Minecraft-Erfinder Notch zu Digital-Käufen: "Wenn Spiele-Erwerb kein Kauf ist, ist Raubkopieren kein Diebstahl!"

4
News Marc Zander - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Minecraft-Erfinder Notch zu Digital-Käufen: "Wenn Spiele-Erwerb kein Kauf ist, ist Raubkopieren kein Diebstahl!"
Quelle: imgur.com

Debatte um Stop Killing Games und "verlorene Spielekäufe" enden mit Statement zu Software-Piraterie - Minecraft-Schöpfer Notch hat wie immer eine klare Meinung dazu.

Markus Persson, auch bekannt als Notch, und noch bekannter als kreativer Kopf hinter und Erfinder von Minecraft, hat sich in den letzten Jahren wiederholt zum Thema Raubkopien geäußert. 2011 verglich er auf der Game Developers Conference (GDC) den Diebstahl eines Autos mit Raubkopieren: "Klaut man ein Auto, ist das Original weg. Kopiert man ein Spiel, gibt es einfach mehr davon".

2014 meinte er (ebenfalls auf der GDC), dass selbst durch eine Milliarde Raubkopien keine finanziellen Einbußen entstehen würden. Konkreter wurde er nicht, aber vermutlich wollte er ausdrücken, dass diejenigen, die ein Spiel raubkopieren, dieses sowieso nicht gekauft hätten und es ergo keinen Verlust für das Unternehmen gäbe.

Was sagt Notch zur Stop Killing Games-Kampagne?

Das neueste Zitat von Markus Persson fiel im Zusammenhang mit der Diskussion über ein Video des YouTubers Pirate Software. Dieser bezog sich auf die Kampagne "Stop Killing Games", die mittlerweile mehr als 1,3 Millionen Unterschriften sammeln konnte (hier könnt ihr noch mitmachen). Pirate Software meinte, dass diese Petition zu vage und quasi undurchführbar wäre, und im Laufe einer Diskussion fiel dann auf X dieses Statement von Notch:

If buying a game is not a purchase, then pirating them is not theft.

Ein Aspekt seiner Argumentation betrifft dabei den digitalen Erwerb von Spielen, etwa auf Steam. Viele digitale Spielekäufe sind heutzutage lediglich Lizenzen zur Nutzung und inkludieren keineswegs den echten Erwerb des Produkts. Wenn Spieler ein Spiel nicht wirklich besitzen, sondern nur eine Lizenz erwerben, die unter Umständen entzogen werden kann (z.B. bei Serverabschaltung oder Kontosperrung), dann sei laut Persson dementsprechend die rechtliche Grundlage für die Verurteilung von Piraterie als Diebstahl geschwächt.

Was rät Notch Entwicklern, die Spiele abschalten wollen?

Als ein X-Nutzer ihn fragt, ob er einen Rat für Entwickler habe, was sie im Falle des Abschaltens von Spieleservern tun sollten, antwortet er, dass diese lediglich die Möglichkeit bieten müssten, das Spiel auf einem eigenen Server hosten zu können. Ganz einfach prinzipiell, mal schauen, wer sich in Zukunft daran halten wird. Perssons Aussagen haben in der Gaming-Branche und unter Spielern schon immer für Anregungen und Diskussionen gesorgt.

Während einige seine liberalen Ansichten als progressiv und kundenfreundlich betrachten und regelrecht abfeiern, sehen andere darin eine Verharmlosung von Urheberrechtsverletzungen. Ungeachtet der Kontroverse hat sich Minecraft unter seiner Führung zu einem der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten entwickelt, was oft als Argument für seine Position herangezogen wird, dass Qualität und Community-Bindung wichtiger sind als aggressive Anti-Piraterie-Maßnahmen.

Quelle: Markus "Notch" Persson, via X

4
    • Kommentare (4)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von SaschaB NPC
        Zitat von Gfrat
        In welcher Welt ist eine illegale Kopie Werbung? Fraglich was man zu sich nehmen muss um zu denken das 1+1=3 ist. Wenn jeder einzelne das ein Spiel runterlädt anstatt eine legale Lizenz erwirbt, ist es natürlich tolle Werbung dass das Unternehmen dicht macht. Wozu überhaupt kaufen wenn man es kostenlos erhalten kann ist eher die Devise. Die Werbung ist: tolles Spiel gibt auf ... kostenlos, oder: ich hab es kostenlos gezogen, kannst es ja auf Steam kaufen. (Sicherlich macht er das)
        Es gab mal ein Auto Rennspiel DTM , bei dem man mit einem Original auf 5 PC den LAN Modus installieren konnte, nach der LAN Party sind am Montag alle in dem Laden gerannt um sich das Original zu kaufen. Ein Raubkopie muss nur verschiedene bereich des Spiels nicht spielbar haben uns schon ist es sehr wohl Werbung.
        Schon faszinierend wie sicher man sich seiner Meinung sein kann obwohl man nicht in Besitz aller Sichtweisen ist...
      • Von SaschaB NPC
        Zitat von Gfrat
        In welcher Welt ist eine illegale Kopie Werbung? Fraglich was man zu sich nehmen muss um zu denken das 1+1=3 ist. Wenn jeder einzelne das ein Spiel runterlädt anstatt eine legale Lizenz erwirbt, ist es natürlich tolle Werbung dass das Unternehmen dicht macht. Wozu überhaupt kaufen wenn man es kostenlos erhalten kann ist eher die Devise. Die Werbung ist: tolles Spiel gibt auf ... kostenlos, oder: ich hab es kostenlos gezogen, kannst es ja auf Steam kaufen. (Sicherlich macht er das)
        Es gab mal ein Auto Rennspiel DTM , bei dem man mit einem Original auf 5 PC den LAN Modus installieren konnte, nach der LAN Party sind am Montag alle in dem Laden gerannt um sich das Original zu kaufen. Ein Raubkopie muss nur verschiedene bereich des Spiels nicht spielbar haben uns schon ist es sehr wohl Werbung.
        Schon faszinierend wie sicher man sich seiner Meinung sein kann obwohl man nicht in Besitz aller Sichtweisen ist...
      • Von GamesAreLegends Spiele-Novize/Novizin
        Zitat von DerWolfcrawler
        Das Ziel von Stopp Killing Games außer Acht gelassen, den das ist auf jeden Fall etwas Sinnvolles: was soll die Diskussion grad das man keine Spiele kauft? Es sind nicht 'immer mehr' Spiele nur Lizenzen es war noch nie anders. Man hat schon immer nur die Lizenz gekauft, genauso wie bei Musik oder Filmen.

        Würde man das Spiel tatsächlich erwerben dürfte man damit alles tun, inclusive Kopien anfertigen, Teile davon für eigene Projekte nutzen und so weiter... Und aus dem Grund kauft man sie eben nicht sondern nur eine Lizenz.

        so recht er auch hat damit das eine "Raubkopie" nciht zwingend ein Verlust ist, schon weil es per Definition keine Raubkopien geben kann.. Aber auch eine illegale Kopie muss kein Verlust sein. Es KANN sogar Werbung sein die dazu führt das mehr Lizenzen verkauft werden...
        Du verwechselst da was, auch bei Filmen und Musik gibt es nicht nur eine einzige Lizenz, sondern viele verschiedene.

        Grob gesagt was hier gemeint ist, du kaufst bei heutigen Spielen nur noch ein Mietrecht, wärend du früher ein Nutzungsrecht gekauft hast.

        Viele Spiele wie The Crew sind bei mir wertlos, weil man nur ein Mietrecht hat, wärend ich meine alten PS2, N64 und Gameboy Spiele jederzeit wieder einlegen kann weil ich ein Besitz und Nutzungsrecht quasi habe auf das Produkt.

        Lass es mich noch anders erklären, keiner nimmt die die BluRay oder ein Buch weg das du bereits erworben hast, jedoch im Gaming und Streaming klopfen die Firmen an deine Tür und wollen alle deine DVDs und Bücher haben um diese zu vernichten, obwohl du sie gekauft hast und nicht von einer Bibliothek ausgeliehen hast bei der die Frist und Zahlung abgelaufen ist.

        So musst du dir das vorstellen wenn zB ein Steam Spiel oder ein Server abgeschaltet wurde.
        Du hast dir die CD gekauft, jetzt kommt Valve zu dir nach Hause, macht dein Internet aus und beschlagnahmt die CD für die du Geld bezahlt hast.

        Das ist es was die Spieler und Kunden stört.

        Bei Konsolen geht es noch, da laufen noch 80% Spiele offline oder auf CD/Kasette, aber bei meinem PC sind 60% wenn nicht mehr meiner Spiele wertlos.
        Ich muss cracks, Emulatoren, Hacks und alte Hardware wie meine Retro-XP-Setups verwenden um diese zum laufen zu bringen obwohl ich Geld dafür bezahlt habe.

        Eine Musik CD oder Vinyl eines Künstlers beispielsweise kannste so lange hören wie du möchtest, auf verschiedene Geräte ziehen und sogar an deine Kinder vererben.
        Bei Games nicht, ausser du hast Gen 6 oder niedriger.
      • Von Gfrat NPC
        Zitat von DerWolfcrawler
        Aber auch eine illegale Kopie muss kein Verlust sein. Es KANN sogar Werbung sein die dazu führt das mehr Lizenzen verkauft werden...
        In welcher Welt ist eine illegale Kopie Werbung? Fraglich was man zu sich nehmen muss um zu denken das 1+1=3 ist. Wenn jeder einzelne das ein Spiel runterlädt anstatt eine legale Lizenz erwirbt, ist es natürlich tolle Werbung dass das Unternehmen dicht macht. Wozu überhaupt kaufen wenn man es kostenlos erhalten kann ist eher die Devise. Die Werbung ist: tolles Spiel gibt auf ... kostenlos, oder: ich hab es kostenlos gezogen, kannst es ja auf Steam kaufen. (Sicherlich macht er das)
      • Von DerWolfcrawler NPC
        Das Ziel von Stopp Killing Games außer Acht gelassen, den das ist auf jeden Fall etwas Sinnvolles: was soll die Diskussion grad das man keine Spiele kauft? Es sind nicht 'immer mehr' Spiele nur Lizenzen es war noch nie anders. Man hat schon immer nur die Lizenz gekauft, genauso wie bei Musik oder Filmen.

        Würde man das Spiel tatsächlich erwerben dürfte man damit alles tun, inclusive Kopien anfertigen, Teile davon für eigene Projekte nutzen und so weiter... Und aus dem Grund kauft man sie eben nicht sondern nur eine Lizenz.

        so recht er auch hat damit das eine "Raubkopie" nciht zwingend ein Verlust ist, schon weil es per Definition keine Raubkopien geben kann.. Aber auch eine illegale Kopie muss kein Verlust sein. Es KANN sogar Werbung sein die dazu führt das mehr Lizenzen verkauft werden...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk