Spellcasters Chronicles: So anders wird das neue Spiel der Detroit-Become-Human-Macher
Mit seinem neuen Titel Spellcasters Chronicles wagt das Team von Quantic Dream den Sprung ins Multiplayer-Genre. Euch erwarten eine bunte Fantasy-Welt, rasante Magier-Schlachten und eine sich stetig ändernde Lore.
Nach über sechs Jahren Funkstille meldet sich das Entwicklerstudio Quantic Dream endlich zurück und hat direkt ein neues Spiel parat. Die Heavy-Rain- und Beyond-Two-Souls-Macher sind seit jeher dafür bekannt, interaktive Filme mit einer fesselnden Story und ordentlich Tiefgang zu produzieren. Schon ihre ersten Titel waren bei Spielern und Kritikern gleichermaßen beliebt, doch mit Detroit: Become Human verzeichnete das Studio ihren bis dahin größten Erfolg.
Der Thriller, der die bewegende Geschichte von drei Androiden erzählt, die nicht nur für ihre Rechte, sondern auch um ihre Existenz kämpfen müssen, konnte Kritiker und Spieler weltweit begeistern. Das Spiel wurde bei den Game Awards 2018 in mehreren Kategorien nominiert, darunter "Best Game Direction" und "Best Narrative". 2019 gewann Bryan Dechart, Darsteller des Androiden Connor, den Golden Joystick Award für "Best Performer".
Seitdem ist es allerdings still rund um das französische Entwicklerstudio geworden. Wir wissen zwar, dass sich seit geraumer Zeit in Zusammenarbeit mit Lucasfilm Games der Star-Wars-Titel "Star Wars Eclipse" in Entwicklung befindet, doch scheint Quantic Dream in der Zwischenzeit an einem ganz anderen Projekt gebastelt zu haben. Spellcasters Chronicles stellt eine völlig neue IP in der Studio-Geschichte dar und wird für so einige Überraschungen sorgen. Denn es ist grundlegend anders als alles, was wir bisher von Quantic Dream kennen.
Quelle: Quantic Dream
In Spellcasters Chronicles wartet eine farbenfrohe Welt darauf, von ihren Spielern geformt zu werden.
Spellcasters Chronicles geht neue Wege
Mit Spellcasters Chronicles begeben sich die Entwickler von Quantic Dream nicht nur zum ersten Mal in eine kunterbunte Fantasy-Welt, es handelt sich hierbei auch um das allererste Multiplayer-Spiel des Studios. Richtig gelesen, die kreativen Köpfe hinter einigen der tiefgründigsten Story-Games melden sich nach über sechs Jahren mit einem teambasierten 3-vs-3-Multiplayer-Titel inklusive Free-to-play-Modell zurück.
Dabei übernehmen Spieler die Rolle eines sogenannten Spellcasters, unterschiedliche Magier mit eigenen Identitäten und individuellen Fähigkeiten. In mystischen Arenen gilt es, gemeinsam mit euren Teamkameraden mit verschiedenen Zaubern eure Gegner zu attackieren und die drei Lebenskristalle des gegnerischen Teams zu zerstören. Dafür ist allerdings taktisches Vorgehen gefragt, denn eure Magie-Fertigkeiten sind begrenzt. So könnt ihr sie, je nach Zauber, etwa nur in einer bestimmten Anzahl einsetzen oder müsst längere Zeit darauf warten, dass sie sich wieder aufladen, um sie erneut zu nutzen.
Quelle: Quantic Dream
Um die Lebenssteine der Gegner zu zerstören, können Spellcaster auf die Hilfe von durch Magie erweckten Kreaturen zurückgreifen.
Wie viele Spellcaster euch letztlich zur Auswahl stehen, ist bisher noch nicht bekannt. Allerdings haben die Entwickler bereits verraten, dass ihr euch auf eine große Auswahl von mehr als 50 unterschiedlichen Zaubern und Beschwörungen freuen könnt. Unter anderem könnt ihr Horden an magischen Kreaturen heraufbeschwören und für euch in die Schlacht ziehen lassen. Wie genau die einzelnen Matches ablaufen und wie ihr die zahlreichen Zauber und Beschwörungen koordiniert, erfahrt ihr auf Seite 2.

Sie haben ja nach wie vor das Star Wars Spiel in der Pipeline und ja auch bestätigt, dass sie noch daran arbeiten.
Ich könnte mir aber gut denken, dass die laufenden Kosten von dem Studio relativ hoch sind, und so langsam es schwierig wird die Verantwortlichen davon zu überzeugen zwischen den Singleplayer Releases da noch Geld reinzuschießen, eventuell haben sie auch schon ihr Budget gerissen, aber das ist jetzt pure Spekulation.
Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen dass man da so langsam Druck aufbaut mit dem Szenario "Leute.. ihr müsst in der Zwischenzeit auch mal selber was produktives rausbringen".
Ob das ausgerechnet mit SOWAS funktioniert woran schon ganz andere gescheitert sind.. we'll see.
Aber Detroit Become Human war klasse.
Das Studio ist vermutlich in der gleichen unschönen Position wie andere mit vergleichbaren Portfolio.. Es wird zunehmend schwieriger die Durststrecke zwischen zwei Titeln zu finanzieren, vor allem wenn sie so aufwendig ausfallen wie bei Quantic Dream zuletzt und dem Vernehmen nach ist die Firma ja auch noch recht stark gewachsen.
Na, gute Gelingen.. sind ja schon andere mit auf die Nase gefallen.
Schade. Mit Detroit Become Human waren sie auf dem richtigen Weg. Aber kompetitiver Multiplayer? Nein, danke!
Das Studio ist vermutlich in der gleichen unschönen Position wie andere mit vergleichbaren Portfolio.. Es wird zunehmend schwieriger die Durststrecke zwischen zwei Titeln zu finanzieren, vor allem wenn sie so aufwendig ausfallen wie bei Quantic Dream zuletzt und dem Vernehmen nach ist die Firma ja auch noch recht stark gewachsen.
Na, gute Gelingen.. sind ja schon andere mit auf die Nase gefallen.