Aus Hater-Peter wird Happy-Peter! Die positivste Kolumne aller Zeiten - Weltexklusiv am 1. April 2018! [Aprilscherz]

27
Kolumne Peter Bathge Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 17,55 €
Aus Hater-Peter wird Happy-Peter! Die positivste Kolumne aller Zeiten - Weltexklusiv am 1. April 2018!
Quelle: Compulsion Games

PC Games-Redakteur Peter Bathge (Spitzname: Hater-Peter) ist bekannt für seine krass kritischen Kolumne und Kommentare. Zum 1. April 2018 wagt er jedoch einen Neuanfang und betont die Wichtigkeit positiver Berichterstattung über Videospiele. Ein denkwürdiger Moment der Menschheitsgeschichte - weltexklusiv und nur hier, für einen Tag.

Der Erste eines Monats, und sei es auch nur der notorisch wankelmütige und scherzarme April, ist für mich immer ein Augenblick des Innehaltens und der Introspektion. Und dieses Jahr hat mir dieser 1. April - kein Scherz! - einen Einblick von geradezu monumentaler Bedeutung verschafft: Ich bin einfach nicht positiv genug!

Es stimmt: Mein ganzes Leben lang neige ich schon dazu, das Schlechte in der Welt zu sehen. Und auch mein Naturell ist durchsetzt von Negativität. Meine politischen Ansichten sind deaströs liberal, meine Gedanken zur Gleichberechtigung der Geschlechter betonen einzig und allein die gesellschaftlichen Mängel in dieser Hinsicht und meine Videospiel-Besprechungen sind erfüllt von einem tiefsitzenden Hass auf das interaktive Medium. Ganz ehrlich: Ich bin zerfressen vom Neid auf all jene, die noch Spaß an Videospielen haben, ich sehe nur noch die Mängel und Fehler eines Spiels - und als Journalist verbreite ich diese Ansichten auch noch über das Internet, am liebsten in Form einer persönlichen Meinungsäußerung (wie abstoßend!) unter dem Deckmäntelchen der Kolumne.

April, April: Bei dieser Kolumne handelte es sich natürlich um einen Aprilscherz. Redakteur Peter Bathge wird weiter ein unleidlicher Misanthrop bleiben und sich in seinen Kolumnen kritisch zu aktuellen Spielen und Branchenphänomenen äußern. Aber es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass er ab und zu auch mal ein Spiel oder einen Entwickler lobt, wenn ihn wirklich etwas begeistert - auch wenn das der Erfahrung nach eher selten vorkommt. In jedem Fall aber vielen Dank an alle Leser, die den Spaß mitgemacht und teils sogar ernstgemeinte Themenvorschläge im Kommentarbereich gemacht haben!

Wenn ein Redakteur sowohl unter Kollegen wie Leserschaft den Spitznamen "Hater-Peter" trägt, dann läuft was im Leben dieses bedauernswerten Individuums gewaltig schief. Und da ich dieses arme Würmchen bin, liegt es an mir, das Steuer herumzureißen und der negativen Energie, die mein Wirken seit jeher durchströmt, ein Ende zu bereiten - oder zumindest ein Gegengewicht zu bieten mit einer Welle an neuen, betont positiven Kolumnen. Vorbei sollen die Zeiten sein, in denen ich Spiele wie Far Cry 5 für Story-Schwächen kritisiere! Positiv denken - und schreiben - heißt das Zauberwort!
...
Oder eher die Zauberwörter, schließlich ist das ja eine Mehrzahl und grammatikalisch müsste es eigentlich ... Ach verdammt, jetzt kritisiere ich mich schon selbst! So viel Introspektion muss jetzt auch nicht wieder sein, schon gar nicht am 1. April ... Happy-Peter findet, dass Mass Effect: Andromeda die Krönung der Bioware-Reihe ist, und freut sich schon auf den Quarianer-Story-DLC ... ach ne, Moment ... Quelle: Games Aktuell Happy-Peter findet, dass Mass Effect: Andromeda die Krönung der Bioware-Reihe ist, und freut sich schon auf den Quarianer-Story-DLC ... ach ne, Moment ...

Die Wahrheit tut weh

Es waren Foren-User auf PCGames.de, die mit ihren Kommentaren unter meinen Kolumnen ein Umdenken in mir angeregt haben. Da wäre zum Beispiel batze, der über mich (oder besser: mein altes Ich, den Hater-Peter) schreibt:

"Zu Echtzeit Strategie hat er ja ganz klar seine Ablehnung gezeigt. Ich hoffe das so ein Vorbelasteter Redi niemals wieder ein solches Spiel testet. Alles andere wäre ja so ziemlich verlogen.
Oder eigentlich, nach all den Negativen Kolumnen zu diversen Spielen die auch diversen Genres angehören die er hier so immer wieder wegen der Klicks bringt, dürfte er als Tester eh total ausfallen. Alles andere wäre ja Höchst verlogen und vor allem so ziemlich unglaubwürdig."

Danke batze für diese subtile Kritik. Ich habe sie mir wirklich zu Herzen genommen. Ich hoffe natürlich auch, dass so ein vorbelasteter User nie wieder einen solchen Kommentar schreibt - aber das Leben ist eben voller unerfüllter Hoffnungen, findest du nicht auch? Gerade deswegen möchte ich jetzt einen Schritt wagen hin zu mehr Positivismus, weg von den negativen Energien. Weniger Hass, mehr Lust am Spiel! Tschüss, Hater-Peter, hallo, Happy-Peter! :)

Happy-Peter soll ein fröhlicherer Mensch sein, einer der in seiner Arbeit als Redakteur den Spaß nicht aus den Augen verliert, zu Scherzen aufgelegt ist und Humor beweist - aber nur in eng definierten, unpolitischen Bahnen, ausgerichtet auf die heutzutage viel zu selten bediente Sensibilität der männlichen, weißen, heterosexuellen Zielgruppe, die immer noch antike Spielkonzepte wie die Echtzeitstrategie liebt und von Natur aus alles besser weiß als die bekanntermaßen korrupte Journaille.

Aber wie genau wirkt sich das in Zukunft auf meine Kolumnen auf PCGames.de aus, fragt ihr euch jetzt? Ganz einfach: Ich werde jetzt schlicht und ergreifend öfter das Positive in Spielen zu sehen versuchen und darüber schreiben. Und wenn ich nichts finde, das mir gefällt? Dann bilde ich mir einfach keine Meinung, wie man das als objektiver Journalist eben so macht. Meine überraschende Erkenntnis beim Schreiben dieser Kolumne: Positiv über Spiele zu berichten ist so einfach!

Lootboxen etwa, der Graus vieler von Mikrotransaktionen geplagter Videospieler - für mich sind die in Zukunft einfach eine spannende, spaßige Art, Belohnungen zu erhalten und die Spielzeit durch Zufallselemente zu verlängern. Die Folterszene in GTA 5? Eine tolle und anschauliche Methode, Nachwuchs für den Job des Verhörspezialisten heranzuziehen. Wenn Spiele-Storys keinen Sinn ergeben, juckt mich das künftig nicht mehr, schließlich hat man so auch nach dem unbefriedigenden Ende noch jede Menge Anlass, sich weiter mit dem Spiel zu beschäftigen und selbst eine logische Lösung auszudenken! Videospiele, die ungerechte und veraltete Ansichten über Geschlechter verbreiten und Sexismus beinhalten? Die leisten für Happy-Peter einen wichtigen Beitrag zum Erhalt männlicher Traditionen!

Doch das Abstreifen meiner alten, hasserfüllten Denkweise darf sich nicht nur auf die Kolumnen beschränken. Auch in Tests werde ich künftig öfter das Positive in Spielen zu sehen versuchen. Bugs und Programmierfehler sind einfach nur das Produkt einer leidenschaftlichen Entwicklungsphase und werden bestimmt bald gepatcht. Frustrierende Mechaniken trainieren den Geduldsfaden des Spielers. Alles ist so viel einfacher, wenn man nicht nach dem Haar in der Suppe sucht!

Meine schlimmsten Hasspredigten ... der letzten 12 Monate *

*Eine umfassende Auflistung aller negativen Kolumnen hätten den Rahmen gesprengt ^^

Ich hoffe inständig, dass diese April-Offensive der guten Laune bei mir einen tiefen charakterlichen Wandel bewirkt. Für mein eigenes Seelenheil - aber auch zur Verbesserung eurer Leseerfahrung! Denn ich stelle es mir schon reichlich deprimierend vor, immer nur Kritik in Kolumnenform zu lesen, wo der Spaß am Spiel unser aller Lieblings-Feature an diesem durchweg grandiosen Hobby ist. Wäre es nicht viel schöner, künftig nur noch positive Meinungen zu lesen - und alle unliebsamen Kolumnen aus dem eigenen Blickfeld zu verbannen? Von der eigenen Denkweise abweichende Befindlichkeiten anderer Menschen sind so unbeqeuem, so einschränkend. Wäre es nicht besser, wenn wir alle gleichgeschaltet wären, alle das Gleiche gut fänden und uns an der so freigesetzten positiven Energie in einer harmonischen Diskussionsumgebung ohne Dissens erfreuen könnten? Ab dem heutigen 1. April stehe ich für die Verwirklichung dieses monothematischen Traums der Glückseligkeit - Happy-Peter ist hier, um unbequeme Themen fortan totzuschweigen und Nichtigkeiten mit einem breiten Grinsen zu feiern.

Eure Meinung zählt - aber nur wenn sie nicht negativ ist!

Wie immer bin ich natürlich sehr am Feedback unserer Leser interessiert, dieser unfehlbaren Wächter von Moralität und journalistischer Integrität. Schreibt mir bitte im Kommentarbereich (aber gefälligst positiv formuliert!), welchen Themen sich Happy-Peter künftig in Kolumnenform annehmen soll. Achtung: Es gelten nur solche Vorschläge, die am 1. April abgegeben werden!

27
    • Kommentare (27)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von mute-ctrl Anfänger/in
        Wenn sich sehr viele Menschen über etwas beschweren, dann entstehen daraus natürlich Diskussionen. Das legitimiert jedoch nicht die Ursache. Leute, denen der Aprilscherz gefallen hat, mögen auch:

        - Trump wurde gefeuert
        - Wir haben die Kriege beendet
        - Wir werden den Planeten nicht zerstören
        - Wir selbst sind an allem völlig unschuldig
      • Von mute-ctrl Anfänger/in
        Wenn sich sehr viele Menschen über etwas beschweren, dann entstehen daraus natürlich Diskussionen. Das legitimiert jedoch nicht die Ursache. Leute, denen der Aprilscherz gefallen hat, mögen auch:

        - Trump wurde gefeuert
        - Wir haben die Kriege beendet
        - Wir werden den Planeten nicht zerstören
        - Wir selbst sind an allem völlig unschuldig
      • Von SamuelDonar Gelegenheitsspieler/in
        Wo ist der Hater Pater! Wir wollen ihn sehen!
      • Von michinebel Hobby-Spieler/in
        Was mir aufgefallen ist das im Kommentarbereich von Peters Kolumnen immer am meisten diskutiert wird, egal wie man zu seiner Meinung steht finde ich das schon sehr beeindruckend.
      • Von Gast1661893802 Mitglied
        Zitat von sauerlandboy79
        Wow! Herr Bathge zeigt Sinn für Selbstironie!
        Leider hat der Peter Batzes Aufforderung völlig falsch verstanden.
        Zu jedem anderen Zeitpunkt ohne 5m große 1.April Ironietags und einem Ernstgemeint positiven Kolumnenbeitrag hätte ich Applaus gespendet, aber so ... nein Danke

        Dabei sind nicht provozierende und gut recherchierte Beiträge (z.B. Gamerstühle, wenn auch keine Kolumne) doch kein Hexenwerk, aber nun gut, sowas liegt halt nicht jedem Redakteur.

        Ich hatte wirklich auf einen ernstgemeinte positive Kolumne gehofft, wo nicht an jedem Leerzeichen die Verarsche mit Überdruck herausschießt.
        Auch wenn das eine einmalige Sache gewesen wäre, so wär es mMn doch der bessere Aprilscherz gewesen!
      • Von amoty Anfänger/in
        Mass Effect Andromeda war kein so schlechtes Spiel. Das Gameplay hat funktioniert, es gab auch super Momente. Und wenn ich so dran zurückdenke, würde ich das immer mal wieder gerne spielen. Und das können die meisten Spiele eben nicht von sich behaupten.

        Allerdings sehe bzw. sah ich den "Verriss" überall. Und manche kommen sich dabei auch noch irgendwie toll vor. Teils hahnebüchene Argumentation, die (sofern denn vorhanden) immer primitiver und absurder, immer unproduktiver und herumhackender wird. Auf der anderen Seite sehe ich denn ganzen Schrott, der in den Himmel gelobt wird. War unser Pöbel da gerade ein Auto anzünden oder sich (hoffentlich erfolgreich) den Schädel einschlagen oder was?

        Was nützt es mir also wenn kritische Redakteure den behinderten Zeitgeist ausblenden. (aktuelles Beispiel: Das peinlich-schmerzhafte Netflix Star Trek).

        Nichts für Ungut, ich sehe Kritk auch als erwiesen besser an als Lob, damit kann ICH im Zweifelsfall etwas anfangen. Wenn allerdings das was ich mag darunter leidet (Wie aktuell die Andromeda DLC auf die jeder gewartet hat) ist der Spaß vorbei.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk