Skull Island: Rise of Kong - Impressionen aus dem Gollum-Like

5
Special Stefan Wilhelm - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 17,55 €
Skull Island: Rise of Kong - Impressionen aus dem Gollum-Like
Quelle: GameMill Entertainment / IguanaBee

Heimtückisch und größtenteils unbeachtet von der Öffentlichkeit wurde kürzlich ein neues Lizenzverbrechen begangen. Wir haben uns das Desaster angesehen.

Nun darf ich also endlich die Kontrolle über den Star der Show übernehmen und meinen blutigen Rachefeldzug gegen Dinos, Krabben und ... fliegende Dinos beginnen. Aber Moment mal - bin ich denn jetzt überhaupt ein Riesengorilla? Ich fühle mich irgendwie genauso klein und unbedeutend wie vor dem Bildschirm, nur dass ich im Spiel noch ein halbgutes Affenkostüm trage! Bei dem Versuch, ein Gespür für die Größe des Protagonisten und seiner Gegner zu vermitteln, versagt Donkey Skull Island 2: King's Kong Quest leider auf ganzer Linie. Ich bin ein normal großer Affe, der auf einer normal großen Tropeninsel gegen normal große Dinos kämpft. Dass mal Bäume umknicken, wenn ich durchlaufe, meine Aktionen irgendeine Wucht haben oder die Landschaft spektakulär und riesig aussieht, kann man bei der Asset-flippigen Präsentation aber wahrscheinlich ohnehin vergessen.

Bestenfalls ein PS2-Primat

Dass man mir nun auch alle Fähigkeiten weggenommen hat, die ich als Mama Kong noch besaß, macht's nicht besser. Das Spiel ist eine Mischung aus hakeligem Klettern und unbefriedigendem Kämpfen, beides mit nur einer Handvoll Aktionen, die ich nun offenbar mühsam wieder freischalten muss.

Neben Prankenhieben in einer Drei-Schläge-Combo und einer starken Attacke darf ich noch Felsbrocken und kleine Gegner aufheben. Physikalisch lässt sich die Power dieser Würfe ungefähr mit der eines Wattebauschs vergleichen.

Affe haut Quelle: GameMill Entertainment / IguanaBee Erledige ich einen Gegner per Finisher, sind die Animationen meistens nicht aufeinander abgestimmt, und im Falle der Riesenwürmer stürzt sich Kong gerne auch mal direkt in den Boden oder eine Felswand, weil man sich für Kollisionsabfrage schließlich Mühe geben müsste.

Genauso, wie ich mir Mühe geben muss, mich in der überall gleich aussehenden Dschungellandschaft zurechtzufinden. Es gibt eine Map, die mit dem schönen Hinweis "Nutze die Karte, um deine Position auf Skull Island zu orten" versehen wurde. Aber dreimal dürft ihr raten, was auf der Karte nicht angezeigt wird - richtig! Meine Position!

Das mit dem "selbst herausfinden" wird auch schwierig, wenn Karte und tatsächliche Spielwelt kaum was miteinander zu tun haben. Immerhin darf ich auch den King-Kong-Brüller benutzen, damit der richtige Weg optisch hervorgehoben wird. Zumindest, wenn diese Hervorhebung nicht von irgendetwas anderem verdeckt wird. Was oft passiert.

Von Hügeln zum Beispiel, denen ich mich noch weiter nähern müsste, damit die Engine dieses Machwerks sie irgendwann in die richtige Position schiebt. Als ich dann beim simplen Klettern an einer Rankenwand hängenbleibe, weil das Spiel meine Eingaben nicht mehr annimmt, beschließe ich, dass ich erst einmal genug gesehen habe.

Was mir gut gefiel: Ich konnte Knöpfe drücken und der Affe auf dem Bildschirm hat dann meistens tatsächlich Dinge getan. Manchmal hat er auch lustig in die Kamera geschaut. Außerdem habe ich jetzt ein weiteres Spiel für mein Flop-10-Video zum Jahresende, das sogar Gollum den Rang streitig macht.

Was mir nicht so gut gefiel, waren nur das Gameplay, die Steuerung, die Kämpfe, die Levels, die Spielerführung, die Story, der Sound, die Grafik, der technische Zustand, die nicht vorhandene Abwechslung und der Preis von knapp 40 Euro. Fans grottenschlechter Affenspiele können bedenkenlos zugreifen, alle anderen sollten nicht einmal probespielen.

5
    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von antifrucht Mitglied
        Zitat von gangster12
        Ich finde es schon anmaßend das Spiel als Gollum-like zu bezeichnen.
        Eher ein [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]-like? :)
        Wenigstens muss man digitale Releases nicht irgendwo vergraben :-D
      • Von antifrucht Mitglied
        Zitat von gangster12
        Ich finde es schon anmaßend das Spiel als Gollum-like zu bezeichnen.
        Eher ein [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]-like? :)
        Wenigstens muss man digitale Releases nicht irgendwo vergraben :-D
      • Von gangster12 Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von fud1974
        Das Dingen ist so geworden, weil es so werden sollte in gewissen Sinne. Da können nicht mal die Entwickler wirklich was dafür, die haben den Auftrag bekommen das zu geringsten Kosten zusammenzunageln in 1 Jahr.

        Typischer Fall von "Lizenzspiel zu geringsten Kosten produzieren (lassen) um es an Uninformierte zu verkaufen".

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Oder die Lizenz zu sichern. Immerhin kommt ja jetzt die TV Serie und der japanische Film. Das Monsterverse lebt und es wäre blöd eine billig bekommene Lizenz zu verlieren. Constantin hatte in den 90ern extra einen [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen], der Film von vor paar Jahren wurde auch quasi nur deswegen noch veröffentlicht worden nach dem Dreh-GAU.
      • Von fud1974 Mitglied
        Das Dingen ist so geworden, weil es so werden sollte in gewissen Sinne. Da können nicht mal die Entwickler wirklich was dafür, die haben den Auftrag bekommen das zu geringsten Kosten zusammenzunageln in 1 Jahr.

        Typischer Fall von "Lizenzspiel zu geringsten Kosten produzieren (lassen) um es an Uninformierte zu verkaufen".

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von gangster12 Gelegenheitsspieler/in
        Ich finde es schon anmaßend das Spiel als Gollum-like zu bezeichnen. Gollum ist kein gutes Spiel, aber man merkt dem Spiel an jeder Ecke an, dass da eine Vision und auch gutes Geld drin steckt. Natürlich ist es krachend gescheitert, weil alle am Projekt überfoprdert waren. Aber man merkt es halt imo schon, dass hier was versucht wurde und man eben gescheitert ist.
        Dieses Kong Island Spiel dagegen hat keinerlei Produktionswert, das sieht doch viel mehr wie ein Asset Swap aus mit billiger Grafik. Hier kann man wirklich nur akzeptieren, wenn das von 2 Studenten kommen, die das machen wollten. Ein Studio, dass das Spiel entwickelt, hat es 100% nie versucht was gutes abzuliefern.
      • Von Gast1730761802 Mitglied
        Absolutes AAA-Niveau.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk