Katastrophe abgewendet: Spiele, die gerade noch die Kurve gekriegt haben
Knapp an der Katastrophe vorbei: Diese Games standen vor dem Abgrund, haben aber gerade noch rechtzeitig den Weg auf die Zielgerade gefunden!
Der Grund für den Erfolg heißt dieses Mal Orange Box. Dabei handelt es sich um eine Compilation, die Half-Life 2, Half-Life 2: Episode One, Half-Life 2: Episode Two, Team Fortress 2 und Portal selbst beinhaltete. Die letzten drei wurden am selben Tag wie die Orange Box veröffentlicht.
Durch die Unterstützung von zwei bereits bekannten und etablierten Franchises wurde Portal einem breiten Publikum zugänglich gemacht und ging außerdem bei vielen Spielern und Kritikern als Favorit unter den drei Spielen hervor, was vor allem dem Humor und dem originellen Konzept des Spiels zu verdanken war.
Portal zählt zu den besten Videospielen aller Zeiten und hat sich bereits knapp 14 Millionen Mal verkauft. Es wurde auf mehreren Konsolen wiederveröffentlicht, zuletzt 2022 auf der Nintendo Switch im Rahmen der Companion Collection, zusammen mit dem ähnlich erfolgreichen Nachfolger Portal 2.
Die Arten von Sleeper-Hits
Das sind natürlich bei weitem nicht alle Sleeper-Hits, die die Gaming-Industrie zu bieten hat. Trotzdem lässt sich eine Kategorisierung verschiedener Arten von Sleeper-Hits bzw. Hypes feststellen.
Einerseits gibt es solche, die vom aktuellen Weltgeschehen profitieren. Dazu zählen zum Beispiel Among Us oder Plague Inc., die beide von der Corona-Pandemie profitierten.
Darüber hinaus gibt es Überraschungshits, die von den richtigen Business-Entscheidungen profitieren. Rocket League, Portal und Minecraft sind nur einige Beispiele dafür. Auch Wii Sports, dessen Verkaufszahlen dadurch in die Höhe getrieben wurden, dass es kostenlos jeder Wii beigelegt wurde, zählt dazu.
Zuletzt gibt es noch die Arten von Sleeper-Hits, die sich eine bereits reservierte Nische zunutze machen und auf diesem Fundament aufbauen können. Beispiele dafür wären Stardew Valley, das die Nische der Farm-Simulatoren bedient, oder auch Among Us, das von der Fangemeinde von Mafia/ Werwolf profitierte.
Man sieht, die Beispiele gehen einem nicht aus.
Alles ist möglich
Es kann und muss nicht alles ein Erfolg werden. Gewisse Dinge sollen eben nicht sein. Manchmal kann es aber auch passieren, dass erst etwas Zeit vergehen muss, bis sich das wahre Potenzial von etwas zeigt oder dass es völlig unerwartet passiert. Dieses Phänomen ist, wie gerade veranschaulicht, auch in der Gaming-Industrie allgegenwärtig.
Die Gründe, warum die betroffenen Spiele zunächst Flops waren, sind ebenso vielfältig wie die Lösungsansätze. Von Bugs, Glitches und Crashes über fehlenden, langweiligen oder unausgereiften Content und falsche Versprechen, bis hin zu mangelnder Promotion kann bei der Erstveröffentlichung alles passieren.
Dafür können Bugfixes, kontinuierliche Updates, Erweiterungen, YouTuber, Twitch-Streamer, Memes, das allgemeine Weltgeschehen oder auch die Unterstützung bereits bekannter Franchises einige Lösungsansätze darstellen, die einstige Flops letztendlich zu akzeptierten Spielen oder vielleicht sogar zu regelrechten Perlen der Industrie werden lassen.
Wer weiß, welche Flops in Zukunft noch aufblühen? Bethesda kündigte vor nicht allzu langer Zeit in einem Interview mit TheGamer an, dass Starfield mehrere Jahre durchhalten solle, ähnlich wie Skyrim. Zugegeben, beim Release von No Man's Sky oder Among Us hätte wohl zunächst niemand gedacht, dass diese Spiele einmal so geliebt und erfolgreich werden würden. Es ist also noch alles möglich. Theoretisch.

War Cyberpunk hier nicht eine 10/10?
Und jetzt war es angeblich zu Release eine Nahezu-Katastrophe.
Hmm…finde den Fehler.
Ich komme da an und bei den Gamingsachen steht der halbfertige Pappaufsteller und die CDs liegen in ner Plastikbox daneben. Kein Schwein da, Kunden sind alle über die Box gestiegen, als wenn da ein Haufen Atommüll herumliegt. Und als ich mir dann eine Version aus der Box geholt habe, steht ein Verkäufer neben mir und meint: "Hey, cool dass du uns zumindest ein bisschen von dem Schrott abnimmst. Hier! Such dir doch noch was aus dem Grabbelkasten aus! Das darfst du umsonst mitnehmen! Chef hat gesagt, so werden wir den Cyberpunkmüll schneller los, und den alten Krempel vielleicht auch!" Bin ich also mit Cyberpunk und Watch Dogs Legion nach Hause.
Und die Ironie dahinter war: Cyberpunk war irre buggy, aber ich konnte es durchspielen und hatte viel zu lachen. 124 Stunden lang. Ich habe es sogar geschafft auf die Magnetschienen zu klettern, und mir die unfertigen Bahnhöfe anzugucken. Bin sie dann weiter abgelaufen und konnte hinter die Mauern von Pacifica kommen. Da gab es Testtexturen, ein Feuerwehrauto und nen Wohnwagen die nicht im Spiel drin waren, eine Securityfirma mit Autos und fertig programmierten Wachleuten die auf mich los sind... Es war eines meiner spannendsten Gamingerlebnisse jemals.
Dann habe ich Watch Dogs Legion durchgespielt, oder es versucht: Aber das Spiel hatte bei 62% Spielfortschritt einen Gamebreaker. Ich wurde in einem Raum eingesperrt, die Buttonprompts waren weg und es passierte nichts mehr. Auch neustarten und über ältere Spielstände wieder hinspielen hat das selbe Ergebnis gebracht. GAMEBREAKER. Ubischrott wusste damals schon wie man liefert.
Dass Cyberpunk nun endlich das Meisterwerk zu sein scheint, das es immer werden sollte freut mich. Die neue Version muss ich mir noch holen. Ich freue mich drauf, soll verglichen mit der Releaseversion fast schon ein ganz neues Spiel sein.