Rückblick: Secret of Monkey Island - Special Edition

41
Special Thomas Wilke Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Im folgenden Report werfen wir einen Blick in die Remake-Vergangenheit auf dem PC. Dabei stellen wir Original und Neuauflage via Screenshots gegenüber und geben Informationen über die Unterschiede zwischen den Versionen. Unsere Liste hegt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wie immer gilt: Wer ein gelungenes Remake kennt, der poste im Kommentar-Bereich!

Secret of Monkey Island: Special Edition
Sein Name ist Guybrush Threepwood, nicht Thwiftweed, nicht Nosehair, nicht Spicecake, und er möchte Pirat werden, schon seit 19 Jahren, 2009 sieht er ziemlich schick aus. Das Remake von The Secret of Monkey Island verpasst Guybrush einen Comic-Look, der, und das ist wenig überraschend, auf verschiedene Ausprägungen von Gegenliebe stößt, nämliche keine und besonders positive. Über die vielen 2D-Hintergründe jedoch streitet niemand, weil sie allesamt wunderschön sind, auch der Mond, der um das 10-fache angeschwollen scheint. Inhaltlich gleicht ansonsten alles dem Original von 1990, inklusive dem drei-köpfigen Affen und dem Beleidigungsduell, 2009 allerdings mit fantastischer Sprachausgabe. Wer den Retro-Charme nach knapp 20 Jahren genießen will wie damals, der drückt eine Taste, und siehe da, die Pixel sind wieder zählbar! The Secret of Monkey Island: Special Edition gibt's bei Steam für 4,99 Euro!
Tales of Monkey Island: Das Original aus dem Jahr 1990. Quelle: PC Games Tales of Monkey Island: Das Original aus dem Jahr 1990. ... und das Remake von 2009. Der Mond ist etwas angeschwollen. Quelle: PC Games ... und das Remake von 2009. Der Mond ist etwas angeschwollen.

41
  1. Seite 1 Rückblick: Serious Sam HD
  2. Seite 2 Rückblick: Another World
  3. Seite 3 Rückblick: Secret of Monkey Island - Special Edition
  4. Seite 4 Rückblick: Bionic Commando Rearmed
  5. Seite 5 Rückblick: Die Siedler - Die nächste Generation
  6. Seite 6 Rückblick: Tomb Raider Anniversary
  7. Seite 7 Rückblick: Kings Quest 1 und 2
  8. Seite 8 Rückblick: Golden Eye Source
  9. Seite 9 Ausblick: Black Mesa TC
  10. Seite 10 Ausblick: Commander Keen 3D (inoffizielles Remake)
    • Kommentare (41)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Zocker134 Gelegenheitsspieler/in
        Was auch toll wäre, wenn Age of Empires 2 oder Star Trek Birth of the Federation auch verbessert wird. Also nen Remake von den beiden games wäre bestimmt gut.
      • Von Zocker134 Gelegenheitsspieler/in
        Was auch toll wäre, wenn Age of Empires 2 oder Star Trek Birth of the Federation auch verbessert wird. Also nen Remake von den beiden games wäre bestimmt gut.
      • Von Viruzz Stille/r Leser/in
        Da fehlt natürlich noch CorsixTH, ein Remake von Theme Hospital:

        http://code.google.com/p/corsix-th/
      • Von Ketchup33 Hobby-Spieler/in
        Zitat von REAL-XD
        .........

        Flashback... *grübel*... der Name sagt mir was... *weitergrübel*... und ich verbinde ihn mit einem Spiel, in dem man als Typ durch eine sowohl horizontal als auch vertikal scrollende Welt lief, sprang, usw.. Der Anfang war glaube ich in einer Art Dschungel-Landschaft? Eine Schusswaffe hatte man, meine ich, auch dabei.

        ..........


        Deine Erinnerung täuscht Dich nicht. :-)


        Wie wäre es mal mit einem Remake von Stunt Island

        --> http://www.thelegacy.de/Museum...

        oder Crimson Skies

        --> http://www.thelegacy.de/M...
      • Von PatiHubi Anwärter/in
        Keen fetzt richtig...schade dasses nich auf 7 läuft:(

        PS: die scheiß Aspirin Werbung nervt ja mal sowas von -.-
      • Von REAL-XD Spiele-Novize/Novizin
        Zitat von scandia
        Centurion-Defender of Rome...kennt das noch jemand? Das wär lässig wenn das neu gemacht werden würde. Da konnte man seine Truppen auf der Karte verschieben, die Schlachten wie bei Total War selber steuern, den Gegner " überreden" dass er sich freiwillig ergibt ( wenn man gut dabei war, konnte man mit Cleopathra in die Kiste^^), Seeschlachten schlagen, Gladiatorenkämpfe und Wagenrennen veranstalten und selber mitmachen und und und...also vieles was man bei Total War auch macht, aber auch noch viel mehr und das schon 1990. Total War würde sicher dagegen ziemlich alt aussehen...

        Ach ja, das war auch sehr genial. Ein Titel von Electronic Arts, wenn ich mich richtig erinnere...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk