[30/11/2011] Tief in der Engine von Quake hat es angefangen: Der Strafejump! Die in Shootern beliebteste Art der schnellen Fortbewegung durch wiederholtes hüpfen war ursprünglich mal ein Bug. Das Spiel setzte die Geschwindigkeit der Figur nicht mehr auf Laufen zurück, wenn sie nach dem Sprung aufkam, und so wurde immer Sprungbeschleunigen raufgerechnet-man wird schneller. Dieses Konzept gefiel den Entwicklern so gut, dass es in so gut wie jedem Ego-Shooter anzutreffen ist