Star Wars, Harry Potter und Co.: Lizenzspiele sind nicht immer schlecht!
Früher galt die Wahrheit: Lizenzspiele sind selten gut, dafür oft richtig mies. Aber heutzutage gilt das nicht mehr - und diese Games wollen den Beweis antreten!
Hätten wir diesen Artikel in den frühen 2000er-Jahren veröffentlicht, hätte es wohl deutlich anders ausgesehen. Lizenzspiel-Veröffentlichungen waren damals meist gleichbedeutend mit: Wir erzählen mit simplem Gameplay die Story von einem Action- oder Animationsfilm nach, der gerade im Kino läuft. Die Ergebnisse waren oft schlecht, manchmal anständig und selten, aber doch hin und wieder richtig gut; der nostalgische Blick geht natürlich in Richtung Spider-Man 2.
Auch heute gibt es natürlich noch reichlich Lizenzspiele. Aber die sind selten an Kino-Releases geknüpft, sondern nehmen bloß eine Marke und stricken in deren Welt ihr eigenes Ding.
Fünf potenziell spannende Lizenztitel, die noch 2024 erscheinen werden, stellen wir euch diesmal vor. Und weil wir hier nicht nur Anime-Umsetzungen drin haben wollen, von denen es wirklich Massen gibt, beschränken wir uns in dieser speziellen Kategorie auf nur einen Vertreter.
Star Wars: Outlaws
Entwickler: Massive Entertainment | Hersteller: Ubisoft | Release: 30. August 2024 | Plattformen: PC, PS5, XBX
Wir fangen mit dem hochklassigsten Spiel der Liste an: Star Wars: Outlaws. Das Entwicklerteam Massive Entertainment, das davor etwa Far Cry 3, The Division und Avatar gemacht hat, will damit das erste richtige Open-World-Spiel im Star-Wars-Universum abliefern. Beziehungsweise Open Universe, denn es verschlägt Heldin Kay Vess auf mehr als nur einen Planeten.
Angesiedelt ist das stark auf 70er- und 80er-Jahre-Flair getrimmte Abenteuer der jungen Kleinkriminellen während der Geschehnisse der ersten Film-Trilogie. Viel zur Story ist aber bisher nicht bekannt, nur, dass Kay mit einem richtig großen Ding ihre dahindümpelnde Ganoven-Karriere auf einen neuen Level heben möchte.
Quelle: Ubisoft
Dafür kämpft sie, schleicht sie, ballert sie, klettert sie, schwingt sie und macht auch sonst noch viele Sachen, die man so ähnlich aus vergleichbaren Spielen kennt. Auch etwas GTA wird es ins Spiel schaffen; verübt ihr Verbrechen, steigt euer Fahndungslevel und Imperiale Sturmtruppen heften sich an eure Fersen, ganz wie die Polizei in San Andreas und Co.
Und für die Extraportion Knuddelfreude hat Kay ihren kleinen tierischen Begleiter Nix dabei, den sie sogar mit simplen Befehlen kontrollieren kann, woraufhin er ihr in brenzligen Situationen und bei Rätseln hilft. Am Ende wird die Story entscheiden, ob Outlaws herausragend oder doch nur anständig ist, vielversprechend ist es auf jeden Fall.
Harry Potter: Quidditch Champions
Entwickler: Unbroken Studios | Hersteller: Warner Bros. Games | Release: 03. September 2024 | Plattformen: PC, PS5, PS4, XBX, XBO, Switch
Die Welt von Harry Potter enthält viele Träume, denen man nachhängen kann: Die einen wollen sich am schier endlosen Buffet in der großen Halle von Hogwarts vollfressen, die anderen mit Zaubersprüchen ihre nervigen Arbeitskollegen Schnecken speien lassen, wieder andere hätten gerne einen Unsichtbarkeitsumhang, um kostenlos ins Kino zu kommen, und manche seltsamen Gestalten würden wohl auch gerne Professor Binns bei seinen endlosen Vorträgen über die Geschichte der Magierwelt zuhören.
Quelle: Warner Bros.
Worauf sich aber fast alle Harry-Potter-Fans einigen können: Mit Besen herumfliegen und das Zauberer-Fußball-Äquivalent Quidditch spielen, das ist so mit der größte Traum von uns Squibs! Und nachdem der in den Minispielen der Filmumsetzungen und zuletzt vor 20 Jahren im ausbaufähigen Harry Potter: Quidditch World Cup nur so mittelgut ausgelebt werden konnte, können wir uns in Harry Potter: Quidditch Champions schon bald erneut auf Nimbus 2000 und Co. schwingen. Dann erleben wir hoffentlich endlich eine richtig würdige Umsetzung des Sports, die diesmal voll und ganz auf Multiplayer ausgelegt ist.
Wahlweise als Jäger, Treiber, Hüter oder Sucher nehmen wir unseren Platz auf dem Quidditchfeld ein, versuchen, Tore zu schießen, gegnerische Treffer zu verhindern und natürlich den Goldenen Schnatz zu haschen. Unsere Spielfigur können wir selbst erstellen, ebenso können wir unsere Ausrüstung individualisieren. Und für die Extraportion Potter-Charme werden wir offensichtlich auch in die Rollen ikonischer Figuren wie Harry selbst und Ron Weasley schlüpfen können.

Beides sind Projekte, die es Triple-A eher nicht (mehr) gibt. Isolation war eigentlich sogar ein Indie-Konzept mit Big-Budget-Production-Values: Ein paar Jahre lang entwickelten über hundert Leute an einem Ripley-Simulator, einem regelrechten Stresstest. Das Spiel hatte passend zu seiner Lizenz mal so gar keine Probleme damit, irgendwem ans Bein zu pissen. Entsprechend zwiegespalten fiel das Testerfazit aus (was in der PC Games von wegen Gegnern stand, die einen im Rücken sehen würden, war trotzdem Käse). Aber Leute, die das Spiel abholte, die holte das Ding dann auch ab. Keine Kompromisse.
Lizenz-Gurken mögen selten sein. Aber: Die Alien:Isolations sind noch immer nicht die Norm. Sondern Hogwarts Legacy, aka hübsch gemachte Spiele, die ihre Karten so safe ausspielen, dass sich manch einer bereits ein Jahr später kaum noch an sie erinnert. Und die anders als Baldur's Gate 3 bereits wenige Monate nach Release bereits in Sales verramscht werden. Hätte übrigens statt Redfall lieber das neue Indy-Spiel unter Bethesda-Regie von Arkane gesehen statt Machine Games... Thief bot mit seinen Grabräubertouren schon vor 25 Jahren mal wieder die passenden Start-Templates für Looking Glass' Erben. Da hätte man sich die vielen Mitarbeiterkündigungen und den Riesenflop eventuell sparen können. Und ein spannendes Lizenzspiel wäre es eventuell auch geworden.
007 Golden Eye, die Jedi Knight Serie, Dark Forces, allgemein viele Star Wars Spiele, Kotor 1+2, Shadows of the Empire und andere. Ich bin mir nicht sicher, ob man die frühen Point & Click Adventures von Lucas Arts selbst zu den Linzenzspielen verorten kann, aber wenn ja, die waren auch sehr gut.
. ;)
Auch noch positiv hervorzuheben sind die Herr der Ringe Spiele zu den Filmen von EA.
Oder Jurassic Park: Operation Genesis, der geistige Vorgänger der Evolution Spiele von Frontier
007 Golden Eye, die Jedi Knight Serie, Dark Forces, allgemein viele Star Wars Spiele, Kotor 1+2, Shadows of the Empire und andere. Ich bin mir nicht sicher, ob man die frühen Point & Click Adventures von Lucas Arts selbst zu den Linzenzspielen verorten kann, aber wenn ja, die waren auch sehr gut.
D&D gibt‘s noch. Temple of Elemental Evil, die Neverwinter-Reihe, Pool of Radiance, Icewind Dale…alles gute Spiele mit D&D Lizenz.
DSA, bwz. auf dem Regelwerk basierende Spiele gab es auch ein paar sehr gute.
Natürlich gibts auch absolute Gurken, hust…Gollum, Gollum…hust, aber die gibts auch bei nicht-Lizenzspielen. ;)
Man kann sicher sagen, dass Jedi Survivor keine ganzen Planeten abbildet, aber das wird Outlaws auch nicht schaffen. Vielleicht hat Outlaws größere Gebiete, aber ich würde einschätzen dass man hier eher an Größenordnungen von Wildlands oder verschiedenen Assasines Creed Spielen ran reicht. Obwohl man also sicher von größeren Gebieten sprechen kann, fände ich es abwegig bei einer frei begehbaren Welt im Fall von Jedi Survivor von Open Schlauch zu sprechen, nur weil sie nicht in der größtmöglichen Fläche daherkommen. Wenn dann in Outlaws halt 50 % der Welt nur öde Wüste ist, nützt einen ja die Größe der Gebiete auch nichts. Als Spieler muss einen schon der Anlass zur Entdeckung geboten werden.
Der größte Problemfaktor für den Erfolg oder Misserfolg von Outlaws wird sicher Ubisoft selbst sein, denn deren Entwickler-Studios hatten zuletzt nicht gerade geglänzt. Shitstorm wegen den schwarzen Samurai im nächsten Assasines Creed, Skull & Bones war eine Totgeburt, davor war Breakpoint unterdurchschnittlich und das Extraction-Spiel aus der Rainbow Six Reihe hatte einem Monat nach dem Release wegen der geringen Spielerzahlen keine Perspektive mehr für weitere Entwicklungen. Watch Dogs Legion wurde auch nicht gut aufgenommen und Fenyx Rising kennt man nur vom hören-sagen. Von letzen Siedler-Teil wollen wir mal lieber nicht sprechen. Dazu kommt noch dass die regelmäßig geschönte Trailer raus geben, die nicht dem Endprodukt entsprechen. Woher also den Optimismus nehmen?
Also ja, die 10 Minuten sagen so einiges über die Qualität aus. Vielleicht nicht über das gesamte Spiel, aber wenn dass das beste ist, was der Entwickler zu präsentieren vermag, dann hatte der Chef der Marketing-Abteilung wahrscheinlich gerade frei.
Und irgendwelche 10 Minuten sagen gar nichts über die Qualität aus.
Meine Top 3 Lizenztitel sind
Star Wars: Outlaws
Indiana Jones und der große Kreis
Jurassic Park: Survival
Auf Project 007 freu ich mich auch, aber davon hat man ja bis auf den Teaser vor Jahren gar nix mehr gesehen.
Ähnlich bei Star Wars: Eclipse