Leser-Wahl: Horizon Zero Dawn ist das Spiel des Jahres 2017 - so habt ihr abgestimmt
Das Ergebnis zur Wahl des Spiel des Jahres 2017 steht fest. In unserer zum Jahresende durchgeführten Umfrage haben mehr als 5.000 Teilnehmer für ihr Lieblingsspiel 2017 abgestimmt. Dabei sticht das PS4-Highlight Horizon: Zero Dawn besonders hervor - und belegt mit großem Abstand den ersten Platz. Es gibt aber auch die eine oder andere Überraschung. Im Artikel erfahrt ihr, welche Spiele unsere Leser in die Top 20 gewählt haben. Hier kommen eure besten Spiele des Jahres 2017!
In unserer großen Umfrage konntet ihr zum Jahresende für euer Spiel des Jahres 2017 abstimmen. Innerhalb einer Woche haben sich mehr als 5.000 Spieler an der Abstimmung beteiligt. Jetzt liegt das Ergebnis vor. In unserer nachfolgenden Galerie findet ihr die Top 20 der von euch gewählten Spiele - zusammen mit den jeweiligen Prozentangaben. Dabei sticht ein Spiel besonders hervor und belegt mit großem Abstand den ersten Platz. Euer Spiel des Jahres 2017 heißt: Horizon Zero Dawn! Das Action-Rollenspiel von Guerrilla Games erschien im März dieses Jahres exklusiv für PlayStation 4 - und begeisterte Spieler und Presse gleichermaßen.
Mit Horizon Zero Dawn ist den Entwicklern von Guerrilla Games ihr Meisterstück gelungen. Auf euch warten eine fantastische Spielwelt, eine tolle Handlung und fordernde Kämpfe. All das macht das Open-World-Abenteuer der Killzone-Macher zu einem Pflichtkauf für jeden PS4-Besitzer, der mit dem Genre etwas anfangen kann.
Im Action-Rollenspiel schlüpft ihr in die Rolle von Aloy. Die taffe Heldin lebt in einer post-apokalyptischen Welt, die von gewaltigen Maschinenwesen beherrscht wird, während die Menschen in primitiven Stammesverbänden leben. In der offenen Spielwelt ist die Jägerin den Geheimnissen ihrer eigenen Herkunft und der Vergangenheit der untergegangenen Zivilisation auf der Spur. Ein großartiges Abenteuer! Seit November ist mit The Frozen Wilds der erste (und auch letzte) DLC für Horizon Zero Dawn erhältlich. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch zum Spiel des Jahres!
Durch die weiteren Platzierungen stöbert ihr in der nachfolgenden Galerie. So viel sei verraten: Es wartet die eine oder andere Überraschung auf euch!

https://www.spieletipps.d...
Mhhhhh - mal überlegen - ach, ja , nur an Image- oder Geldgründen
Microsoft & alle zukünftigen XBox-Spiele
Crysis & Ryse: Son of Rome
SEGA und alles was nach dem Dreamcast-Fiasko kam.
Sorry, aber wir werden Super Mario, Last of Us oder Horizon: Zero Dawn erst dann auf dem Rechner sehen, wenn Nintendo oder Sony pleite gehen, respektive deren Konsolen floppen. Anders geht's nicht.
Teil 2 und 3 kam direkt für alle Systeme gleichzeitig auf den Markt.
(bei der Suche nach dem Spiel des Jahres) nach dem PC-Spiel des Jahres und dann nach dem Multiplattformtitel des Jahres - damit Konsoleros zwar mitinbegriffen sind, solche Reibereien allerdings erst gar nicht entstehen können - die gefährden zwar nicht den Weltfrieden, können somit allerdings leicht umschifft werden
Mhhhhh - mal überlegen - ach, ja , nur an Image- oder Geldgründen
Microsoft & alle zukünftigen XBox-Spiele
Crysis & Ryse: Son of Rome
SEGA und alles was nach dem Dreamcast-Fiasko kam.
Sorry, aber wir werden Super Mario, Last of Us oder Horizon: Zero Dawn erst dann auf dem Rechner sehen, wenn Nintendo oder Sony pleite gehen, respektive deren Konsolen floppen. Anders geht's nicht.
Das Problem ist, dass bei der Masse an Titeln die rauskommen es auch einer Fachredaktion zunehmend schwerer fällt da "Perlen" und "Trends" zu entdecken.
Wünsche ich mir zwar auch immer (und hin und wieder passiert das auch), ist aber wohl mittlerweile extrem schwierig, die Redaktionen dürften schon mit dem Testen der AAA Sachen voll ausgelastet sein, sich zeitaufwendig
durch die Indie-Releases zu wühlen, so anzutesten dass eine fundierte Meinung möglich ist, dann eine Perle zu identifizieren und drüber zu schreiben ist wohl vom Zeitbudget kaum noch drin.
Dazu kommt noch, dass wenn das mal erfolgte, die Abruf-Zahlen der Artikel wohl oft enttäuschend waren.
Sprich: Die Leute sagen zwar immer "Berichtet doch mal über unentdeckte Indie-Perlen" geklickt werden aber die ganz klassischen Mainstream-Themen.
Und da überlegt man sich als Verantwortlicher halt auch.. willst du (aufwendig) im Indie-Bereich recherchieren und testen was (unmittelbar) erst mal nichts bringt oder machst du halt deinen
normalen Mainstream-Stiefel der solide Klicks generiert.
So zumindest meine Vermutung.
Natürlich kann man das auch langfristig angehen und sagen "Wir leben erst mal mit den teilweise schlechteren Klickzahlen bauen uns aber einen Ruf auf als Publikation die neue Sachen findet und fördert".... aber ist halt die Frage
welches wirtschaftliches Risiko man eingeht und ob und wie das tragbar ist.
Gehört jedenfalls - wie die ganze Thematik oben - zum Komplex "alles nicht so einfach", vor allem wenn der eigene Broterwerb davon abhängig ist.
Ich beneide die Verantwortlichen jedenfalls nicht drum.