Rückblick: Kings Quest 1 und 2

41
Special Thomas Wilke Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Im folgenden Report werfen wir einen Blick in die Remake-Vergangenheit auf dem PC. Dabei stellen wir Original und Neuauflage via Screenshots gegenüber und geben Informationen über die Unterschiede zwischen den Versionen. Unsere Liste hegt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wie immer gilt: Wer ein gelungenes Remake kennt, der poste im Kommentar-Bereich!

Kings Quest I und II
Drei Jahre nach der Erstveröffentlichung von Kings Quest für den IBM PC, da dachte sich Sierra-Online, weil es 1987 ja bereits DOS gab, man könne ein Remake des beliebten Adventures aus der Feder von Roberta Williams machen. Das Ergebnis unterstützt den Enhanced Graphics Adapter (EGA) und hat den Untertitel Quest for the Crown. Nochmal 14 Jahre später entstand ein Fan-Remake von Kings Quest, programmiert von zwei Entwicklern, die sich 2003 dazu entschlossen haben, sich "Anonymer Entwickler #1" und "Anonymer Entwickler #2" zu nennen. Was ein bisschen schusselig anmutet, wenn man in all den Jahren zuvor seine Namen hat publik gemacht. Wie dem auch sei programmierten Arno und Nym sowohl eine Neuauflage von Kings Quest als auch eine von Kings Quest 2: Romancing the Stones. Sie können beide auf http://www.agdinteractive.com/ herunterladen.
Kings Quest II-Evolution #1: Das Original von 1984 ... Quelle: PC Games Kings Quest II-Evolution #1: Das Original von 1984 ... Kings Quest II-Evolution #1: Die Neuauflage von 1987 ... Quelle: PC Games Kings Quest II-Evolution #1: Die Neuauflage von 1987 ... Kings Quest II-Evolution #1: ... und das Fan-Remake aus dem Jahr 2002. Quelle: PC Games Kings Quest II-Evolution #1: ... und das Fan-Remake aus dem Jahr 2002.

41
  1. Seite 1 Rückblick: Serious Sam HD
  2. Seite 2 Rückblick: Another World
  3. Seite 3 Rückblick: Secret of Monkey Island - Special Edition
  4. Seite 4 Rückblick: Bionic Commando Rearmed
  5. Seite 5 Rückblick: Die Siedler - Die nächste Generation
  6. Seite 6 Rückblick: Tomb Raider Anniversary
  7. Seite 7 Rückblick: Kings Quest 1 und 2
  8. Seite 8 Rückblick: Golden Eye Source
  9. Seite 9 Ausblick: Black Mesa TC
  10. Seite 10 Ausblick: Commander Keen 3D (inoffizielles Remake)
    • Kommentare (41)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Zocker134 Gelegenheitsspieler/in
        Was auch toll wäre, wenn Age of Empires 2 oder Star Trek Birth of the Federation auch verbessert wird. Also nen Remake von den beiden games wäre bestimmt gut.
      • Von Zocker134 Gelegenheitsspieler/in
        Was auch toll wäre, wenn Age of Empires 2 oder Star Trek Birth of the Federation auch verbessert wird. Also nen Remake von den beiden games wäre bestimmt gut.
      • Von Viruzz Stille/r Leser/in
        Da fehlt natürlich noch CorsixTH, ein Remake von Theme Hospital:

        http://code.google.com/p/corsix-th/
      • Von Ketchup33 Hobby-Spieler/in
        Zitat von REAL-XD
        .........

        Flashback... *grübel*... der Name sagt mir was... *weitergrübel*... und ich verbinde ihn mit einem Spiel, in dem man als Typ durch eine sowohl horizontal als auch vertikal scrollende Welt lief, sprang, usw.. Der Anfang war glaube ich in einer Art Dschungel-Landschaft? Eine Schusswaffe hatte man, meine ich, auch dabei.

        ..........


        Deine Erinnerung täuscht Dich nicht. :-)


        Wie wäre es mal mit einem Remake von Stunt Island

        --> http://www.thelegacy.de/Museum...

        oder Crimson Skies

        --> http://www.thelegacy.de/M...
      • Von PatiHubi Anwärter/in
        Keen fetzt richtig...schade dasses nich auf 7 läuft:(

        PS: die scheiß Aspirin Werbung nervt ja mal sowas von -.-
      • Von REAL-XD Spiele-Novize/Novizin
        Zitat von scandia
        Centurion-Defender of Rome...kennt das noch jemand? Das wär lässig wenn das neu gemacht werden würde. Da konnte man seine Truppen auf der Karte verschieben, die Schlachten wie bei Total War selber steuern, den Gegner " überreden" dass er sich freiwillig ergibt ( wenn man gut dabei war, konnte man mit Cleopathra in die Kiste^^), Seeschlachten schlagen, Gladiatorenkämpfe und Wagenrennen veranstalten und selber mitmachen und und und...also vieles was man bei Total War auch macht, aber auch noch viel mehr und das schon 1990. Total War würde sicher dagegen ziemlich alt aussehen...

        Ach ja, das war auch sehr genial. Ein Titel von Electronic Arts, wenn ich mich richtig erinnere...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk