Star Wars: The Old Republic - Tipps und Hinweise zum Spielverlauf

64
Tipp Annette Wieden - Autorin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Zu Star Wars: The Old Republic beginnt heute der Headstart, also der vorzeitige Release von SWTOR. Nehmt Ihr daran teil, möchten wir Euch ein paar grundlegende Hinweise und Tipps mit an die Hand geben, damit Ihr gut vorbereitet in eure Abenteuer im Star Wars-Universum starten könnt.

Tipps und Hinweise zum Spielverlauf

+ Die Klassen-Quest-Reihe
Habt Ihr Euer Klassen-Intro übersprungen, müsst Ihr die Quest neu annehmen. Im Regelfall steht der Quest-Geber direkt vor Euch. Ihr erkennt ihn an einem mit Grün gefüllten Dreieck über dem Kopf. Bis Ihr diese Mission angenommen und das Intro bis zum Ende angesehen habt, könnt Ihr Eure Klassen-Story nicht fortführen!

Im Verlauf Eurer Klassen-Story erhaltet Ihr bis spätestens Stufe 10 Euren Begleiter, zwischen Stufe 15 und 20 Euer erstes Schiff. Das erste Bodenfahrzeug bekommt Ihr mit etwa Stufe 25. Die Klassen-Story solltet Ihr bei Euren Ausflügen also nicht vernachlässigen.

+ Knotenpunkte und Taxi-Stationen
Zu Beginn solltet Ihr Euch gleich angewöhnen Bindepunkte und Taxistationen in Eurer Nähe zu erkunden. Bindepunkte sind Stationen, zu denen Ihr Euch innerhalb eines Planeten maximal alle 30 Minuten mit der Fähigkeit „Schnellreise“ teleportiert. Ihr erleichtert Euch dadurch das Reisen ungemein und spart Euch Zeit. Diese wichtigen Orte werden Euch auch auf der Minikarte angezeigt.

+ Essen und Trinken
Während Ihr in anderen MMORPGs Essen und Trinken zur schnelleren Regeneration von Lebens- und Ressourcenpunkten benötigt, hat Euer Charakter von Beginn an eine klassenspezifische Fähigkeit, die diesen Zweck erfüllt. In der Regel findet Ihr die Fähigkeit bereits auf der letzten Schaltfläche Eurer Aktionsleiste. Sie ist jedoch nur außerhalb des Kampfes einsetzbar.

+ Fähigkeiten
Mit nahezu jedem Stufenaufstieg sind bei Euren Klassenausbildern neue Fähigkeiten verfügbar, besucht sie also regelmäßig. In der Beta gibt es zudem manchmal Probleme mit der Aktualisierung der Ränge in den Aktionsleisten. Kontrolliert daher jedes Mal, ob sich der höchste Rang der Fähigkeit in Eurer Aktionsleiste befindet.

+ Heldenbereiche und Gruppen
Häufig kommt es vor, dass hinter einer Mission etwa „2+“ oder ähnliches steht. Dies bedeutet, dass dies eine Helden-Quest ist, welche aufgrund besonders starker Gegner auf zwei oder mehr Spieler ausgelegt ist. Solange Ihr noch keinen Begleiter habt, solltet Ihr Euch für derartige Quests Unterstützung von anderen Spielern suchen. Im Allgemeinen Chat findet Ihr schnell Anschluss an eine Gruppe. Außerdem seht Ihr mit einem Klick auf Euren Ort oberhalb des Chatfensters, welche Mitspieler sich auf Eurem Planeten befinden. Hier hinterlasst Ihr zudem einen Gruppensuche-Kommentar, falls Ihr Mitspieler sucht. Auch Eure Freundesliste, Ignorieren-Liste und Gildenanzeige befindet sich in dem Menü, dass sich auch über die Taste „o“ öffnen lässt.

+ Wichtige Chat-Befehle
Allgemeiner Chat: /1 oder /allgemein
PvP-Chat: /3 oder /pvp
Handelschat: /3 oder /handeln
Flüstern: /w NAME
In Gruppe einladen: /invite NAME
Gruppe: /p
Sagen: /s

Wollt Ihr den Chat ausblenden, nutzt Ihr das kleine Dreieck in der linken oberen Ecke.

+ Begleiter Ausstattung
Ruft Ihr Euer Charakterfenster mit der Taste „c“ auf und habt Euch im Rahmen Eurer Klassen-Story bereits einen ersten Begleiter erspielt, könnt Ihr am unteren Rand des Fensters den Reiter „Begleiter“ wählen und dort Eurem Gefährten Rüstungen und Waffen anlegen. Achtet darauf wieder auf den Reiter „Charakter“ zu wechseln, bevor Ihr das Fenster schließt. Bleibt das Begleiter-Fenster aktiv und Ihr wollt mit Rechtsklick auf einen Gegenstand Euch diesen anlegen, landet er sonst bei Eurem Begleiter. Es gibt sogar Modifikations-Sets für Euren Begleiter, die entweder dessen Farbe, oder Kleidung ändern. Meist erhaltet Ihr diese über Quests.

+ Ausrüstung
Mit Hilfe des Tooltip-Direktvergleichs (Einstellungen -> Benutzeroberfläche -> Vergleichende Tooltips) seht Ihr, ob ein Gegenstand Eure Werte verbessert oder nicht. Könnt Ihr eine Rüstung nicht tragen, seht nach, ob die Rüstung oder Waffe vielleicht Eurem Begleiter nützt.

+ PvP
Ab Stufe 10 könnt Ihr Euch für Kriegsgebiete anmelden. Die entsprechende Option dazu findet Ihr unten rechts an der Minikarte.

+ Erweiterte Klassen
Mit Stufe zehn entscheidet Ihr Euch für eine erweiterte Klasse. Überlegt Euch diesen Schritt gut, denn Ihr könnt ihn nicht rückgängig machen.  Eure Talentpunkte setzt Ihr dagegen jederzeit bei einem speziellen NPC zurück.  Die erste Änderung ist kostenfrei, jedes weitere Mal müsst Ihr in Euren Credit-Beutel greifen.

+ Feedback zum Spiel
Sollten Euch Fehler im Spiel auffallen, meldet diese über die dafür vorgesehene Schaltfläche (Ausrufezeichen in der oberen Leiste) dem Entwicklerteam – so könnt Ihr aktiv an der Verbesserung des Spiels teilhaben.

Bildergalerie

64
  1. Seite 1 Star Wars: The Old Republic - Vorbereitungen, Serverauswahl und Charaktererstellung
  2. Seite 2 Star Wars: The Old Republic - Interface und Einstellungen
  3. Seite 3 Star Wars: The Old Republic - Tipps und Hinweise zum Spielverlauf
    • Kommentare (64)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von ZAM Redakteur
        Zitat von Rabowke
        Mensch, dann hättest du doch Hallo sagen können. Gott ist mein Main, bescheiden wie ich nunmal bin!

        :ugly: ;-)

        Ich dachte du warst DarthJarJar... :B
      • Von ZAM Redakteur
        Zitat von Rabowke
        Mensch, dann hättest du doch Hallo sagen können. Gott ist mein Main, bescheiden wie ich nunmal bin!

        :ugly: ;-)

        Ich dachte du warst DarthJarJar... :B
      • Von Shadow_Man Mitglied
        Zitat von Rabowke
        :ugly:

        Schön ... RP hab ich damals in WoW auf einem Server ziemlich gut durchgezogen, einen mürrischen und fiesen Hexenmeister. Danach haben wir RP Server gewählt weil dort, jedenfalls am Anfang, keine "ZOMFG, giev epix pls!"-Kinder rumgelaufen sind und man so durchaus interessante Kontakte geknüpft hat.

        Aber das hat massig nachgelassen ... u.a. auch weil Blizzard als Betreiber nicht mehr durchgegriffen hat. Wahrscheinlich bedingt durch ihren Erfolg und der Masse an Spielern, dass kann man wohl nicht per Hand kontrollieren und automatische 'Filter' greifen bestimmt mal ins Klo.

        Auch wenn es egoistisch ist, ich möchte auf RP Servern in Ruhe spielen, wenn andere RP machen ist das absolut in Ordnung und ich werd definitiv nicht stören, aber aktiv dran beteiligen werd ich mich nicht. Ich hab halt weiterhin die Hoffnung das auf RP Servern keine Vollspaten rumrennen.

        So die ersten 2-3 Jahre wurde ja auch in WoW sehr viel RP gemacht. Bis irgendwann "Kiddies" und lauter PVPler im Überfluss auf die Rollenspielserver kamen. Über die Jahre hinweg haben sich die Rollenspieler dann immer mehr zurückgezogen, sind auf andere Server gewechselt oder haben ganz aufgehört. Wie soll man auch mit Leuten RP machen, wenn dann nur ein "lol" "rofl" "xD" zurückkommt? Dadurch war das RP irgendwann komplett tot, was sehr schade war.
      • Von Rabowke Klugscheißer
        Zitat von ZAM
        und Gott rum.
        Mensch, dann hättest du doch Hallo sagen können. Gott ist mein Main, bescheiden wie ich nunmal bin!

        :ugly: ;-)
      • Von ZAM Redakteur
        Zitat von Rabowke
        Ich hab halt weiterhin die Hoffnung das auf RP Servern keine Vollspaten rumrennen.
        :-B

        RP-Server sind allein wegen der Namensregulierung ein muss. Während der Beta ohne Stresstest-Ansturm liefen schon Darthdarth, Darth-Eviljesus und Gott rum.
      • Von Rabowke Klugscheißer
        :ugly:

        Schön ... RP hab ich damals in WoW auf einem Server ziemlich gut durchgezogen, einen mürrischen und fiesen Hexenmeister. Danach haben wir RP Server gewählt weil dort, jedenfalls am Anfang, keine "ZOMFG, giev epix pls!"-Kinder rumgelaufen sind und man so durchaus interessante Kontakte geknüpft hat.

        Aber das hat massig nachgelassen ... u.a. auch weil Blizzard als Betreiber nicht mehr durchgegriffen hat. Wahrscheinlich bedingt durch ihren Erfolg und der Masse an Spielern, dass kann man wohl nicht per Hand kontrollieren und automatische 'Filter' greifen bestimmt mal ins Klo.

        Auch wenn es egoistisch ist, ich möchte auf RP Servern in Ruhe spielen, wenn andere RP machen ist das absolut in Ordnung und ich werd definitiv nicht stören, aber aktiv dran beteiligen werd ich mich nicht. Ich hab halt weiterhin die Hoffnung das auf RP Servern keine Vollspaten rumrennen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk