Auch Gaming von Trump-Politik betroffen. Wie sollte es auch anders sein...
Die USA und China schaukeln die Zölle hoch und am Ende verliert vor allem der Konsument, der die Kosten wieder ausbaden darf.
Wie sagt man so schön: "Wenn zwei sich streiten, dann verliert der Dritte." Na ja, auch wenn das Sprichwort eigentlich anders geht, lehrt uns die Realität, dass man gut und gerne zwischen die Räder geraten kann, wenn zwei Parteien sich gerade an die Gurgel gehen. Das ist umso wahrer, je größer und mächtiger die Streithähne sind.
In diesem Falle handelt es sich um die wirtschaftlichen Giga-Mächte der USA und China. Nachdem der neu gewählte Präsident Trump Einfuhrzölle von 10 Prozent auf chinesische Produkte verhängt hatte, legte China selbst mit Zöllen auf bestimmte amerikanische Güter nach, was am Ende wohl vor allem den Konsumenten zum Nachteil gereichen wird.
Im Wissen, dass es sich bei Trump nicht um den vernünftigsten aller denkbaren Politiker handelt, ist jetzt damit zu rechnen, dass sich der Streit um die Zölle in absehbarer Zeit hochschaukelt. Wobei die USA nach ersten Beschwerden von Lieferservices erst einmal ein Stück zurückgerudert sind und vergleichsweise kleine Pakete im Wert von unter 800$ nun wieder freigegeben haben, bis eine bessere Lösung gefunden wird. Das spricht aber leider weniger für das Nachgeben gegenüber China, sondern dafür, wie unkoordiniert und schnell die Zollbestimmungen übers Knie gebrochen wurden.
Größere Lieferungen sind außerdem weiterhin betroffen, was unter anderem wohl einen bedeutenden Effekt auf die Videospielindustrie haben könnte. So hat sich etwa die Entertainment Software Association (ESA) zu Wort gemeldet und warnt davor, dass die Zölle einen nachhaltigen negativen Einfluss auf die Videospielbranche in den USA haben könnten. So haben sich bereits Analysten wie Mat Piscatella zu Wort gemeldet und offen bekannt, dass die aktuellen Analysen in einer derartigen politischen Situation nicht nachhaltig reliabel sind.
Quelle: Bluesky via Mat Piscatella
Mat Piscatella via Bluesky
Videospiel-Hardware in Zukunft teurer?
Auf den größten Teil der Videospielindustrie hat das voraussichtlich keinen Einfluss, denn digitale Güter sind von den Handelsstreits nicht betroffen. Wohl aber Hardware und Produkte, die aus China kommen. Das könnte bedeuten, dass Konsolen und PC-Teile sowie in China hergestellte Peripherie bedeutend teurer werden. Das natürlich in erster Linie in den USA, aber auch andere Märkte könnten in Zukunft die Auswirkungen spüren.
Denn wenn Zölle in den USA zu so hohen Preisen führen würden, dass amerikanische Gamer nicht mehr bereit oder in der Lage wären, entsprechende Hardware zu kaufen, wäre es nicht auszuschließen, dass betroffene Hersteller die Preissteigerung quersubventionieren und so auf mehrere Märkte aufteilen. So könnten die Verkaufspreise in Amerika gesenkt und damit der Zoll zum Teil ausgeglichen werden. Die Preise in anderen Gebieten wie Europa oder den asiatischen Märkten stiegen dann. Davon ist deswegen auszugehen, da es sich wohl kaum ein Hersteller leisten kann, auf den amerikanischen Markt zu verzichten, der rund 27 Prozent des weltweiten Umsatzes in Bezug auf Videospiele ausmacht - auch wenn hier natürlich digitale Spielverkäufe mitinbegriffen sind, die ja wie erwähnt nicht unter die Tarife fallen. Der Anteil an den Hardware-Verkäufen dürfte sich aber in ähnlichen Gefilden bewegen.
So ungewiss diese Entwicklung ist, so komplex sind auch die dahinterliegenden Zusammenhänge, was die Gaming-Industrie selbst betrifft. Denn nicht alle Hardware und Bauteile werden in China hergestellt, und manche Hersteller haben bereits während der ersten Präsidentschaftsperiode von Donald Trump vorgesorgt, um drohenden Zollgebühren zu entgehen.

Ich habe lediglich eine Bestandsaufnahme gemacht. Es geht hier nicht um Schuld oder Nichtschuld, sondern darum, dass jetzt Dinge, die schon gefühlte hundert Jahre Ursache haben, einer Politik versucht wird in die Schuhe zu schieben, die manchen halt so gar nicht passt.
Endlich hat man eine Projektionsfläche für das eigene Versagen.
Bin ich deiner Ansicht nach deshalb rechts? Oder ist es das auch wieder mal nur die reflexartige Schutzbehauptung vieler inzwischen Hirntoter, die die Realität nicht mehr erkennen und deren einzige Moral darin besteht, allen mit abweichender Meinung jegliche Moral abzusprechen?
Aber wenns für ein Like vom LOX reicht, mußt du wohl recht haben.
EDIT: Um mal ernsthaft bei der Sache zu bleiben: Dieser Artikel hat zum Thema, dass Trump schuld an Problemen der Gaming-Industrie ist / sein wird. Mein Statement dazu ist, die Probleme mal bei sich selbst zu suchen und nicht immer jenseits des Ozeans. Bin ich bekloppt oder hab ich mich vrelesen? Wie kommst Du zu Deiner Aussage?
Und das sieht dann in Bezug auf andere internationale Themen auch nicht anders aus. Wenn unter Trump die ganze Zollgeschichte weitergeht und Dekrete erlassen werden und das irgendwie Einfluss auf bspw. Hardwarepreise hätte, kann ich mit dem Finger zwar auf mich zeigen aber ohne dass es irgendeinen Sinn hätte.
Also was ist der Sinn der Aussage, wenn es am Ende keinen Sinn hat? Dass man nicht mehr über internationale Themen spricht? Dass man den Einfluss des US-Präsidenten auf die Welt und uns in Europa ausblendet? Dass wir quasi in einer Truman Show leben wollen, wo es eine Außenwelt nur auf dem Globus gibt? Tut mir leid aber ich verstehe es nicht so Recht.
EDIT: Um mal ernsthaft bei der Sache zu bleiben: Dieser Artikel hat zum Thema, dass Trump schuld an Problemen der Gaming-Industrie ist / sein wird. Mein Statement dazu ist, die Probleme mal bei sich selbst zu suchen und nicht immer jenseits des Ozeans. Bin ich bekloppt oder hab ich mich vrelesen? Wie kommst Du zu Deiner Aussage?
Ja, klar, das was der Trump macht, ist einzig die Schuld von all denen, die nicht für ihn gewählt haben oder sogar in einem anderen Land leben, das liegt völlig auf der Hand. Immer tadellose Logik von den rechten Sesselfurzern.
Eine seltsame Art auf dieses Thema zu reagieren.
"Executive Orders" hat Biden auch an die hundert am Anfang gegen Trumps vorige Politik gemacht. Das ist an sich keine besondere Leistung, nur war das weniger im Bereich der Sabotage und mehr der Normalisierung. Bzw. wurde sowas natürlich bewusst ignoriert von sämtlichen rechten Meme-Board Hanseln etc.
Spätestens bei dem Geschwafel wird klar, dass die vorige Behauptung, ein "großer Trump Kritiker" gewesen zu sein, eine Lüge war. Was ohnehin logisch ein völlig absurder Wandel und unglaubwürdig ist.