Was bringt die Umstellung von Pay auf Free2Play - Der Herr der Ringe Online

10
Special Susanne Braun - Autorin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Gratis zocken - aber wie lange und wie viel? Codemasters machte es erfolgreich mit Der Herr der Ringe Online vor - die Umstellung vom Abo-Modell auf Free2Play. Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von MMOGs, die dem Beispiel folgen. PC Games stellt ehemals kostenpflichtige Online-Spiele vor und verrät, was sie nach der Umstellung auf das einsteigerfreundliche F2P-System bieten.

Was ist Der Herr der Ringe Online für ein MMO?
Unter dem Namen Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar startete HdRO, wie es gerne abgekürzt wird, im Jahr 2007 als Abo-MMO. Entwickler Turbine traf damit natürlich voll den Geschmack der Tolkien-Fans, die noch immer von den Jackson-Verfilmungen angefixt waren und Mittelerde nun selbst erleben wollten. Dabei könnt Ihr aus vier mittelerdischen Völkern und mittlerweile neun Klassen wählen – Runenbewahrer und Hüter sind mit der Erweiterung Die Minen von Moria hinzugekommen. Ihr verfolgt in HdRO die Geschichte der Fantasy-Romane von J.R.R. Tolkien aus einer etwas anderen Perspektive, trefft hin und wieder auf bekannt Figuren, doch schreibt größtenteils die Geschichte Eures eigenen Helden. Besonders gut geht das im Rahmen einer epischen Quest-Reihe, die man erleben kann. Ebenfalls interessant ist das Monsterplay, in dem Ihr auch Orks, Soinnen oder Warge im PvP spielen könnt. Vor allem Fans des Mittelerde-Universums sollten sich in HdRO pudelwohl fühlen.
 
Welche Art von Hybrid-Modell benutzt HdRO?
Es gibt drei verschiedene „Bezahl“-Modelle für Fans von Herr der Ringe Online: Freier Spieler, Premium-Spieler und VIP.
 
Inwiefern sind die Helden eines Freier-Spieler-Accounts begrenzt?
Ihr habt unbegrenzten Zugang zur epischen Geschichte, zur Welt und den sieben ursprünglichen Klassen. Je nachdem, ob Ihr Euren HdRO-Account schon vor der F2P-Phase mit den Erweiterungen „Die Minen von Moria“ beziehungsweise „Die Belagerung des Düsterwalds“ ausgestattet habt, habt Ihr auch Zugriff auf die Inhalte dieser Erweiterungen und die Charakterlevelerhöhungen. Ist das nicht geschehen, dann müsst Ihr die Erweiterung zuvor über die Turbine-Punkte freischalten. Die Aufgabenpacks Ered Luin, Auenland und Breeland stehen Euch zur Verfügung, dazu können noch mehr Packs gekauft werden, um Eriador letztendlich komplett freizuschalten. Freie-Spieler-Accounts haben ein begrenztes Inventar, ebenso sind Chats, Auktionen, Post-System und Goldbunkermöglichkeiten eingeschränkt. Besonders interessant: Ihr sammelt keinerlei Ausgeruht-Erfahrungspunkte. Im F2P-Account sind vier Scharmützel enthalten, weitere können erworben werden. Für das Monsterplay könnt Ihr Euch nicht anmelden, dafür dürft Ihr ungehindert den Hobbies und der Musikbegeisterung Eures Helden sowie dem Housing frönen. Schicksalspunkte sammelt Ihr zwar, könnt sie aber nicht ausgeben.
 
Was zeichnet den Premium-Account aus?
Zum Premium-Spieler werdet Ihr, nachdem Ihr einmal etwas im HdRO-Shop eingekauft habt. Zusätzlich zu den Features des Accounts eines freien Spielers erhaltet Ihr ein weiteres Charakterfeld pro Server, könnt mehr Goldstücke sammeln und bekommt schneller Zutritt zu Eurem Server. Ansonsten bleiben die Möglichkeiten dieselben, die aber jederzeit über eine Shoppingtour im HdRO-Shop erweitert werden können.
 
Und was für Vorteile hat der VIP-Account?
Ihr erhaltet pro Monat 500 Turbine-Punkte, die Ihr im Shop ausgeben könnt – um beispielsweise eine der Erweiterungen einzukaufen. Denn die sind nicht automatisch im VIP-Account enthalten sofern Ihr ihn niemals auf die Moria- oder Düsterwald-Erweiterung gebufft habt. Das bedeutet, dass Ihr auch die beiden Klassen Runenbewahrer und Hüter freischalten müsst. Dafür steht Euch ganz Eriador für Quests zur Verfügung, Ihr könnt pro Server bis zu fünf Charaktere erstellen, unterliegt weder Chat- noch Auktionshaus- oder Post-Beschränkungen. Ihr könnt Euch nach Herzenslust im Monsterplay oder in neun Scharmützeln austoben, Euer Kleiderschrank ist in dem Abo inbegriffen. Und: Ihr könnt die verdienten Schicksalspunkte auch ausgeben. Als VIP-Account gelten die HdRO-Accounts, die entweder im Rahmen eines Lifetime-Abos erstellt wurden oder für die Ihr im Monat eine Gebühr von etwa 13 Euro zahlt.
10
  1. Seite 1 Von Pay zu Free2Play - Welche MMOs verzichten nun auf Abo-Gebühren?
  2. Seite 2 Was bringt die Umstellung von Pay auf Free2Play - Der Herr der Ringe Online
  3. Seite 3 Was bringt die Umstellung von Pay auf Free2Play - Champions Online
  4. Seite 4 Was bringt die Umstellung von Pay auf Free2Play - Dungeons & Dragons: Eberron Unlimited
  5. Seite 5 Was bringt die Umstellung von Pay auf Free2Play - Everquest 2: Extended
  6. Seite 6 Was bringt die Umstellung von Pay auf Free2Play - Age of Conan Unchained
  7. Seite 7 Was bringt die Umstellung von Pay auf Free2Play - Global Agenda
  8. Seite 8 Was bringt die Umstellung von Pay auf Free2Play - Hellgate: Global
  9. Seite 9 Was bringt die Umstellung von Pay auf Free2Play - City of Heroes Freedom, Fallen Earth, LEGO Universe
    • Kommentare (10)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von shippy74 Spiele-Enthusiast/in
        Egal was alle Denken aber bei mir hat das alles nichts mit einem Free Game zu tun, das ganze Free2Play ist nichts als ne bessere Demo bei der das Hauptspiel teurer ist wie bei Herkömmlichen Spielen. Dann lieber einmal 50 oder 60 Euro und dafür hab ich ruhe. Meiner Erfahrung nach sind auch mehr Cheater/ Hacker in den Spielen unterwegs, was auch irgendwo logisch ist da man sich ja durch erspielte Punkte einiges kaufen kann. Zumindest ist das bei Ego Shootern so.
      • Von shippy74 Spiele-Enthusiast/in
        Egal was alle Denken aber bei mir hat das alles nichts mit einem Free Game zu tun, das ganze Free2Play ist nichts als ne bessere Demo bei der das Hauptspiel teurer ist wie bei Herkömmlichen Spielen. Dann lieber einmal 50 oder 60 Euro und dafür hab ich ruhe. Meiner Erfahrung nach sind auch mehr Cheater/ Hacker in den Spielen unterwegs, was auch irgendwo logisch ist da man sich ja durch erspielte Punkte einiges kaufen kann. Zumindest ist das bei Ego Shootern so.
      • Von Gograshok Spiele-Novize/Novizin
        Mir ist ein Fehler in der obigen Liste aufgefallen. Bei AoC gehört ein "eingeschränkt" zu den Skills. Wenn man F2P Spielt gibt es keinen Alternativ Skillbaum. Und in diesem Fall ist das extrem störend weil man (sollte man wirklich bis 80 gekommen sein) dann entweder aufhören kann zu spielen oder auf das P2P umstellen sollte/muss.

        Hybridsysteme finde ich an sich ganz ok. Kommt aber darauf an, wie stark man zur Kasse gebeten wird. Wenn sie Einschränkungen zu stark sind, und Einzelfunktionen zu teuer sind bin ich raus. Siehe AoC (3,5 Jahre Dauerkunde gewesen seit Release, kein Problem. Das F2P ist aber aufgrund der Preise unzumutbar! Leider hab ich nicht mehr die Zeit zum regelmäßigen Spielen)

        MfG
      • Von dd2ren Mitglied
        Zitat von alimania
        keine ahnung, aber mein motto auf jeden fall, kein mmo mit 15 euro oder auch nur 5 euro im monat,
        bei mir ist es umgekehrt. Kein F2p Spiel was nichts im Monat kostet. Sowas tue ich mir kein zweites mal an. Nur noch mtl. Kosten oder sonst gar nicht.
      • Von alimania Mitglied
        keine ahnung, aber mein motto auf jeden fall, kein mmo mit 15 euro oder auch nur 5 euro im monat, seien wir mal erlich es ist und bleib nur ein spiel. Hab schon mehr wie 50 spiele wenn micht mehr gekauft bis jetzt, seh nicht ein für ein spiel zu bezahlen zwischen 50-150 "beispiel: star wars the old republic collectors edition 150 euro" und dann noch monatliche gebüren, Und am ende liegt es in der ecke und wenn man 3 jahr gespielt hat sind mal schnell "spiel ca 50 euro bei monatlichen 15 euro mal jahre 490 euro" weg bis ein neues spiel da ist sagen wir mal teil 2 wo der spass von neuen anfängt, nur ein spiel...... will garnich wissen was ich schon alles im laufe meines leben für den rechner bezahlt habe, hätte mir warschein lich schon locker ein klein wagen "neu" kaufen können. PS: einige spiele sind nicht wert star trek Online wollt ich beina 289 dollar? euro? bezahlen gut das ich es nicht gemacht habe war voll der schro.., aber ende vom lied wird sein das weniger spiele verkauft, oder nur eine bestimmte gruppe von usern anziehn, ich bleib bei Offline oder online spielen wo man halt mit wenigen online aber keine zusatz kosten monatlich hat. Das muss jeder selbst wissen. :)

        Ps: star wars wird monatlicht nichts kosten nur ein beispiel gewessen!!!
      • Von and1d Anfänger/in
        Zitat von BiJay
        HdRO ist da vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber ich sehe worauf du hinaus willst. Es ist so, dass ich bei HdRO nur 5€ ausggeben habe und mit einem Charakter alle Questgebiete spielen konnte. In Teams hatte ich auch keine Nachteile, da ich mit den 5€ inklusive mehr als ein Monat VIP war und somit vieles freigeschaltet bekam. Mir bleiben sogar noch genug Punkte, um mir die nächste Erweiterung zu gönnen (die momentanen habe ich schon). Also wenn man es klug macht, kommt man hier sehr sehr billig weg und bekommt viel geboten.

        In anderen Spielen mag das aber natürlich ganz anders aussehen...

        Vorallem bei Hdro kanst du ja auch wählen zwischen f2p und monatlich 13 oder wieviel € zahlen, und zur zeit gibts sogar das angebot 90€ oder 100 dollar für 1 Jahr.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk