Star Wars: The Old Republic - Raumschiffe & Raumkämpfe - Ab in den Tunnel

5
Special Loofi Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Star Wars: The Old Republic gewährt euch die Möglichkeit, im eigenen Raumschiff die Galaxis zu durchforsten. Darüber hinaus dürft ihr an Raumschlachten teilnehmen. PC Games fasst für euch die wichtigsten Details zu Raumschiffen und Raumkämpfen zusammen.

Ein besonderes Feature von Star Wars: The Old Republic ist der Raumkampf, der erstmals auf der Gamescom 2010 vorgestellt wurde. Nicht umsonst ist das eigene Schiff mit starken Waffen ausgerüstet. In den Raumkämpfen übernehmt ihr die Steuerung des Schiffes und absolviert verschiedene Aufgaben im Weltraum. Die Schauplätze eines Weltraumkampfes sind unterschiedlich. Einmal habt ihr man es mit kleinen Abfangjägern in einem Asteroidenfeld zu tun, ein anderes Mal müsst ihr einer riesigen Weltraumschlacht über einer Planetenoberfläche entkommen. Die Flugroute ist bei den Raumkämpfen immer strikt vorgegeben.

Um den Spielern möglichst einfach die Action eines Raumkampfes mithilfe von gescripteten Ereignissen zu vermitteln, haben die Entwickler Gefechte in einer Art Tunnel-Shooter umgesetzt. Ihr bewegt euch mit eurem Schiff also lediglich auf vorgefertigten und eng abgesteckten Bahnen. Dort weicht ihr Hindernissen wie Asteroiden oder den Lasersalven der Gegner aus. Das Schiff folgt dabei dem Mauszeiger, mit der Leertaste vollführt es eine Drehung um die eigene Achse. Doch nur Fliegen wäre ja langweilig. Euch stehen zwei verschiedene Waffen zur Verfügung. Mit der linken Maustaste schießt ihr mit den Laserkanonen des Schiffes, mit der rechten Taste feuert ihr Raketen ab. Die Laserkanonen verfügen im Gegensatz zu dem Raketenmagazin über unbegrenzte Munitionsvorräte. Am unteren Bildschirmrand wird euch die verbleibende Zahl der Raketen angezeigt.

Euer Schiff erhält Schaden, wenn Ihr mit einem Asteroiden kollidiert. Quelle: Bioware Euer Schiff erhält Schaden, wenn Ihr mit einem Asteroiden kollidiert. Die Raumkämpfe in Star Wars: The Old Republic bieten euch eine seichte Abwechslung zum Spiel auf den Planetenoberflächen. Das Feature ist optional, ihr seid also nicht verpflichtet, im Verlauf der Story einen Raumkampf zu bestreiten. Über die Sternenkarte wählt ihr eine Mission aus, um an einem Raumgefecht teilzunehmen. Mit höherem Level des Spielers werden weitere Raumkampf-Missionen freigeschaltet, die an verschiedenen Orten der Star Wars-Galaxis stattfinden. Die Aufträge bestehen meist darin, gegnerische Einheiten auszuschalten. Es wird aber auch Begleit- und Überlebensmissionen geben. Die Entwickler haben auch einen Auftrag angedeutet, bei dem ihr eine Raumstation zerstört.

Nach der Auswahl des Raumkampfes erhaltet ihr eine Beschreibung des Konflikts und nähere Informationen zur Mission. Im Verlauf des vier bis neun-minütigen Raumgefechts tauchen unter Umständen auch Bonusmissionen auf. Zerstört ihr beispielsweise einen Gefechtsturm auf einem Sternzerstörer, erhaltet ihr den Auftrag, weitere zehn zu vernichten. Der Mauszeiger verwandelt sich übrigens in ein rotes Fadenkreuz, sobald er sich über einem zerstörbaren Objekt befindet. Außerdem sind die Questziele wie umher schwirrende Abfangjäger farblich markiert.Sobald ihr einen Raumkampf beendet, erhaltet ihr die Möglichkeit, die Schlacht zu wiederholen, um zum Beispiel die Bonusmissionen zu vervollständigen. Mit dem Abschluss der Missionen erhaltet ihr Credits und Belohnungen, mit denen ihr euer Schiff weiterentwickelt und die Waffensysteme verbessert. Wie genau sich das eigene Schiff entwickelt, ist bisher noch nicht bekannt.

Bildergalerie

5
  1. Seite 1 Star Wars: The Old Republic - Raumschiffe & Raumkämpfe - Ein Mann, ein Schiff
  2. Seite 2 Star Wars: The Old Republic - Raumschiffe & Raumkämpfe - Stilsicher auf Reisen
  3. Seite 3 Star Wars: The Old Republic - Raumschiffe & Raumkämpfe - Ab in den Tunnel
  4. Seite 4 Star Wars: The Old Republic - Raumschiffe & Raumkämpfe - Fleißkärtchen für Entdecker
    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von knarfe1000 Spiele-Kenner/in
        Unter "Raumkämpfe" stelle ich mir etwas komplett anderes vor als Railshooter-Einlagen.
      • Von knarfe1000 Spiele-Kenner/in
        Unter "Raumkämpfe" stelle ich mir etwas komplett anderes vor als Railshooter-Einlagen.
      • Von xdave78 Mitglied
        Voll doof. Sieht aus wie ein aufgebohrter Top-Down Space Shooter -.- sowas kann ich mir bei Steam oder im PSN für 2€ runterladen.
      • Von HoratioCane NPC
        Also mir fällt dazu nur folgendes ein: Für ein zusaätzliches, freiwilliges Feature in einem MMO ist das echt cool und sieht im Video richtig gut aus.

        Da bekomme ich direkt Lust wieder XWing Alliance oder Tie Fighter vs XWing zu spielen...

        Hoffenlich kommt das Spiel auch noch dieses Jahr raus und nicht erst 2012
      • Von Possum Spiele-Novize/Novizin
        video angesehen.
        kurz inngehalten, um die richtigen worte zu finden und...
        ...herausgekommen ist: "totaller schrott"
      • Von IlllIIlllI Spiele-Enthusiast/in
        ich warte lieber auf guild wars 2 :3
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk