[17/09/2009] Arcania: A Gothic Tale (Anfang 2010) >>> Arcania soll möglichst bugfrei werden – ein ähnliches Versprechen hatte man schon bei Gothic 3: Götterdämmerung gegeben. Ich bewahre mir daher ein gesundes Maß an Skepsis. Sollte Arcania zum Release aber tatsächlich stabil und ordentlich laufen, werde ich zu den Ersten gehören, die Jowood dafür anerkennend auf die Schulter klopfen – aus Fehlern kann man immerhin lernen! Am Design des Spiels oder gar an Spellbounds Kompetenz zweifle ich ohnehin nicht: Ja, Arcania wirkt in mancherlei Hinsicht etwas frischer und moderner als die Vorgänger, und dazu zählen auch einige Veränderungen. Aber ist das schlecht? Finde ich nicht. Die träge Steuerung in Gothic 1, das ewige Hin- und Hergelaufe in Gothic 2, die Orientierungslosigkeit in der Welt in Gothic 3 – das alles sind Dinge, die ich ganz sicher nicht vermissen werde. Wenn ich also überhaupt Zweifel habe, dann eher bezüglich des Erscheinungstermins: Bis Winter 2009 wird dieses Spiel, so glaube ich, einfach nicht fertig." - Felix Schütz -