Apple, Verbraucherschutzbund und die EU-Kommission

54
Special Thomas Wilke Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Seit Monaten läuft im Steam-Forum eine (überwiegend einseitige) Diskussion über die Preispolitik der Publisher. Scheinbar lautet die Umrechnungsformel: 1 Euro = 1 US-Dollar. Wie viel mehr zahlt der Europäer tatsächlich?

iTunes-Anbieter Apple: 'Einschreiten der EU-Kommission'. Quelle: apple.com iTunes-Anbieter Apple: "Einschreiten der EU-Kommission". Apple kann davon ein Lied singen: Anfang 2008 einigte sich der Musik-Gigant mit der EU-Kommission auf eine faire Preisgestaltung für alle EU-Bürger. Dem vorausgegangen war eine Beschwerde des Verbraucherschutzbundes, in der die Vereinigung beklagte, dass ein und dasselbe Musikstück in Großbritannien 18 Prozent teurer sei als in Deutschland. Die Kommission leitete im April 2007 ein Wettbewerbsverfahren ein, woraufhin Apple die Preise im iTunes-Store zum Jahreswechsel anpasste.

Stranded ist davon überzeugt, auch Valve lasse sich von der EU-Kommission zu einer fairen Preisgestaltung bewegen. In seinem Eröffnungs-Post steht deshalb der Aufruf (unter Update #5), alle europäischen Steam-User mögen bei der Kommission Beschwerde einreichen, einen passenden Text hat Stranded bereits vorbereitet. Er spricht von Preiserhöhungen um 27 Prozent, von Ungleichheit, ja sogar von Diskriminierung. Die passende Gruppe existiert ebenfalls: Sie heißt Rest of World, der Rest der Welt. Die Erfolgschancen sind niedrig, schließlich geht es primär um das Verhältnis zwischen US-Dollar- und Euro-Preisen, einen Missstand also, der weit über die europäischen Grenzen hinaus marschiert. Und über diese Grenzen hinaus hat die Europäische Kommission keine Handlungsmacht. Voraussetzung wäre, das verrät ein Statement der Kommission, dass Valve eine Firmenniederlassung in einem EU-Mitgliedsland habe und von dort operieren würde.

Zusätzliche Würze erhält die Diskussion durch die mangelnde Diskrepanz zwischen Online-Preisen und Einzelhandels-Preisen. Stellenweise sparen bei älteren Spielen all jene, die direkt im lokalen Spielgeschäft kaufen und Steam die kalte Schulter zeigen. Eben jene Schulter-Kälte offenbart sich auch im offiziellen Steam-Forum über 430 Seiten. Beiträge werden gelöscht, Gründe verschwiegen, die Stimmung sagt eindeutig: Wir kaufen nur noch Weekend-Deals (besondere Angebote) und Independent-Games. Bis auf ein paar gelöschte Kommentare, hat Valve noch nicht reagiert. Die EU-Kommission bleibt machtlos. Der arme Europäer, er zahlt wohl noch ein paar Monate mehr, als er müsste.

54
  1. Seite 1 Diskussion im Steam-Forum und differenzierte Preispolitik
  2. Seite 2 Apple, Verbraucherschutzbund und die EU-Kommission
    • Kommentare (54)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Eickes Spiele-Novize/Novizin
        AW:

        Zitat von Kulin
        Ich bin deshalb überall wo es geht oder interessant ist, auf Spiele aus den UK umgestiegen:
        http://www.direct2drive.c...

        NfS Shift: 29 Pfund, was etwa 34€ entspricht. Da gibts dann weder Versandkosten, noch Steuern oben drauf.

        Übrigens kann man auch Steam Spiele im Handel kaufen und sie hinterher bei Steam eintragen! :D


        Genauso mache ich es auch....

        Am Beispiel von "RISE of FLIGHT" wirds wieder einmal deutlich:

        Bei http://www.aerosoft.com kostet das Game in der englishen Downloadversion 37,99€

        Bei http://www.direct2drive.c... kostet das selbe Game in der selben Verison £23.95 = 27,94 €

        macht gute 10€ Einsparung....

        Da machen die deutschen Publisher einem die Entscheidung leicht ;)
      • Von Eickes Spiele-Novize/Novizin
        AW:

        Zitat von Kulin
        Ich bin deshalb überall wo es geht oder interessant ist, auf Spiele aus den UK umgestiegen:
        http://www.direct2drive.c...

        NfS Shift: 29 Pfund, was etwa 34€ entspricht. Da gibts dann weder Versandkosten, noch Steuern oben drauf.

        Übrigens kann man auch Steam Spiele im Handel kaufen und sie hinterher bei Steam eintragen! :D


        Genauso mache ich es auch....

        Am Beispiel von "RISE of FLIGHT" wirds wieder einmal deutlich:

        Bei http://www.aerosoft.com kostet das Game in der englishen Downloadversion 37,99€

        Bei http://www.direct2drive.c... kostet das selbe Game in der selben Verison £23.95 = 27,94 €

        macht gute 10€ Einsparung....

        Da machen die deutschen Publisher einem die Entscheidung leicht ;)
      • Von trayo Spiele-Novize/Novizin
        AW:

        Zitat von mgt-mav
        Darum - kauft die Spiele erst ein paar Wochen/Monate später, davon werden sie auch nich schlechter.

        Über Steam würd ich mehr eh nix holen, Steam war nur das notwändige Übel für Halflife2 und CSS. Und Steam war mir so unsympatisch, das ich seit dem nie wieder ein Spiel für diese Platform angefasst habe. Da kann das Game noch so gut sein, auch die Halflife Episoden konnte ich nicht spielen.

        Wenn ich schon Geld für Spiele bezahle, will ich DVD, Verpackung und möglichst ne Special-Edition mit viel sinnlosen Gimmicks :)

        Ich kaufe eigentlich auch nix über Steam.. höchstens diese Weekend Deals weil man da manchmal richtig gut sparen kann auch wenn man dann leider keine Verpackung hat.. Aber an sich ist die Plattform doch ganz okay wenn man gut euf seinen Account aufpasst ^^
      • Von mgt-mav Stille/r Leser/in
        AW:

        Darum - kauft die Spiele erst ein paar Wochen/Monate später, davon werden sie auch nich schlechter.

        Über Steam würd ich mehr eh nix holen, Steam war nur das notwändige Übel für Halflife2 und CSS. Und Steam war mir so unsympatisch, das ich seit dem nie wieder ein Spiel für diese Platform angefasst habe. Da kann das Game noch so gut sein, auch die Halflife Episoden konnte ich nicht spielen.

        Wenn ich schon Geld für Spiele bezahle, will ich DVD, Verpackung und möglichst ne Special-Edition mit viel sinnlosen Gimmicks :)
      • Von BitByter Mitglied
        AW:

        Zitat von crackajack
        Zitat von "BitByter, post: 8177651, member: 534510"
        nein, denn du vergisst die mengen: je mehr transportiert wird, desto billiger wirds per exemplar...
        Kiosk & Co erhalten aber eher mickrige Mengen. Oder gibt's
        Geschäfte wo 5t PCGames hingeliefert werden?^^ Weiß ja nicht wirklich
        wie das vonstatten geht, aber die Druckereien werden wohl Tag für Tag
        versch. Hefte von Thema A-Z liefern und an zentralen Punkten werden
        dann Pakete für die Läden geschnürt. Die Extratour die ein LKW zur
        Verteilerzentrale der Schweiz oder Österreich machen muss, kann ja
        nicht Tausende Euro kosten, die den Aufpreis rechtfertigen könnten? Die
        eig. Verteilung bleibt ja wohl das gleiche System.
        das hat mit
        den mengen, die ein kiosk bekommt nix zu tun. ich weiß auch nicht, was
        der verlag für einen verteiler-vertrag mit der druckerei hat.
        normalerweise läuft es so, dass großhändler beliefert werden die
        wiederum kiosks und geschäfte beliefern. es macht aber sehr wohl einen
        unterschied, ob ich eine palette oder 10 paletten zum selben ort
        transportiere (das kann ja jeder mal bei seiner örtlichen spedition
        anfragen).
      • Von crackajack Spiele-Kenner/in
        AW:

        Zitat von BitByter
        nein, denn du vergisst die mengen: je mehr transportiert wird, desto billiger wirds per exemplar...
        Kiosk & Co erhalten aber eher mickrige Mengen. Oder gibt's Geschäfte wo 5t PCGames hingeliefert werden?^^ Weiß ja nicht wirklich wie das vonstatten geht, aber die Druckereien werden wohl Tag für Tag versch. Hefte von Thema A-Z liefern und an zentralen Punkten werden dann Pakete für die Läden geschnürt. Die Extratour die ein LKW zur Verteilerzentrale der Schweiz oder Österreich machen muss, kann ja nicht Tausende Euro kosten, die den Aufpreis rechtfertigen könnten? Die eig. Verteilung bleibt ja wohl das gleiche System.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk