Retro-Special Amiga 500: Meine Freundin hat einen Bildschirm - Teil 1, Seite 2

9
Special Harald Fränkel - Autor Lukas Schmid - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 17,55 €
Retro-Special Amiga 500: Meine Freundin hat einen Bildschirm - Teil 1, Seite 2
Quelle: Harald Fränkel

Unser Autor liebte den nach dem spanischen Wort für "Freundin" benannten Amiga 500. Obwohl der 35. Geburtstag feiert, erscheinen noch immer neue Spiele.

Indes sorgte der Sound des Amiga für kollektives Ohrenschlackern. Dieser Rechner hülsbeckte, pflege ich stets insiderwitzig zu sagen. Abseits des Spielemarktes hat sich besonders ein Aha-Erlebnisse in meine Ganglien gefräst: Der Kultrechner war in der Lage, "You're the Voice" lebensecht zu imitieren. Dieses Liedchen lag im Mai 1987 auf Platz 1 der Charts. John Farnham trällerte quasi digitalisiert in Radioqualität. Oder das, was man seinerzeit für Radioqualität hielt.

Beim Thema The Voice fällt mir ein weiterer Moment ein, bei dem ich mich in einem Science-Fiction-Film wähnte. Ich konnte Text in diese 500er-Höllenmaschine eingeben, den sie 1.000 Mal besser vorlas als die Sprachausgabesoftware Sam (Software Automatic Mouth) im C64. Acht Stunden "Harald ist der geilste Typ der Welt!" später hatte ich sogar das "NÖ!" überwunden, mit dem mich meine Traumfrau Petra beinahe getötet hatte, als ich im Schulbus "Willst du mit mir gehen? Ja? Nein?" fragte. Doch genug von den Jugendschwänken eines Opas, der sie immer wieder erzählt, obwohl sie keine Sau interessieren, hin zu den erwähnten NextGen-Amiga-Games. Wenn Amiga-Lover wie der 47-jährige Michael "Tigerskunk" Borrmann aus München neue Spiele homebrewen, also quasi zu Hause brauen, verdienen sie kein oder kaum Geld damit.

Das in Entwicklung befindliche Devil‘s Temple gilt als Hommage zum Spielautomaten Kung-Fu Master von 1984. Eine spielbare Demo gibt’s hier: mcgeezer.itch.io/kung-fu-remaster.   Quelle: Harald Fränkel Das in Entwicklung befindliche Devil‘s Temple gilt als Hommage zum Spielautomaten Kung-Fu Master von 1984. Eine spielbare Demo gibt’s hier: https://mcgeezer.itch.io/kung-fu-remaster.   Darum geht es ihnen aber auch nicht. Borrmann sagt, dass sein Horizontal-Shooter Inviyya bislang 500 bis 700 Käufer gefunden hat. Die seien umso dankbarer: "Wenn man mich als Entwickler direkt unterstützen will, kaufen einige oft verschiedene Versionen desselben Spiels, wie etwa den Download und zusätzlich die CD- und Diskettenversion oder die Deluxe Edition."

Die Motivation, für die alte Commodore-Dame zu entwickeln: "Ich habe durch meine Teenagerjahre eine starke Bindung zum Amiga, wollte damals immer ein Spiel dafür machen. Seinerzeit haben mir Fähigkeiten gefehlt", erläutert Borrmann. Der leidenschaftliche Skateboardfahrer arbeitet mittlerweile seit 25 Jahren als Software-Entwickler. Beim Homebrewing macht er fast alles selbst, sogar die Musik.

Das wahrscheinlich beste Spiel made in Germany kam 1993 auf den Markt: Die Siedler. Turrican-2-Fans leiden jetzt vielleicht unter Schnappatmung. Quelle: Harald Fränkel Das wahrscheinlich beste Spiel made in Germany kam 1993 auf den Markt: Die Siedler. Turrican-2-Fans leiden jetzt vielleicht unter Schnappatmung. Borrmann schaut überdies gerne über seinen Tellerrand und frönt auch anderen Homebrew-Rezepten: "Reshoot R von Richard Löwenstein war 2019 meiner Meinung nach das erste echte moderne Spiel für klassische Amigas und hat mich motiviert, mein eigenes Spiel zu entwickeln. Der angekündigte Nachfolger Reshoot Proxima setzt noch mal gut einen drauf."

Sollte manchem Leser der Name Richard Löwenstein bekannt vorkommen, könnte es daran liegen, dass der Name ein bekannter ist. Der gute Mann war lange Chefredakteur der Zeitschrift Amiga Joker. Sein neues Werk Reshoot Proxima soll zur Amiga 37 erscheinen. Die Messe findet am 15. und 16. Oktober im nordrhein-westfälischen Neuss statt.

Weitere Titel, auf die man laut Michael Borrmann für die Zukunft im Auge behalten sollte, sind das vom Spielautomaten Kung-Fu Master (1984) inspirierte Devil's Temple und Metro Siege, ebenfalls ein Prügelspiel alter Schule.

Wie groß die Amiga-Gemeinde heutzutage ist? "Schwer einzuschätzen, weil sich Demo- und Homebrewszene überschneiden. Außerdem arbeiten fast alle Teams international.

Am Amiga aktiv scheinen es mir höchstens einige Hundert zu sein, aber es gibt viele Tausend, die sich für neue Amiga-Games und -Demos interessieren", berichtet Pink, der bei der Demogruppe Abyss (dt.: Abgrund) für Programmierung, Musik und Grafik verantwortlich zeichnet. Abyss hat sich unter anderem vor zwei Jahren mit einer Neuauflage von Bubble Bobble (1986) in die Herzen der Spieler entwickelt.

Weiter geht's auf Seite 3!

9
  1. Seite 1 Retro-Special Amiga 500: Meine Freundin hat einen Bildschirm - Teil 1, Seite 1
  2. Seite 2 Retro-Special Amiga 500: Meine Freundin hat einen Bildschirm - Teil 1, Seite 2
  3. Seite 3 Retro-Special Amiga 500: Meine Freundin hat einen Bildschirm - Teil 1, Seite 3
  4. Seite 4 Retro-Special Amiga 500: Meine Freundin hat einen Bildschirm - Teil 1, Seite 4
    • Kommentare (9)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Tomrok Gelegenheitsspieler/in
        Vielen Dank für diesen Ausflug auch in meine Pubertät! Damals als alles noch besser und einfacher war. In die Zeit in der nach dem C64 der Amiga 500 und dann der Amiga 1200 folgte.
        Damals wurde so manche Spiele-Serie begründet die man auch heute noch kennt. Sei es nun das fantastische Monkey Island oder eben Die Siedler - Ach wäre es schön, wenn die Neuauflagen der Siedler doch auch so kreativ wären. Ganz besonders im Gedächtnis ist mit auch der zweite Teil von Monkey Island geblieben - Ich glaube, dieser wurde damals auf 11 oder 12 Disketten ausgeliefert! Weiß hier überhaupt noch jeder, was eine Diskette ist?! Zu meinen damaligen Kultspielen gehört auch Last Ninja 2 und Simon the Sorcerer.

        Jedenfalls freue ich mich über den A500mini, denn auch ich habe vor Jahrzehnten meine Amigas verkauft... Umso mehr bin ich darauf gespannt, welche neuen Spiele im nächsten Artikel vorgestellt werden :-)
      • Von Tomrok Gelegenheitsspieler/in
        Vielen Dank für diesen Ausflug auch in meine Pubertät! Damals als alles noch besser und einfacher war. In die Zeit in der nach dem C64 der Amiga 500 und dann der Amiga 1200 folgte.
        Damals wurde so manche Spiele-Serie begründet die man auch heute noch kennt. Sei es nun das fantastische Monkey Island oder eben Die Siedler - Ach wäre es schön, wenn die Neuauflagen der Siedler doch auch so kreativ wären. Ganz besonders im Gedächtnis ist mit auch der zweite Teil von Monkey Island geblieben - Ich glaube, dieser wurde damals auf 11 oder 12 Disketten ausgeliefert! Weiß hier überhaupt noch jeder, was eine Diskette ist?! Zu meinen damaligen Kultspielen gehört auch Last Ninja 2 und Simon the Sorcerer.

        Jedenfalls freue ich mich über den A500mini, denn auch ich habe vor Jahrzehnten meine Amigas verkauft... Umso mehr bin ich darauf gespannt, welche neuen Spiele im nächsten Artikel vorgestellt werden :-)
      • Von Falconer75 Mitglied
        Amiga 500 und Amiga Joker sind im Verbund daran schuld, dass ich hier rumschreibe. Goldene Zeiten. Und Harald hätte auch perfekt zum Humor des Jokers gepasst. Ich wäre für ein Amiga-Joker-Mini-Magazin zum A500-Mini. :)
      • Von fud1974 Mitglied
        Zitat von HaraldFraenkel
        Danke und Grüße!
        Schließe mich dem an, immer schön vom Herrn Fränkel was zu lesen!
        Zitat von Matthias Dammes
        Ging mir leider genauso. Alles mit zwei Boxen voller Disketten für 100 Mark weggegeben.
        Bereue ich bis heute.
        Tröste dich, zweifelhaft ob die heute noch gehen würden.. wenn du die nicht laufend auf neue umkopiert hättest.

        Das Zeug wird vom rumliegen nicht besser.
      • Von HaraldFraenkel Autor
        Zitat von HolyMoly1984
        Harald Fränkel, Godfather of PC Action!

        Geschmeidiger Artikel, war richtig gut und freue mich auf den zweiten Teil.
        Danke und Grüße!
      • Von HaraldFraenkel Autor
        Zitat von LouisLoiselle
        Sehr schöner Bericht! Wegen solcher Specials lohnt es sich noch hier zu sein. Hab damals leider in einem Anfall von Schwachsinn meinen Amiga verkauft. Oder war das Laufwerk defekt? Genau weiß ich es nicht mehr, zu lange her. Erinnere mich aber immer noch gerne an dieses System. War auf jeden Fall lange Zeit das beste in meinen Augen. Und in Sachen Sound war es, bis die ersten guten Soundkarten kamen, jedem PC überlegen. :X
        Ich danke für die positive Rückmeldung!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk