Wie sollte es auch anders sein... Gamer ebenfalls von Trump-Politik betroffen.

18
Special Antonia Dreßler - Autorin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Wie sollte es auch anders sein... Gamer ebenfalls von Trump-Politik betroffen.
Quelle: Canva / Francesco Ungaro

Die USA und China schaukeln die Zölle hoch und am Ende verliert vor allem der Konsument, der die Kosten wieder ausbaden darf.

Wo kommt Gaming Hardware her?

So stellt Nintendo ihre Switch sowohl in China als auch in Vietnam her. Der Konsolen- und Familienspielgigant könnte den amerikanischen Markt also von dort aus bedienen. Wobei es auch Stimmen von Analysten gibt, die darauf hinweisen, dass Nintendos Ausweichpläne hinfällig würden, sollten die USA auch Zölle auf vietnamesische Produkte verhängen. Ob man damit rechnen kann, ist schwierig zu sagen, aktuell hat Trump die EU im Auge, um weitere Zollforderungen zu stellen.

Twitter Post von David Gibson Quelle: Twitter via David Gibson David Gibson viaTwitter Schwieriger wird es mit der Playstation, die Sony sowohl in Japan als auch China herstellt. Da wohl der Großteil vom Festland kommt, könnte es hier zu Engpässen kommen. Wobei sich auch dieses Unternehmen für Produktionsstätten in zollfreien Ländern entscheiden kann - auch wenn solche Fabriken nicht einfach aus dem Boden gestampft werden und wiederum neue Kosten produzieren.

Weiter gedacht hat Microsoft und besitzt sowohl Produktionsfirmen in China, Ungarn und Mexiko, als auch einen Montagebetrieb in Amerika, wo die Teile dann zusammengesetzt werden. Doch auch das reicht nicht aus, um die Zölle zu umgehen. Denn während auf chinesische Produkte aktuell 10 Prozent Zoll fallen, sollen in Zukunft auf mexikanische Produkte ganze 25 Prozent anfallen. Nach aktuellem Stand ist es nächsten Monat wohl schon so weit. Auch auf die Einzelteile einer Xbox, vor ihrem Zusammenbau, kämen dann massive Extrakosten.

Extrazölle auf Halbleiter und Computer-Chips

Auch Hardware-Hersteller für PC-Teile bleiben von den aktuellen Entwicklungen nicht verschont. So stellt Nvidia etwa nicht unbedingt in China her, sondern vornehmlich in Taiwan. Das von den Amerikanern als eigenes Handelsgebiet betrachtet wird und daher nicht von den Zöllen für China betroffen ist. Dafür hat sich die Trump-Administration aber ganz eigene Zölle ausgedacht, mit denen sie jetzt droht. Bis zu 100 Prozent Aufschlag durch Zölle will Trump auf Halbleiter und Computer-Chips aus Taiwan fordern - was tatsächlich passiert, ist vorerst ungewiss, aber damit wären auch Grafikkarten und CPUs betroffen, die Kosten würden damit explodieren.

Die Gründe für die vielfältigen Zölle sind unterschiedlich. Mit Extrakosten für China, Kanada und Mexiko will Trump illegale Einwanderung und den Schmuggel von Ketamin stoppen. Der Druck auf Europa hängt unter anderem mit der Forderung nach Grönland zusammen, und taiwanesische Firmen will man dazu zwingen, ihre Produkte in den USA selbst herzustellen. Folgerichtig sind sämtliche Zollmaßnahmen mehr oder minder Erpressungsversuche, um andere Länder dazu zu bringen, den eigenen Wünschen und mitunter abstrusen Forderungen nachzukommen.

Hinter all diesen Dekreten steckt kein Wahnsinn, sondern ein System. Nach dem Modell "Flood-the-Zone" fluten Trump und die dahinterliegende Regierung die Welt mit irrsinnig vielen Dekreten und Forderungen, die kaum realistisch klingen, um so für Chaos und Verwirrung zu sorgen. Doch das Problem ist, dass es sich nicht um reine Nebelkerzen handelt - die Forderungen und Gesetzgebungen sind real und haben echte Auswirkungen auf die Welt. Höhere Preise auf der einen Seite, bedrohte Existenzen auf der anderen und alle sind irgendwie betroffen. So wie China mit eigenen Zöllen auf amerikanische Produkte reagiert, beabsichtigt auch die EU diese Woche, sich zusammenzusetzen und zu beraten, wie man mit den Forderungen aus den Vereinigten Staaten umgeht. Sicherlich nicht zum letzten Mal.

18
    • Kommentare (18)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gast1754039402 Mitglied
        Zitat von Spoutsnout
        Ja, klar, das was der Trump macht, ist einzig die Schuld von all denen, die nicht für ihn gewählt haben oder sogar in einem anderen Land leben, das liegt völlig auf der Hand. Immer tadellose Logik von den rechten Sesselfurzern.
        Habe ich das behauptet?
        Ich habe lediglich eine Bestandsaufnahme gemacht. Es geht hier nicht um Schuld oder Nichtschuld, sondern darum, dass jetzt Dinge, die schon gefühlte hundert Jahre Ursache haben, einer Politik versucht wird in die Schuhe zu schieben, die manchen halt so gar nicht passt.
        Endlich hat man eine Projektionsfläche für das eigene Versagen.
        Bin ich deiner Ansicht nach deshalb rechts? Oder ist es das auch wieder mal nur die reflexartige Schutzbehauptung vieler inzwischen Hirntoter, die die Realität nicht mehr erkennen und deren einzige Moral darin besteht, allen mit abweichender Meinung jegliche Moral abzusprechen?
        Aber wenns für ein Like vom LOX reicht, mußt du wohl recht haben.
      • Von Gast1754039402 Mitglied
        Zitat von Spoutsnout
        Ja, klar, das was der Trump macht, ist einzig die Schuld von all denen, die nicht für ihn gewählt haben oder sogar in einem anderen Land leben, das liegt völlig auf der Hand. Immer tadellose Logik von den rechten Sesselfurzern.
        Habe ich das behauptet?
        Ich habe lediglich eine Bestandsaufnahme gemacht. Es geht hier nicht um Schuld oder Nichtschuld, sondern darum, dass jetzt Dinge, die schon gefühlte hundert Jahre Ursache haben, einer Politik versucht wird in die Schuhe zu schieben, die manchen halt so gar nicht passt.
        Endlich hat man eine Projektionsfläche für das eigene Versagen.
        Bin ich deiner Ansicht nach deshalb rechts? Oder ist es das auch wieder mal nur die reflexartige Schutzbehauptung vieler inzwischen Hirntoter, die die Realität nicht mehr erkennen und deren einzige Moral darin besteht, allen mit abweichender Meinung jegliche Moral abzusprechen?
        Aber wenns für ein Like vom LOX reicht, mußt du wohl recht haben.
      • Von SethWinterstein Mitglied
        Zitat von s3dr1ck
        ok, gutes Argument!

        EDIT: Um mal ernsthaft bei der Sache zu bleiben: Dieser Artikel hat zum Thema, dass Trump schuld an Problemen der Gaming-Industrie ist / sein wird. Mein Statement dazu ist, die Probleme mal bei sich selbst zu suchen und nicht immer jenseits des Ozeans. Bin ich bekloppt oder hab ich mich vrelesen? Wie kommst Du zu Deiner Aussage?
        Ich komme zu der Aussage weil du meinst "immer mit dem Finger auf andere zeigen" und ich sehe kein immer. Wir haben einen Artikel, der sich mit der US Außenpolitik beschäftigt und deine Reaktion ist genau das. Also ein einziger Artikel reicht aus, damit es zuviel ist. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wo man die Ursache für Probleme bei sich selbst suchen soll. Nehmen wir mal mein Handy. Ich habe immer Huawei gekauft, fand ich gut. Günstig und akzeptable Qualität. Dann kam Trump und seit dem hat Huawei keinen Google Support mehr. Wo soll ich nun die Probleme bei mir suchen? Wo habe ich was mit dem Betriebssystem von Huawei Handys zutun? Wo ist da mein Handlungsspielraum? Ich arbeite nicht bei Huawei, ich arbeite nicht bei Google, ich habe keinen Einfluss auf Beschränkungen u.Ä..
        Und das sieht dann in Bezug auf andere internationale Themen auch nicht anders aus. Wenn unter Trump die ganze Zollgeschichte weitergeht und Dekrete erlassen werden und das irgendwie Einfluss auf bspw. Hardwarepreise hätte, kann ich mit dem Finger zwar auf mich zeigen aber ohne dass es irgendeinen Sinn hätte.

        Also was ist der Sinn der Aussage, wenn es am Ende keinen Sinn hat? Dass man nicht mehr über internationale Themen spricht? Dass man den Einfluss des US-Präsidenten auf die Welt und uns in Europa ausblendet? Dass wir quasi in einer Truman Show leben wollen, wo es eine Außenwelt nur auf dem Globus gibt? Tut mir leid aber ich verstehe es nicht so Recht.
      • Von s3dr1ck Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von SethWinterstein
        Passiert doch gar nicht.
        ok, gutes Argument!

        EDIT: Um mal ernsthaft bei der Sache zu bleiben: Dieser Artikel hat zum Thema, dass Trump schuld an Problemen der Gaming-Industrie ist / sein wird. Mein Statement dazu ist, die Probleme mal bei sich selbst zu suchen und nicht immer jenseits des Ozeans. Bin ich bekloppt oder hab ich mich vrelesen? Wie kommst Du zu Deiner Aussage?
      • Von SethWinterstein Mitglied
        Zitat von s3dr1ck
        (...)Haben wir keine eigenen Probleme, dass wir immer mit dem Finger auf andere zeigen müssen?(...)
        Passiert doch gar nicht.
      • Von s3dr1ck Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von Spoutsnout
        Und da die meisten US-Influencer im Gaming-Bereich rechtspopulistische, verwöhnte Bonzen zu sein scheinen, wird das Thema dort vermutlich klein- oder schöngeredet werden.

        Ja, klar, das was der Trump macht, ist einzig die Schuld von all denen, die nicht für ihn gewählt haben oder sogar in einem anderen Land leben, das liegt völlig auf der Hand. Immer tadellose Logik von den rechten Sesselfurzern.

        Eine seltsame Art auf dieses Thema zu reagieren.
        "Executive Orders" hat Biden auch an die hundert am Anfang gegen Trumps vorige Politik gemacht. Das ist an sich keine besondere Leistung, nur war das weniger im Bereich der Sabotage und mehr der Normalisierung. Bzw. wurde sowas natürlich bewusst ignoriert von sämtlichen rechten Meme-Board Hanseln etc.

        Spätestens bei dem Geschwafel wird klar, dass die vorige Behauptung, ein "großer Trump Kritiker" gewesen zu sein, eine Lüge war. Was ohnehin logisch ein völlig absurder Wandel und unglaubwürdig ist.
        Ich finde es schon amüsant, wie sich alle über Trump aufregen. Was ist denn mit den ganzen Diktatoren auf dieser Welt, die ihr Volk seit jeher unterdrücken und an der Ausreise aus den jeweiligen Ländern hindern? Da werden Menschen gefoltert und umgebracht und mit Bussen abtransportiert, weil da überall Stasi-Methoden praktiziert werden. Hier hacken alle auf Trump rum, als würde es uns mehr angehen, was er in seinem Land macht, als das, was in anderen Ländern passiert. Die Schuld an all den Problemen in Deutschland tragen allein unsere Politiker, Entscheider und Manager in der Wirtschaft, die der Ansicht waren, dass harte Abhängigkeiten nach Russland oder den USA schon ok sind, zumindest für die nächsten 4 Jahre. Danach kann ja jemand anderes unsere Brücken restaurieren und die Bahn auf Vordermann bringen. Trump kann man bewerten, wie man will. Er wurde gewählt und es ist nicht unsere Entscheidung gewesen. Und unsere Trump-feindliche Einstellung hier macht uns nur noch mehr Probleme. Wenn man wenigstens nicht mit zweierlei Maß messen würde und bei den einen Diktatoren Öl kaufen und die anderen verteufeln würde, hätte es die Bevölkerung hier auch leichter. Über uns kann man sich nur lustig machen. Mit dem Tesla zur AfD Gegendemo fahren und die Politiker steigen wieder auf Diesel um. Und immer wird der Verbraucher abgezockt. Er hat ja Subventionen für seine PV-Anlage bekommen, da kann man den reichen Bonzen auch wieder 1000 € aus der Tasche ziehen für einen smarten Stromzähler. Einfach nur widerlich, was hier passiert. Kein Wunder, dass die Wirtschaft keine Planungssicherheit hat und langsam abwandert. Aber das geschieht uns Recht, wir ziehen ja auch die ganze Zeit Fachkräfte aus anderen Ländern ab, wo sie auch gebraucht werden, und lassen die Länder langsam ausbluten. Und das mit erhobenem Moralfinger. Einfach nur abartig. Und alle tanzen den Medien nach, die Moral kommt aus dem TV, direkt nach Dschungelcamp. Das gleiche wird bald mit Deutschland passieren, wenn die Regierung nicht mal endlich was tut, außer sich über die Probleme der USA zu echauffieren. Haben wir keine eigenen Probleme, dass wir immer mit dem Finger auf andere zeigen müssen? Wenn die Ausländer unser Land nicht kaputt machen, dann ist eben Trump schuld. Es ist hier echt egal ob links oder rechts, das ist nur ne andere Geschmacksrichtung für die selben unfähigen Trittbrettfahrer, die unser Land kaputt wirtschaften. Armes Deutschland
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk