Rollercoaster Tycoon 4: Chris Sawyer und Rollercoaster Tycoon 4
Wer geglaubt hat, dass Chris Sawyer nach Aufbauspielen wie Rollercoaster Tycoon 1 und 2 die Nase voll hat von Achterbahnen, sieht sich getäuscht.
Quelle: PC Games
Chris Sawyer gehört zu Urgesteinen der Spielebranche.
Chris Sawyer - Peter Pan der Spiele
Achterbahnen bauen mit Rollercoaster Tycoon? Oder doch lieber Geld scheffeln als Transport-Tycoon-Spediteur? Zwei Spiele, die ein Millionenpublikum faszinieren. In einem entlegenen Dorf im schottischen Hochland hat PC Games den Mann ausfindig gemacht, der diese beiden Superhits quasi im Alleingang erschaffen hat und der von sich selbst sagt: "Ich bin 32 Jahre alt, sehe aus wie 22 und wäre am liebsten 12 ..."
Rollercoaster Tycoon - Von zwei Leute programmiert
Designer, Programmierer, Grafiker, Musiker, Tester: Im Schnitt 20 bis 30 Personen sind beschäftigt, damit eines Tages ein Spiel wie Command & Conquer 3, Half-Life oder FIFA 2000 in den Regalen der Spielehändler landet. Die Produktion eines PC-Spiels kostet heutzutage nicht selten mehrere Millionen Dollar und wäre ohne ein Heer von Spezialisten kaum vorstellbar undenkbar. Umso erstaunlicher ist es, dass der diesjährige Überraschungserfolg Rollercoaster Tycoon und das 1996 erschienene Transport Tycoon von gerade mal zwei Personen geschaffen wurden. Einen dieser beiden kennen Sie zumindest vom Namen her, wenn Sie mal die Packungen dieser Spiele genauer unter die Lupe genommen haben. Der Hinweis "A Chris Sawyer Game" ("Ein Chris Sawyer-Spiel") ist durchaus wörtlich zu nehmen, denn abgesehen von seinem Grafiker Simon Foster war es Chris alleine, der sich die Freizeitparksimulation ausgedacht und komplett programmiert hat. Lediglich die Musik wurde von der Spielefirma MicroProse beigesteuert.
Wenn Sie trotz dieser Erfolge bislang kaum etwas über den 32-jährigen lesen konnten, liegt das daran, dass er im Gegensatz zu Prominenten wie Sid Meier, Peter Molyneux, Richard Garriott oder Bill Roper eher zu den stillen Stars gehört. Ruhm und Ehre sind ihm weitgehend schnuppe: "Wenn ich jeden Tag Interviews geben müsste, könnte ich meine Arbeit nicht erledigen. Ich entwickle lieber Spiele als dass jedes Kind meinen Namen kennt." Für PC Games machte er im November trotzdem eine Ausnahme und gewährt den Lesern nun exklusive Einblicke in seine Arbeit.
750.000 Fans weltweit - und kein Ende in Sicht
Mehr als 750.000 Fans in aller Welt bauen derzeit Wildwasserbahnen, stellen Karussells auf und Personal ein, legen Eintrittspreise fest und verdienen sich eine goldene Nase an Hamburger mampfenden und Eisschleckenden Besuchern ihrer Miniaturwelten. Dass so ein Spiel dermaßen gut ankommt, damit hat selbst dessen Schöpfer nicht im Entferntesten gerechnet: "Bis zur Veröffentlichung des Spiels dachten wir, es wäre ein ganz nettes Nischenspiel für Freaks." Im Nachhinein glaubt er aber zu wissen, was die Spieler so sehr an Rollercoaster Tycoon fasziniert: "Erstens ist es ein Aufbauspiel - und sowas macht grundsätzlich sehr vielen PC-Spielern Spaß. Dann ist der Detailgrad und die Atmosphäre für viele sehr fesselnd - die Leute kümmern sich um ihren kleinen Park wie eine Mutter um ihr Baby, damit es ihm gut geht. Den Spielern ist daran gelegen, dass sich die kleinen Menschen auf dem Bildschirm wohl fühlen. Drittens ist es das Thema selbst - Freizeitparks und Achterbahnen sind dazu da, um Leute zu unterhalten. Es gibt unglaublich viele Spiele, die auf Töten und Gewalt ausgelegt sind. Bei Rollercoaster Tycoon geht es aber um etwas 'Gutes', nämlich darum, mit seinen Ideen andere Leuten zu unterhalten und ihnen Freude zu bereiten." PC Games fügt hinzu: Rollercoaster Tycoon ist ähnlich wie Anno 1602 oder SimCity 3000 eines der wenigen Spiele, die von Spielern aller Altersgruppen, Frauen und Männern, Einsteigern und Profis gleichermaßen mit Hingabe gespielt werden. "Ich wollte zunächst ein Spiel, das mir selbst Spaß macht - und ich hatte Glück, dass es so viele Leute gibt, die meinen Geschmack teilen."
Auf der nächsten Seite lesen Sie weiter >>>

ein TTD 2 wäre der knaller schlecht hin...
"der transport gigant" trotz seiner groben balancemakel hat mir ja schon gefallen :S
Das wäre super, wenn es ein Rct4 geben würde.
Denn viele warten schon sehnsüchtig auf eine Fortsetztung. Denn es gab auch eine Rct4 Petition an denen Fans, aus aller welt teilgenommen haben. Aber wenn ein Rct4, dann NICHT von Atari. Hoffentlich kommt ein Rct4, wäre zu schön.
Was es kaum noch gibt, sind allerdings die vielen ...-Tycoons (wenn, dann als 20-EUR-Budget). Das hat sich offenbar tot gelaufen, genauso wie Flipper-Spiele, Hubschrauber-Simulationen oder Golfspiele, die Ende der 90er ziemlich hipp waren. Die Lieblosigkeit vieler Spiele - dazu zähle ich jetzt auch mal Rollercoaster 3 - hat sicher dazu beigetragen.Petra
PC Games
und diese x-tausend Tycoon Spiele
Rotlicht, Prison, Mall, Ski, Game etc etc
und Flipperspiele, alles fing an mit Pinball Dreams, Silverball war geil Epic Pinball und dann kamen diese tausenden uninspirierten Clones, selbst die vom Pinball Dreams produzenten waren dann später nurnoch laua aufgüsse..
schrecklich, genauso wie jetzt dieser Simulator trend
hm wenn ich den Namen MicroProse lese fallen mir spontan 20 gute spiele ein,.. komisch wenn ich EA lese fällt mir als erstes "bombe" ein
Ich hab soeben erst erfahren das RCT von einem einzigen Mann programmiert wurde.. bin ja jetzt schon ein wenig fasziniert... und ich habe diese Spiel geliebt :D.... Hut ab... aber mit RCT3 konnte ich nicht viel anfangen.. :-|
Wenns ein RCT4 geben sollte.. dann bitte wieder so einen schönen 2d Grafikstil wie in den ersten beiden teilen... natürlich etwas moderner und angepasster.. sowas wie Depserados.. solch ein grafikstil wäre nett.. :)
Das waren schon tolle Zeiten mit Rollercoaster
Tycoon 2. Das Game hat mich wirklich süchtig
gemacht. Auch die tolle Atmosphäre war einmalig.