man, wie im Fall von Star Trek: Starfleet Academy, mit gleich zwei Debüt-Folgen, ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher, weiter oben in den Charts einzusteigen. Doch von der Sternenflotte und der Rückkehr der Klingonen ist weit und breit nichts zu sehen.
Wie hoch ist Star Trek: Starfleet Academy in den Streaming-Charts?
In der Woche vom 12. bis zum 18. Januar 2026 verfehlt Starfleet Academy die Top 10 der Streaming-Charts von Nielsen. Die Netflix-Serie His & Hers thront in den USA mit 2,244 Milliarden gestreamten Minuten auf Platz 1, gefolgt von Stranger Things mit 1,912 Milliarden Minuten auf Platz 2. Der Abschluss der Top 10 geht ebenfalls an Netflix.
Die Serie Run Away schafft es mit 343 Millionen gestreamten Minuten auf den letzten Platz der Top 10. Das bedeutet also, dass Starfleet Academy weniger gestreamt wurde und an dieser Stelle drängen sich gleich zwei Vergleiche auf. Wie startete die letzte Star Trek-Serie davor? Und ist Paramount Plus vielleicht so wenig verbreitet, dass es Serien der Plattform generell schwer haben, gegen HBO Max, Amazon Prime Video, Disney Plus und eben Netflix zu bestehen?
Die dritte Staffel von Star Trek: Strange New Worlds schaffte es seinerzeit mit 471 Millionen gestreamten Minuten auf Platz 7 der Charts. Ein Wert, der auch im Fall von Starfleet Academy locker für die Top 10 gereicht hätte. Stattdessen befindet sich mit Landman eine andere Serie von Paramount Plus in der Bestenliste. Und das äußerst erfolgreich.
Landman lag die Woche zuvor noch auf Platz 2 der meistgestreamten Original-Serien und setzt sich in den aktuellen Charts mit 1,772 Milliarden Minuten auf Platz 3 in der Spitzengruppe fest. An Paramount Plus liegt es also nicht, dass Star Trek: Starfleet Academy trotz vieler Referenzen zu früheren Serien gleich zum Streaming-Start eine Bruchlandung hinlegt. Neue Folgen erscheinen immer donnerstags. Die erste Staffel von Star Trek: Starfleet Academy umfasst zehn Episoden. Die letzte Folge kann man ab 12. März 2026 hier auf Paramount Plus streamen.
Quelle: SFF Gazette

Diese Serie ist Bodensatz. Ich glaube, die Schnipsel, die beim Dreh von DS9 dem Schneidetisch zum Opfer gefallen sind wären besser, wenn man sie beliebiger Reihenfolge anschauen würde, als dieser Schund.
Und wo du schon von Fans redest…ja, denn die haben Star Trek zu dem gemacht, was es ist (war).
Mit Discovery hat man schon einen Teil verloren, mit dem Brand einen weiteren und den Rest verliert man gerade.
Und da liegt das Hauptproblem, verlierst du deine Fanbase, verlierst du dein Franchise.
Siehe Star Wars, siehe HDR usw.
Diese Serien haben alle eine Sache gemeinsam, sie treten ihr Erbe mit Füßen und biedern sich einem vermeintlichen Publikum an, von dem man irrtümlich glaubt, das es sowas sehen will.
Es geht auch nicht darum, etwas genauso zu machen, wie vor 30 Jahren oder mehr, sondern darum, nicht zu vergessen wo man herkommt und um den nötigen Respekt gegenüber diesem Universum und ja, auch Respekt gegenüber den eigenen Fans.
- Dumm nur dass StarTrek bei Paramout+ läuft.
Paramount, welches von dem Sohn von Trumps best Buddy (Mr. Ellison Sen. Medienimperium) geleitet wird.
StarTrek, steht für echte Fans für etwas ganz anderem, als das was wir gerade real erleben dürfen.
Wenn jetzt auch noch WB geschluckt werden sollte, dann werde ist in den kalten Medien-Entzug gehen.
Bei Star Trek wird immer gemeckert.
Geschichtlich passt sie in die zeit und man kann sie sich auch anschauen.
Aber negative Kritik bringt auch mehr klicks.
Außerdem würde der Artikel von den Fans dann zerrissen werden wenn er positiv wäre ;-)
Man kann also davon ausgehen, dass es nie was positives dazu geben wird.
Und würden man die die folgen machen wie früher würde es heißen sie wäre langweilig.
Zu 99% wird deshalb niée was positives kommen ;-)
Als es dann soweit war habe ich es mit Starfleet academy keine 10 minuten ausgehalten diesen Schund weiter zu schauen.
Gerne mehr von Strange World aber d7eser Mist hat den Namen Star Trek nicht verdient