Was bringt die Umstellung von Pay auf Free2Play - Everquest 2: Extended

10
Special Susanne Braun - Autorin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Gratis zocken - aber wie lange und wie viel? Codemasters machte es erfolgreich mit Der Herr der Ringe Online vor - die Umstellung vom Abo-Modell auf Free2Play. Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von MMOGs, die dem Beispiel folgen. PC Games stellt ehemals kostenpflichtige Online-Spiele vor und verrät, was sie nach der Umstellung auf das einsteigerfreundliche F2P-System bieten.

 
Was ist Everquest 2 Extended für ein MMO?
Everquest 2 Extended – oder auch EQ2X genannt – ist im Prinzip das gleiche Spiel, das 2004 unter dem Namen Everquest 2 erschienen ist. Der Clou hier ist, dass Hersteller Sony Online Entertainment die Extended-Fassung nicht auf bereits existierende EQ2-Server angewandt hat, sondern dass für EQ2X eigene Server angelegt wurden. Ihr könnt Everquest 2 also immer noch auf den ursprünglichen Realms spielen. Oder aber Ihr startet mit der Hybrid-Version auf einem der neuen Server durch. Everquest 2 Extended entführt Euch in die Fantasy-Welt Norrath. Ihr Ihr erkundet mit Eurem Charakter die Welt, kloppt Monster, richtet Euch häuslich ein, schuftet in einem der Berufe und genießt das alltägliche Heldenleben genießen. Everquest 2 hat aber in Deutschland nie ganz die Beliebtheit des sehr erfolgreichen Vorgängers erlangt. Daran mitverantwortlich war zum Release-Zeitpunkt beispielsweise die Lokalisation des Spiels, eine starke Mischung aus Englisch und Deutsch, die vielen Norrath-Neulingen den Spaß verdarb.
 
Welche Art von Hybrid-Modell benutzt EQ2X?
Es gibt gleich vier Mitgliedschaften, zwischen denen Ihr Euch entscheiden könnt: Bronze (F2P), Silber (einmalig 10 US-Dollar), Gold (monatliches Abonnement) und Platin (monatliches Abonnement).
 
Welchen Restriktionen unterliegt die Bronze-Mitgliedschaft?
Als F2P-Spieler habt Ihr nur Zugang zu vier Völkern und acht Klassen, dafür könnt Ihr aber bis zur Maximalstufe 90 spielen – und das im Rahmen von Hauptspiel plus sechs Erweiterungen und drei Abenteuerpaketen. Euch stehen zwei Charakterslots zur Verfügung, die Zauberstufen lassen sich nur bis zum Adepten ausbauen. Ihr habt nur zwei Taschenplätze, könnt nur Post erhalten, die Nutzung der Broker ist gesperrt, solange Ihr nicht Geld in die Hand nehmt. Dafür ist der Voice-over-IP-Chat (VoIP) unbegrenzt einsetzbar. Die Chatfunktionen, die über /say, /tell, /group und /guild hinausgehen sind ebenfalls gesperrt. Außerdem müsst Ihr Euch damit abfinden, dass Euch Popups regelmäßig daran erinnern, dass Ihr Euren Account upgraden könntet.
 
Welchen Restriktionen unterliegt die Silber-Mitgliedschaft?
Die Silber-Mitgliedschaft für EQ2X wird über den Kauf von 1.000 Station Cash freigeschaltet, was etwa 10 US-Dollar entspricht. Die Basisfunktionen der Bronze-Mitgliedschaft werden dann erweitert, und zwar um zwei weitere Charakterslots und das Experten-Skill-Tier. Ihr dürft mehr Gold pro Charakter bunkern, allerdings auch mit den Silber-Charakteren keine legendären Items anlegen. Beim Broker könnt Ihr zumindest einkaufen, die Chat- und Gildenfunktionen stehen Euch ohne Begrenzung zur Verfügung.
 
Welchen Restriktionen unterliegt die Gold-Mitgliedschaft?
Als Gold-Member zahlt Ihr pro Monat 14,99 US-Dollar Eintritt in die Welt von Norrath und habt fast alles freigeschaltet, was auch einem Platin-Mitglied zur Verfügung steht. Allein, auch Euch stehen nur vier Völker zur Verfügung und die Charakterfelder eines Servers sind auf sieben beschränkt. Ansonsten könnt Ihr frei chatten, Skill Tiers beliebig ausbauen und jede Rüstung tragen, die Euer Held anlegen kann. Dazu kommt noch der volle Umfang des Kundensupports.
 
Welchen Restriktionen unterliegt die Platin-Mitgliedschaft?
Die volle Version von Everquest 2 Extended gibt’s erst mit der Platin-Mitgliedschaft, die einmal im Jahr 199,99 US-Dollar kostet. Dafür stehen Euch auch alle Völker zur Verfügung sowie alle Charakterslots. Und als Bonus erhaltet Ihr pro Monat 500 Station Cash, um Bonus-Packs freizuschalten. Apropos Bonus: Die Spielinhalte des Platin-Mitglieds sind automatisch noch mit der Erweiterung Destiny of Velious gebufft.
10
  1. Seite 1 Von Pay zu Free2Play - Welche MMOs verzichten nun auf Abo-Gebühren?
  2. Seite 2 Was bringt die Umstellung von Pay auf Free2Play - Der Herr der Ringe Online
  3. Seite 3 Was bringt die Umstellung von Pay auf Free2Play - Champions Online
  4. Seite 4 Was bringt die Umstellung von Pay auf Free2Play - Dungeons & Dragons: Eberron Unlimited
  5. Seite 5 Was bringt die Umstellung von Pay auf Free2Play - Everquest 2: Extended
  6. Seite 6 Was bringt die Umstellung von Pay auf Free2Play - Age of Conan Unchained
  7. Seite 7 Was bringt die Umstellung von Pay auf Free2Play - Global Agenda
  8. Seite 8 Was bringt die Umstellung von Pay auf Free2Play - Hellgate: Global
  9. Seite 9 Was bringt die Umstellung von Pay auf Free2Play - City of Heroes Freedom, Fallen Earth, LEGO Universe
    • Kommentare (10)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von shippy74 Spiele-Enthusiast/in
        Egal was alle Denken aber bei mir hat das alles nichts mit einem Free Game zu tun, das ganze Free2Play ist nichts als ne bessere Demo bei der das Hauptspiel teurer ist wie bei Herkömmlichen Spielen. Dann lieber einmal 50 oder 60 Euro und dafür hab ich ruhe. Meiner Erfahrung nach sind auch mehr Cheater/ Hacker in den Spielen unterwegs, was auch irgendwo logisch ist da man sich ja durch erspielte Punkte einiges kaufen kann. Zumindest ist das bei Ego Shootern so.
      • Von shippy74 Spiele-Enthusiast/in
        Egal was alle Denken aber bei mir hat das alles nichts mit einem Free Game zu tun, das ganze Free2Play ist nichts als ne bessere Demo bei der das Hauptspiel teurer ist wie bei Herkömmlichen Spielen. Dann lieber einmal 50 oder 60 Euro und dafür hab ich ruhe. Meiner Erfahrung nach sind auch mehr Cheater/ Hacker in den Spielen unterwegs, was auch irgendwo logisch ist da man sich ja durch erspielte Punkte einiges kaufen kann. Zumindest ist das bei Ego Shootern so.
      • Von Gograshok Spiele-Novize/Novizin
        Mir ist ein Fehler in der obigen Liste aufgefallen. Bei AoC gehört ein "eingeschränkt" zu den Skills. Wenn man F2P Spielt gibt es keinen Alternativ Skillbaum. Und in diesem Fall ist das extrem störend weil man (sollte man wirklich bis 80 gekommen sein) dann entweder aufhören kann zu spielen oder auf das P2P umstellen sollte/muss.

        Hybridsysteme finde ich an sich ganz ok. Kommt aber darauf an, wie stark man zur Kasse gebeten wird. Wenn sie Einschränkungen zu stark sind, und Einzelfunktionen zu teuer sind bin ich raus. Siehe AoC (3,5 Jahre Dauerkunde gewesen seit Release, kein Problem. Das F2P ist aber aufgrund der Preise unzumutbar! Leider hab ich nicht mehr die Zeit zum regelmäßigen Spielen)

        MfG
      • Von dd2ren Mitglied
        Zitat von alimania
        keine ahnung, aber mein motto auf jeden fall, kein mmo mit 15 euro oder auch nur 5 euro im monat,
        bei mir ist es umgekehrt. Kein F2p Spiel was nichts im Monat kostet. Sowas tue ich mir kein zweites mal an. Nur noch mtl. Kosten oder sonst gar nicht.
      • Von alimania Mitglied
        keine ahnung, aber mein motto auf jeden fall, kein mmo mit 15 euro oder auch nur 5 euro im monat, seien wir mal erlich es ist und bleib nur ein spiel. Hab schon mehr wie 50 spiele wenn micht mehr gekauft bis jetzt, seh nicht ein für ein spiel zu bezahlen zwischen 50-150 "beispiel: star wars the old republic collectors edition 150 euro" und dann noch monatliche gebüren, Und am ende liegt es in der ecke und wenn man 3 jahr gespielt hat sind mal schnell "spiel ca 50 euro bei monatlichen 15 euro mal jahre 490 euro" weg bis ein neues spiel da ist sagen wir mal teil 2 wo der spass von neuen anfängt, nur ein spiel...... will garnich wissen was ich schon alles im laufe meines leben für den rechner bezahlt habe, hätte mir warschein lich schon locker ein klein wagen "neu" kaufen können. PS: einige spiele sind nicht wert star trek Online wollt ich beina 289 dollar? euro? bezahlen gut das ich es nicht gemacht habe war voll der schro.., aber ende vom lied wird sein das weniger spiele verkauft, oder nur eine bestimmte gruppe von usern anziehn, ich bleib bei Offline oder online spielen wo man halt mit wenigen online aber keine zusatz kosten monatlich hat. Das muss jeder selbst wissen. :)

        Ps: star wars wird monatlicht nichts kosten nur ein beispiel gewessen!!!
      • Von and1d Anfänger/in
        Zitat von BiJay
        HdRO ist da vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber ich sehe worauf du hinaus willst. Es ist so, dass ich bei HdRO nur 5€ ausggeben habe und mit einem Charakter alle Questgebiete spielen konnte. In Teams hatte ich auch keine Nachteile, da ich mit den 5€ inklusive mehr als ein Monat VIP war und somit vieles freigeschaltet bekam. Mir bleiben sogar noch genug Punkte, um mir die nächste Erweiterung zu gönnen (die momentanen habe ich schon). Also wenn man es klug macht, kommt man hier sehr sehr billig weg und bekommt viel geboten.

        In anderen Spielen mag das aber natürlich ganz anders aussehen...

        Vorallem bei Hdro kanst du ja auch wählen zwischen f2p und monatlich 13 oder wieviel € zahlen, und zur zeit gibts sogar das angebot 90€ oder 100 dollar für 1 Jahr.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk