Zehn der besten Intros von PC- und Videospielen - Half-Life und Lost Odyssey
Aller Anfang ist schwer, lautet ein altes Sprichwort. Dennoch überraschen Entwickler immer wieder mit überragenden Einstiegen in ihre Spiele. Um diese Intros und Anfangs-Levels zu ehren, stellt PC Games zehn der besten Spielanfänge vor.
Half-Life
Half-Life war wohl eines der ersten Spiele, das über einen interaktiven Einstieg verfügte. Dabei ist der Anfang recht unspektakulär. Als Gordon Freeman fahrt ihr mit der Bahn durch Black Mesa. Dabei könnt ihr euch allerdings frei in der Bahn bewegen und auch umsehen, wodurch ihr einige Details der Spielwelt mitbekommt. An eurem Ziel in den Test-Laboren in Sektor C entsteht durch die herumlaufenden Menschen der Eindruck, als wäret ihr lediglich auf dem Weg zur Arbeit, bis schließlich die Katastrophe beginnt. Und diese ist die Schuld von Freeman, also von Ihnen.
Lost Odyssey
Japanische Rollenspiele verfügen meist über ein Action-reich inszeniertes Opening-Video. So auch Lost Odyssey, das euch recht schnell die Kontrolle über den Hauptcharakter des Spiels gibt. Ihr befindet sich in einer riesigen Schlacht. Unzählige Feinde stehen euch gegenüber und ihr kämpft euch durch die Gegnermassen und größere Kampfmaschinen. Dabei verbinden die Entwickler gekonnt und fließend Film-Sequenzen mit Gameplay-Szenen. Dann plötzlich ist der Kampf vorbei, ohne dass eine Seite gewonnen hat. Meteoriten und Lava stürzen direkt auf das Schlachtfeld und begraben die Kämpfenden. Aber ihr seid nicht tot. Die Hauptfigur von Lost Odyssey ist unsterblich!
In diesem Artikel
- Seite 1 Zehn der besten Intros von PC- und Videospielen - Bioshock und Fahrenheit
- Seite 2 Zehn der besten Intros von PC- und Videospielen - Final Fantasy 7 und God of War 3
- Seite 3 Zehn der besten Intros von PC- und Videospielen - Half-Life und Lost Odyssey
- Seite 4 Zehn der besten Intros von PC- und Videospielen - Mass Effect 2 und Metal Gear Solid 2
- Seite 5 Zehn der besten Intros von PC- und Videospielen - Shenmue und Uncharted 2: Among Thieves
- Seite 6 Bildergalerie
- Seite 1 Zehn der besten Intros von PC- und Videospielen - Bioshock und Fahrenheit
- Seite 2 Zehn der besten Intros von PC- und Videospielen - Final Fantasy 7 und God of War 3
- Seite 3 Zehn der besten Intros von PC- und Videospielen - Half-Life und Lost Odyssey
- Seite 4 Zehn der besten Intros von PC- und Videospielen - Mass Effect 2 und Metal Gear Solid 2
- Seite 5 Zehn der besten Intros von PC- und Videospielen - Shenmue und Uncharted 2: Among Thieves

Dann wird der Leser zuerst im Plural angesprochen, später heißt es auf einmal "Und diese ist die Schuld von Freeman, also von Ihnen." (inklusive Tippfehler)
Da haben ja Hobbyblogger teils eine bessere Ausdrucksweise. Dafür, dass man hier so mit Werbung zugebombt wird ganz schön unprofessionell.
Mal abgesehn davon, dass viele dieser Intros absolut willkürlich ausgewählt sind.
Wenn man schon so einen Artikel macht, dann sollte man die Auswahl auch ein bisschen besser begründen können als "episch inszeniert". Das HL Intro ist zum Beispiel nennenswert, weil es ähnliches bis dahin noch nicht gab. Weil allein die Tatsache, dass man nicht sofort mit Gegnern konfrontiert wurde zu der Zeit eher ungewöhnlich für einen Shooter war, und weil der Spieler nicht nur eine Cutscene gezeigt bekommt, sondern selbst die Kontrolle über die Figur hat. Okay aber ... Shenmue zum Beispiel? Sicher ist es gut gemacht, aber ist ja nicht so als hätte es ähnlich gute Intros bis dahin nicht schon zigmal gegeben. Und neues macht Shenmue dann auch nicht, jedenfalls nicht im Intro. Aus welchem Grund ist also Shenmue drin, und z.B. keins der Blizzard Spiele? Was stimmungsvoll oder cool ist, ist ziemlich subjektiv.
Nach nem kurzen Brainstorming mal eben zehn Titel zusammensuchen die man passend findet und in 30 Minuten einen Artikel hinschludern... toller Journalismus hier.
Einer der Gründe warum C&C so groß wurde,
Command & Conquer Tiberiumkonflikt Intro - YouTube
Wer nichts mit C&C anfangen kann, sollte es sich erst recht reinziehen.
Die Mutation EA lag damals noch in der Zukunft.
Einfach nur Spielgeschichte..
Herrje, war das schön! Atmosphäre pur, die ersten C&C-Teile. Wobei für mich ehrlich gesagt Alarmstufe Rot der beste Teil war. Ich glaub ich hab das `96 zu Weihnachten bekommen und mehr oder weniger den ganzen Winter damit verbracht. Einfach ein geniales Spiel, und die Videos waren auch super. Guckt euch mal das an: Alarmstufe Rot 1- Intro - YouTube
Wobei Hitler in der damaligen dt. Version meiner Meinung nach nicht zu sehen war.
Erinnert sich noch jemand an Tanya? :-D
Einer der Gründe warum C&C so groß wurde,
http://www.youtube.com/watch?v=o33SE5pMdAY
Wer nichts mit C&C anfangen kann, sollte es sich erst recht reinziehen.
Die Mutation EA lag damals noch in der Zukunft.
Einfach nur Spielgeschichte..