Das Aus für die Starfleet Academy: Paramount setzt neue Star Trek-Serie ab
Diese neue Star Trek-Serie wurde gnadenlos gecancelt.
Jetzt ist es also tatsächlich passiert. Paramount zieht die sprichwörtliche Reißleine und cancelt eine der beliebtesten Star Trek-Serien. Beliebt war die Show zumindest bei den Kritikerinnen und Kritikern. Beim Publikum sah das leider ganz anders aus. Doch es gibt auch eine positive Nachricht zu Starfleet Academy.
Star Trek-Serie gecancelt: So war die erste Staffel Starfleet Academy
Satte 87 % positive Bewertungen seitens der Presse - das kann sich sehen lassen. Star Trek: Starfleet Academy wusste von Beginn an zu überzeugen. Das war beim Publikum leider insbesondere am Anfang nicht der Fall. Abgesehen davon, dass die neue Serie rechten Gruppierungen aufgrund ihrer Diversität ein Dorn im Auge war, dauerte es offenbar eine Weile, bis sich die neuen Charaktere bei den Zuschauerinnen und Zuschauern etablieren konnte.
Auf Rotten Tomatoes wurden nur 51 % positive Bewertungen vergeben. Auf IMDb stellt sich die Sache etwas detaillierter dar. Starfleet Academy startete in der ersten Folge mit enttäuschenden durchschnittlichen 5,8 Sternen und setzte anschließend zu einem bedenklichen Sinkflug an.
Teilweise rauschten die Bewertungen auf einen Schnitt von 4,7 Sternen ab. Die Zuschauerinnen und Zuschauer blieben aus. Doch dann folgte der Höhenflug. Die neue Star Trek-Serie konnte das Ruder herumreißen und endete mit Folge 10 und sehr ordentlichen 7,0 Sternen. Doch dieser Aufschwung an positiven Bewertungen kommt offenbar zu spät.
Das Aus für die neue Star Trek-Serie: Starfleet Academy wurde abgesetzt
Jetzt ist es offiziell: Die neue Star Trek-Serie wurde tatsächlich abgesetzt. In einem Statement der CBS-Studios und Paramount wird sich artig bei allen Beteiligten bedankt. Die Ankündigung liest sich (typisch US-amerikanisch) überschwänglich, spricht aber auch davon, dass Grenzen des Geschichtenerzählens (positiv) überschritten wurden.
Tatsächlich sahen sich Laufe der ersten Staffel sowohl William Shatner (James T. Kirk aus Raumschiff Enterprise), als auch Kate Mulgrew (Captain Janeway aus Voyager) sowie Legende George Takei dazu genötigt, sich für Starfleet Academy einzusetzen. Eine starke, weibliche Hauptrolle und ein offen homosexueller Klingone waren wohl zu "viel" für die üblichen Verdächtigen. Doch kommen wir zur positiven Nachricht.
Starfleet Academy wurde zwar abgesetzt, dennoch können wir uns auf neue Folgen freuen. Staffel 2 wurde sogar schon abgedreht und befindet sich in Post-Produktion. Wann man die neuen Folgen auf Paramount Plus streamen kann, steht leider noch nicht fest. Die Macher von Starfleet Academy richteten sich bereits mit einem herzergreifenden Statement an alle Star Trek-Fans:
Es war ihnen "eine Freude und ein Privileg, Gene Roddenberrys außergewöhnliche Vision mit Starfleet Academy weiterzuerzählen". Es wird versprochen: "Wir werden stark enden". Und sie weisen darauf hin, dass die Vision von Gene Roddenberry eine menschliche Gesellschaftlich skizzierte, die "frei von Krieg, Hass, Armut, Krankheit und Unterdrückung" war "und sich dem Geist der wissenschaftlichen Untersuchung und des Respekts für alles Leben widmete". Wie hat euch Star Trek: Starfleet Academy gefallen? Schreibt es uns sehr gerne in die Kommentare.
Quelle: SFF Gazette

Das klang bei dir die ganze Zeit aber völlig anders.
Ich glaube, du hast gar keinen Punkt.
Und ich kann beim besten Willen nicht glauben, was du da schreibst. Man kann also im Vorfeld nicht erahnen, dass das Gezeigte, die ganzen Fehler darin, die Inkonsistenz der Handlung, das fragwürdige Verhalten der Charaktere samt nicht nachvollziehbarer Konsequenzen und und und…also man dass das alles nicht vorher selbst erkannt hat und man Leute braucht, die einen darauf hinweisen: Achtung, was du machst ist doof?
Mir war nach weniger als einer halben Stunde bereits klar, dass die Serie nix ist und nichts anderes als eine Absetzung zur Folge haben wird. Denn allein erstmal die rein handwerklichen Fehler lassen sich weder ignorieren, noch wegdiskutieren. Läuft dir auch jeden Tag permanent jemand hinterher und erklärt dir deinen Job?
Also wenn dem so ist, dann waren die Showrunner erst recht völlig fehl am Platze. Wer offenen Auges so dermaßen ins offene Messer rennt, hat es auch nicht besser verdient.
Ich empfehle dir, dir diese Website einmal anzusehen. Dort gibt es viel interessantere Inhalte und zahlreiche Spiele, die dich durch die unvorhersehbaren Folgen deiner Handlungen ständig in Atem halten.
Und die Wertungen gingen am Ende nur hoch, weil die Fans die Serie so ablehnten, dass sie die letzten Folgen nicht mal mehr ansahen. Wer die Serie nicht mehr guckt, bewertet eben nicht mehr.
Langsam wird es nervig, wie hier einige „Journalisten“ die Fakten verdrehen.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Ab 6:20
Picard. Weil es mit Erwartungen verknüpft war. SOWAS Schlechtes kann man kaum übertreffen. ;-)
Ich glaube, du hast gar keinen Punkt.
Und ich kann beim besten Willen nicht glauben, was du da schreibst. Man kann also im Vorfeld nicht erahnen, dass das Gezeigte, die ganzen Fehler darin, die Inkonsistenz der Handlung, das fragwürdige Verhalten der Charaktere samt nicht nachvollziehbarer Konsequenzen und und und…also man dass das alles nicht vorher selbst erkannt hat und man Leute braucht, die einen darauf hinweisen: Achtung, was du machst ist doof?
Mir war nach weniger als einer halben Stunde bereits klar, dass die Serie nix ist und nichts anderes als eine Absetzung zur Folge haben wird. Denn allein erstmal die rein handwerklichen Fehler lassen sich weder ignorieren, noch wegdiskutieren. Läuft dir auch jeden Tag permanent jemand hinterher und erklärt dir deinen Job?
Also wenn dem so ist, dann waren die Showrunner erst recht völlig fehl am Platze. Wer offenen Auges so dermaßen ins offene Messer rennt, hat es auch nicht besser verdient.