Irgendwo in SWTOR wartet immer das nächste Abenteuer
Am Ende ist Legacy of the Sith nur der Auslöser gewesen. Eigentlich wollte ich wissen, wie die Geschichte weitergeht, doch plötzlich war da wieder dieses Gefühl: In SWTOR wartet immer noch irgendwo ein Abenteuer auf mich.
Gerade jetzt, mit dem finalen Kapitel von Legacy of the Sith, hat mich dieses Gefühl wieder besonders stark erwischt. Ich wollte einfach nur wissen, wie diese Phase endet. Doch je mehr ich gespielt habe, desto stärker wurde nicht nur das Interesse am aktuellen Kapitel, sondern auch die Lust auf all das, was noch danebenliegt: alte Storys, andere Klassen, verpasste Entscheidungen, Begleiter, die ich lange nicht gesehen habe, und Planeten, auf denen ich früher viel Zeit verbracht habe.
SWTOR schafft es, aus einem konkreten Anlass zur Rückkehr plötzlich wieder ein großes Vielleicht zu machen: Vielleicht spiele ich danach noch weiter. Vielleicht starte ich eine neue Figur. Vielleicht schaue ich mir diese eine Klassenkampagne noch einmal an.
Wenn ein Spiel nach Jahren noch neugierig macht
Das ist für mich ein gutes Zeichen. Ein Spiel, das nach so vielen Jahren noch solche Gedanken auslöst, hat etwas richtig gemacht. Es muss nicht das modernste MMO sein. Es muss nicht jeden Tag in meinem Alltag stattfinden. Es muss nicht einmal immer elegant sein. Es reicht, dass ich beim Spielen wieder dieses Gefühl bekomme, Teil einer größeren Star-Wars-Geschichte zu sein.
Quelle: PC Games
In SWTOR verändern Entscheidungen vielleicht nicht immer die ganze Galaxis, aber sie haben genug Gewicht, um mir wirklich wichtig zu sein.
Mehr als ein alter MMO-Klassiker mit Lichtschwertern
Star Wars: The Old Republic lässt mich deshalb nicht los, weil es mehr ist als ein alter MMO-Klassiker mit Lichtschwertern. Es ist ein riesiges Archiv persönlicher Abenteuer. Ein Spiel, in dem jede Rückkehr ein bisschen wie Heimkommen wirkt, auch wenn man erst einmal wieder herausfinden muss, wo die Fähigkeitenleiste ist und welcher Begleiter gerade warum sauer oder begeistert von einem war.
Es ist ein Spiel, das mir erlaubt, Star Wars nicht nur anzusehen, sondern in meiner eigenen Version zu erleben.
Aus "nur mal kurz reinschauen" werden mehrere Abende
Und vielleicht ist genau das der Grund, warum aus "nur mal kurz reinschauen" so schnell wieder mehrere Abende werden. Weil hinter dem nächsten Dialog nicht einfach nur eine Questbelohnung wartet, sondern eine weitere Entscheidung. Hinter dem nächsten Kapitel nicht nur ein Abschluss, sondern der Beginn einer neuen Rückkehr. Und hinter jeder Klasse die Möglichkeit, diese Galaxis noch einmal ganz anders zu erleben.
Genau deshalb komme ich immer wieder zurück
SWTOR ist damit für mich kein Spiel, das ich eines Tages endgültig durchgespielt haben werde. Es ist eines dieser Spiele, die im Regal des eigenen Spielelebens nie ganz nach hinten wandern. Manchmal stauben sie ein. Manchmal vergisst man, wie viel eigentlich darin steckt. Aber dann kommt ein neues Kapitel, ein alter Gedanke oder einfach die Lust auf ein persönliches Star-Wars-Abenteuer, und plötzlich ist man wieder da.
Auf dem eigenen Raumschiff, auf dem nächsten fremden Planeten oder einfach mittendrin in einer spannenden Story. Und merkt: Ja, genau deshalb komme ich immer wieder zurück.
Was ist mit euch? Welches Spiel zockt ihr gerade obsessiv? Nutzt gerne die angebotene Kommentarfunktion und teilt uns eure Meinung zum Thema mit. Beachtet beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln und die allgemeine Netiquette im Internet. Solltet ihr noch keinen Account haben, könnt ihr über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Unsere Video-Inhalte findet ihr bei Youtube, Instagram und Tiktok .

Was das Spiel selbst angeht, hab ich vor einiger Zeit damit aufgehört. ---> https://forum.pcgames.de/...
Zwischenzeitlich immer mal wieder 60-Tage Abos abgeschlossen und nochmal reingeschaut, aber nicht mehr groß motiviert seitdem.
Mich haben se mit den Fertigkeiten verloren. Ich mag die klassischen Bäume, wie bei Diablo 1&2 oder WoW. Die haben das dann unnötigerweise umgewandelt. Ansonsten hätte ich da öfters als bei WoW Klassik den Account reaktiviert und nochmal ne Runde gezockt.