PC Games forscht nach: Simulator-Wahnsinn. Oder: Was spielen Sie da eigentlich?
Achterbahn-Simulator, Baumaschinen-Simulator und Geländewagen-Simulator: Was wirklich dahinter steckt.
Berg- und Talfahrt: Achterbahn-Simulator 2009
Screenshot aus dem Achterbahn-Simulator 2009. "Anpassungen für Windows Vista [...]"
Jetzt zum jüngsten Sprössling des astragon'schen Simulations-Wahnsinns, dem Achterbahn-Simulator 2009. Ende März gelangte das gute Stück in den Handel; wer's kauft und installiert, der schaut verdutzt: Während der Installation ist plötzlich nicht mehr vom Achterbahn-Simulator 2009 die Rede, sondern von No Limits! Rollercoaster Simulation, inklusive Logos und allem drum und dran. Beim Starten des Spiels offenbart sich ein ähnliches Bild: Startbildschirm, Auswahlmenü Spielname - überall prangert der No-Limits!-Schriftzug. Der Achterbahn-Simulator 2009 gerät schnell in Vergessenheit.
Immerhin: Astragon, ein Publishing-Label von rondomedia, gibt auf der Rückseite der Verpackung den dezenten Hinweis, dass der Achterbahn-Simulator in irgendeiner Weise mit No Limits in Verbindung steht. Wie genau, bleibt ein Geheimnis. Wir lüften es: No Limits! Rollercoaster Simulation erschien im Februar 2005 ebenfalls über Astragon. Die offizielle Website verrät, dass anfänglich nur eine Person (Ole Lange) für die Entwickler verantwortlich war, später habe sich ein komplettes Team um Design, Sound und Koordination gekümmert.
Und nun, der Kracher: Wer auf astragon.de nach "Achterbahn" sucht, der findet zwei Produkte: Den Achterbahn-Simulator 2009 sowie das Achterbahn Construction Kit aus dem Jahr 2006. Die Feature-Listen beider Spiele lesen sich nahezu identisch:
Achterbahn Simulator 2009- Mehr als 60 verschiedene, teilweise real existierende Achterbahnen
- Position als Achterbahnführer
- Verschiedene Hintergrundszenarien: Tag, Dämmerung, Nebel etc.
- Realistische Achterbahnphysik
- Animierte und texturierte Wagenmodelle
- Shuttle-Coaster, Holz-Coaster
- Frei wählbare Kamerapositionen
- Editor zum Erstellen eigener Achterbahnen
- Download unzähliger weiterer Bahnen aus dem Internet möglichAchterbahn Construction Kit
- Mehr als 60 verschiedene, teilweise real existierende Achterbahnen
- Tausende, kostenlose Strecken aus dem Internet downloadbar
- Mehrere Achterbahn-Züge gleichzeitig
- Position als Achterbahnführer
- Onboard-Sicht oder beliebige Beobachterposition
- Verschiedene Hintergrundszenarien: Tag, Dämmerung, Nebel etc.
- Realistische Achterbahnphysik
- Animierte und texturierte Wagenmodelle
- Shuttle-Coaster, Holz-Coaster
- Animierte Bremsen, Räder und Zugvorrichtungen
- Frei wählbare Kamerapositionen
- 3D-Sound
- 18 verschiedene Track-Systeme
- Editor zum Erstellen eigener Achterbahnen und vieles mehr ...
Der Achterbahn-Editor von Achterbahn Construction Kit. Erscheinungsjahr: 2006
Uns beschlich der Verdacht, es könnte sich abermals um ein und dasselbe Produkt handeln. Leider steht uns keine Verkaufsversion von Achterbahn Construction Kit zur Verfügung, weshalb wir die beiden spielinternen Editoren vergleichen (siehe Screenshot). Das Ergebnis: Optisch ähneln sie sich wie ein Ei dem anderen. Sogar die Achterbahn "3er-Looping.nltrack" existiert im Achterbahn-Simulator 2009. Das Kürzel "nl" steht für No Limits, also No Limits Rollercoaster Simulation.
Der Achterbahn-Editor aus dem Achterbahn-Simulator 2009
"Der Achterbahn-Simulator 2009 ist in der Tat eine überarbeitete Neuauflage der beiden anderen genannten Spiele", bestätigt Buschbaum. "Der Titel wurde für die Neuauflage zum einen für Windows Vista angepasst und zum anderen wurde an einer Vielzahl von Punkten ein Feintuning vorgenommen, um das Spiel noch runder zu machen. Dass es sich in Kern jedoch um dasselbe Produkt handelt, kann jeder, der den Vorgänger kennt, unter anderem an den überall veröffentlichten Screenshots schnell erkennen."
Für alle anderen gilt: Vor dem Kauf ausführlich googlen ...
Bildergalerie zum Artikel
Bildergalerie
Lesen Sie außerdem:
Phänomen Landwirtschafts-Simulator
Kurztest: Bagger-Simulator 2008
Landwirtschafts-Simulator 2009 im Test
Schiff-Simulator 2010-Ankündigung: Trailer in HD
Video zu John Deere: Landmaschinen-Simulator
Baumaschinen-Simulator jetzt bei Gamesvote.de bewerten
Achterbahn-Simulator 2009 jetzt bei Gamesvote.de bewerten

Wenn ich dann so ein Produkt in den Händen halte, das ich eigentlich schon besitze, würde ich mir dann doch auch ein wenig verarscht vorkommen.
Also ich gewollt auch
immer arbeite bei Müllabfur und schöne machen unsre strase . Aber weil
nicht Schule gut ich nicht bekomme meine traumarbeitsstele. So jetzt
aber ich kann lebe meie Traum an Komputer mit viele Dank an Firma die
hat geprogramiert diese besaubernde Spiel. So ich stehe auf ganz fruh
jede Tag und setze an komputer und fahre acht Stunde mit die Mullauto
in diese Simulator und ich jetzt bin richtige Müllmann. bITTE kaufen
diese spiel weil zehn euro die tun veranderen deine leben
Ich hätts nicht besser ausdrücken können^^ ;)
Full Ack
Ok ein Freund von mir hat sich den Baggersimulator gekauft, aber der spielt den auch mit 2 festgeklebten Joysticks auf nem Kampingstuhl über nen 42 Zoll Monitor!!! Das hat Stil! ^^
Die Frage ist nicht was man da spielt, sondern wer das spielt!!! Alle die sich so nen Simulator kaufen sollte man an der Kasse nen NERD Sticker auf die Stirn kleben!!!
Ok ein Freund von mir hat sich den Baggersimulator gekauft, aber der spielt den auch mit 2 festgeklebten Joysticks auf nem Kampingstuhl über nen 42 Zoll Monitor!!! Das hat Stil! ^^