Katastrophe abgewendet: Spiele, die gerade noch die Kurve gekriegt haben
Knapp an der Katastrophe vorbei: Diese Games standen vor dem Abgrund, haben aber gerade noch rechtzeitig den Weg auf die Zielgerade gefunden!
Während der Hype-Welle bemühten sich die überraschten und überforderten Entwickler, das Spiel weiterhin mit Updates zu versorgen. In einem Interview mit Eurogamer gab die Künstlerin, Designerin und Animatorin Amy Liu an, dass das Entwicklerteam, das zu diesem Zeitpunkt nur aus einer Handvoll Mitarbeiter bestand, unter sehr hohem Druck stand. Ihr Kollege Forest Willard fügte hinzu, dass die Spieler oft nicht nachvollziehen können, warum Dinge länger brauchen, als sie sich das vorstellen.
Tatsächlich sank die Popularität von Among Us kontinuierlich, was nicht zuletzt am Ende der Corona-Pandemie, am einseitigen Gameplay des Spiels und der Meinung vieler Spieler nach auch daran lag, dass die Updates zu lange auf sich warten ließen.
Das heißt aber nicht, dass es keine gab: Nachdem man eine zuvor geplante Fortsetzung eingestampft hatte, kümmerte man sich um Serverprobleme und Cheater und fügte neue Maps hinzu. Mit der 2023 hinzugefügten Map The Fungle hat das Spiel mittlerweile fünf Maps, und inzwischen gibt es sogar eine VR-Version.
Auch wenn die Beliebtheit von Among Us bei weitem nicht mehr so hoch ist wie früher, gibt es wenige Spiele aus den letzten Jahren, die einen so großen kulturellen Einfluss hatten - und das auch noch komplett unerwartet.
Ein weiterer Sleeper-Hit, der sich immer noch großer Beliebtheit erfreut, ist Rocket League. Das Spiel des Entwicklerstudios Psyonix, in welchem man mit Autos Fußball spielt, ist die Fortsetzung des weitaus unbekannteren Spiels Supersonic Acrobatic Rocket-Powered Battle-Cars, das 2008, also sieben Jahre vor Rocket League, erschienen ist.
Jenes Spiel erhielt gemischte Bewertungen und war ein kommerzieller Flop. Umso bemerkenswerter ist es, dass Rocket League sich bis heute über 50 Millionen Mal verkauft hat und als eines der besten Multiplayer-Videospiele aller Zeiten gilt.
Quelle: Epic Games
Der riesige Erfolg des Überraschungshits kommt nicht zuletzt daher, dass es kostenlos im Rahmen von Sonys PlayStation-Plus-Mitgliedschaft angeboten und am Tag der Erstveröffentlichung auch schon auf dem PC veröffentlicht wurde. YouTuber, Twitch-Streamer und die positiven Bewertungen trugen ebenfalls dazu bei, dass das Spiel ein viel größerer Erfolg als der Vorgänger wurde.
Dem Entwicklerteam, dessen Mitglieder unter anderem schon bei Mass Effect 3 und Gears of War mitgearbeitet hatten, war es laut den Kritikern gelungen, das Gameplay im Vergleich zum Vorgänger erheblich zu verbessern. Gleichzeitig wurde auch die Grafik gelobt.
2019 wurde Psyonix von Epic Games aufgekauft und Rocket League findet sich seitdem als Free-to-Play Titel im Epic Games Store. Das hat der Beliebtheit des Spiels nicht geschadet: Es erfreut sich laut den Schätzungen von ActivePlayer.io immer noch fast 85 Millionen aktiver Spieler.
Ein weiteres Spiel, das zum Release noch so gut wie niemand kannte, ist Portal. Hier gab es weder einen Vorgänger, der einem zumindest schon mal eine Nische reserviert hatte, noch eine globale Pandemie. Und trotzdem hat Portal ein ganzes Franchise, inklusive mehrerer Fangames, hervorgebracht und zählt heute als Aushängeschild von Valve - und damit auch von Steam.

War Cyberpunk hier nicht eine 10/10?
Und jetzt war es angeblich zu Release eine Nahezu-Katastrophe.
Hmm…finde den Fehler.
Ich komme da an und bei den Gamingsachen steht der halbfertige Pappaufsteller und die CDs liegen in ner Plastikbox daneben. Kein Schwein da, Kunden sind alle über die Box gestiegen, als wenn da ein Haufen Atommüll herumliegt. Und als ich mir dann eine Version aus der Box geholt habe, steht ein Verkäufer neben mir und meint: "Hey, cool dass du uns zumindest ein bisschen von dem Schrott abnimmst. Hier! Such dir doch noch was aus dem Grabbelkasten aus! Das darfst du umsonst mitnehmen! Chef hat gesagt, so werden wir den Cyberpunkmüll schneller los, und den alten Krempel vielleicht auch!" Bin ich also mit Cyberpunk und Watch Dogs Legion nach Hause.
Und die Ironie dahinter war: Cyberpunk war irre buggy, aber ich konnte es durchspielen und hatte viel zu lachen. 124 Stunden lang. Ich habe es sogar geschafft auf die Magnetschienen zu klettern, und mir die unfertigen Bahnhöfe anzugucken. Bin sie dann weiter abgelaufen und konnte hinter die Mauern von Pacifica kommen. Da gab es Testtexturen, ein Feuerwehrauto und nen Wohnwagen die nicht im Spiel drin waren, eine Securityfirma mit Autos und fertig programmierten Wachleuten die auf mich los sind... Es war eines meiner spannendsten Gamingerlebnisse jemals.
Dann habe ich Watch Dogs Legion durchgespielt, oder es versucht: Aber das Spiel hatte bei 62% Spielfortschritt einen Gamebreaker. Ich wurde in einem Raum eingesperrt, die Buttonprompts waren weg und es passierte nichts mehr. Auch neustarten und über ältere Spielstände wieder hinspielen hat das selbe Ergebnis gebracht. GAMEBREAKER. Ubischrott wusste damals schon wie man liefert.
Dass Cyberpunk nun endlich das Meisterwerk zu sein scheint, das es immer werden sollte freut mich. Die neue Version muss ich mir noch holen. Ich freue mich drauf, soll verglichen mit der Releaseversion fast schon ein ganz neues Spiel sein.