Was bringt die Umstellung von Pay auf Free2Play - Dungeons & Dragons: Eberron Unlimited

10
Special Susanne Braun - Autorin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Gratis zocken - aber wie lange und wie viel? Codemasters machte es erfolgreich mit Der Herr der Ringe Online vor - die Umstellung vom Abo-Modell auf Free2Play. Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von MMOGs, die dem Beispiel folgen. PC Games stellt ehemals kostenpflichtige Online-Spiele vor und verrät, was sie nach der Umstellung auf das einsteigerfreundliche F2P-System bieten.

 
Was ist Dungeons & Dragons Online: Eberron Unlimited für ein MMO?
Dungeons & Dragons Online erschien erstmals im Jahr 2006 und sollte die Fans des D&D-Universums auf den Kontinent Xen’drik entführen, damit sie dort mit ihren Helden Abenteuer erlebten, die auf dem 3.5-Regelwerk von Dungeons & Dragons basierten. Im Vergleich mit eher actiongeladenen Online-Rollenspielen kommen die ersten Abenteuer in der Stadt Stormreach eher behäbig dafür aber auch umso atmosphärischer daher. In einem Dungeon werdet Ihr beispielsweise von der Stimme eines Erzählers begleitet, der Euch die Geschichte näher bringt. Eine Besonderheit an DDO ist, dass Ihr keine Erfahrungspunkte dafür erhaltet, dass Ihr Monstern den Hintern versohlt, sondern erst dann, wenn Ihr eine Aufgabe abgeschlossen habt. Außerdem erstellt Ihr sehr individuelle Helden dadurch, dass Ihr viele Freiheiten in der Auswahl Eurer Fähigkeiten und Feats habt. Der Maximallevel wurde mit der Zeit auf 20 angehoben.
 
Welche Art von Hybrid-Modell benutzt DDO?
Die Spieler von DDO können eines von drei „Bezahl“-Modellen wählen: F2P, Premium-Spieler und DDO VIP (Abonnement). Nur die F2P-Variante ist völlig frei von Kosten.
 
Was kann ein F2P-Spieler in DDO machen?
Euch stehen nur die Grundklassen und –Völker des Spiels zur Verfügung, für den Mönch und den Kriegsgeschmiedeten muss im DDO-Shop gezahlt werden. Das bedeutet, dass Ihr ohne Kosten immer noch aus vier Völkern und neun Klassen wählen könnt. Dazu sind nur zwei Charakterslots frei, Sprachchat, Auktionen und Postsendungen limitiert. Ihr habt keinerlei Priorität in der Warteschlange für Euren Server, der Kundensupport steht Euch nicht zur Verfügung, gleichfalls gilt für das Kompendium, dass Ihr darin nur lesen aber nicht schreiben dürft. Erweiterungspacks können mitunter kostenlos sein, einige ausgewählte Inhalte stehen Euch aber erst zur Verfügung, wenn Ihr Turbine ein wenig Geld überlasst.
 
Was kann ein Premium-Spieler in DDO machen?
Zum Premium-Spieler werdet Ihr, wenn Ihr einmal einen Einkauf im DDP-Shop getätigt habt. Euer Account wird dann automatisch zum Premium-Account upgegraded. Neben den Inhalten, die Euch in der F2P-Version zur Verfügung stehen, kommen noch zwei weitere Charakterslots hinzu. Ihr erhaltet eine höhere Priorität beim Einloggen, könnt unbegrenzt chatten, Post verschicken und Eure Auktionen sind vom im Spiel üblichen Limit betroffen. Außerdem steht Euch für 45 Tage der Kundensupport zur vollsten Verfügung.
 
Was kann ein VIP-Spieler in DDO machen?
Um DDO VIP-Spieler zu werden, zahlt Ihr im Monat die Abo-Gebühr von 14,99 US-Dollar. Ihr erhaltet pro Monat dann 500 Turbine Points umsonst, mit denen Ihr Euch Sachen aus dem DDO-Shop kaufen könnt. Euch stehen alle Klassen und Völker zur Verfügung, alle Abenteuer-Packs – bereits erschienene und noch kommende – können von Euren Recken gespielt werden. Ihr könnt auf Eurem Account zehn Charaktere parken, bevor Ihr Euch überlegt, ob Ihr noch mehr Slots kaufen wollt. Die Quest-Schwierigkeitsstufen sind allesamt frei zugänglich, Ihr könnt bis zu 40 Items zurückkaufen… Euch steht das Spiel quasi in seiner ursprünglichen Form zur Verfügung.
10
  1. Seite 1 Von Pay zu Free2Play - Welche MMOs verzichten nun auf Abo-Gebühren?
  2. Seite 2 Was bringt die Umstellung von Pay auf Free2Play - Der Herr der Ringe Online
  3. Seite 3 Was bringt die Umstellung von Pay auf Free2Play - Champions Online
  4. Seite 4 Was bringt die Umstellung von Pay auf Free2Play - Dungeons & Dragons: Eberron Unlimited
  5. Seite 5 Was bringt die Umstellung von Pay auf Free2Play - Everquest 2: Extended
  6. Seite 6 Was bringt die Umstellung von Pay auf Free2Play - Age of Conan Unchained
  7. Seite 7 Was bringt die Umstellung von Pay auf Free2Play - Global Agenda
  8. Seite 8 Was bringt die Umstellung von Pay auf Free2Play - Hellgate: Global
  9. Seite 9 Was bringt die Umstellung von Pay auf Free2Play - City of Heroes Freedom, Fallen Earth, LEGO Universe
    • Kommentare (10)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von shippy74 Spiele-Enthusiast/in
        Egal was alle Denken aber bei mir hat das alles nichts mit einem Free Game zu tun, das ganze Free2Play ist nichts als ne bessere Demo bei der das Hauptspiel teurer ist wie bei Herkömmlichen Spielen. Dann lieber einmal 50 oder 60 Euro und dafür hab ich ruhe. Meiner Erfahrung nach sind auch mehr Cheater/ Hacker in den Spielen unterwegs, was auch irgendwo logisch ist da man sich ja durch erspielte Punkte einiges kaufen kann. Zumindest ist das bei Ego Shootern so.
      • Von shippy74 Spiele-Enthusiast/in
        Egal was alle Denken aber bei mir hat das alles nichts mit einem Free Game zu tun, das ganze Free2Play ist nichts als ne bessere Demo bei der das Hauptspiel teurer ist wie bei Herkömmlichen Spielen. Dann lieber einmal 50 oder 60 Euro und dafür hab ich ruhe. Meiner Erfahrung nach sind auch mehr Cheater/ Hacker in den Spielen unterwegs, was auch irgendwo logisch ist da man sich ja durch erspielte Punkte einiges kaufen kann. Zumindest ist das bei Ego Shootern so.
      • Von Gograshok Spiele-Novize/Novizin
        Mir ist ein Fehler in der obigen Liste aufgefallen. Bei AoC gehört ein "eingeschränkt" zu den Skills. Wenn man F2P Spielt gibt es keinen Alternativ Skillbaum. Und in diesem Fall ist das extrem störend weil man (sollte man wirklich bis 80 gekommen sein) dann entweder aufhören kann zu spielen oder auf das P2P umstellen sollte/muss.

        Hybridsysteme finde ich an sich ganz ok. Kommt aber darauf an, wie stark man zur Kasse gebeten wird. Wenn sie Einschränkungen zu stark sind, und Einzelfunktionen zu teuer sind bin ich raus. Siehe AoC (3,5 Jahre Dauerkunde gewesen seit Release, kein Problem. Das F2P ist aber aufgrund der Preise unzumutbar! Leider hab ich nicht mehr die Zeit zum regelmäßigen Spielen)

        MfG
      • Von dd2ren Mitglied
        Zitat von alimania
        keine ahnung, aber mein motto auf jeden fall, kein mmo mit 15 euro oder auch nur 5 euro im monat,
        bei mir ist es umgekehrt. Kein F2p Spiel was nichts im Monat kostet. Sowas tue ich mir kein zweites mal an. Nur noch mtl. Kosten oder sonst gar nicht.
      • Von alimania Mitglied
        keine ahnung, aber mein motto auf jeden fall, kein mmo mit 15 euro oder auch nur 5 euro im monat, seien wir mal erlich es ist und bleib nur ein spiel. Hab schon mehr wie 50 spiele wenn micht mehr gekauft bis jetzt, seh nicht ein für ein spiel zu bezahlen zwischen 50-150 "beispiel: star wars the old republic collectors edition 150 euro" und dann noch monatliche gebüren, Und am ende liegt es in der ecke und wenn man 3 jahr gespielt hat sind mal schnell "spiel ca 50 euro bei monatlichen 15 euro mal jahre 490 euro" weg bis ein neues spiel da ist sagen wir mal teil 2 wo der spass von neuen anfängt, nur ein spiel...... will garnich wissen was ich schon alles im laufe meines leben für den rechner bezahlt habe, hätte mir warschein lich schon locker ein klein wagen "neu" kaufen können. PS: einige spiele sind nicht wert star trek Online wollt ich beina 289 dollar? euro? bezahlen gut das ich es nicht gemacht habe war voll der schro.., aber ende vom lied wird sein das weniger spiele verkauft, oder nur eine bestimmte gruppe von usern anziehn, ich bleib bei Offline oder online spielen wo man halt mit wenigen online aber keine zusatz kosten monatlich hat. Das muss jeder selbst wissen. :)

        Ps: star wars wird monatlicht nichts kosten nur ein beispiel gewessen!!!
      • Von and1d Anfänger/in
        Zitat von BiJay
        HdRO ist da vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber ich sehe worauf du hinaus willst. Es ist so, dass ich bei HdRO nur 5€ ausggeben habe und mit einem Charakter alle Questgebiete spielen konnte. In Teams hatte ich auch keine Nachteile, da ich mit den 5€ inklusive mehr als ein Monat VIP war und somit vieles freigeschaltet bekam. Mir bleiben sogar noch genug Punkte, um mir die nächste Erweiterung zu gönnen (die momentanen habe ich schon). Also wenn man es klug macht, kommt man hier sehr sehr billig weg und bekommt viel geboten.

        In anderen Spielen mag das aber natürlich ganz anders aussehen...

        Vorallem bei Hdro kanst du ja auch wählen zwischen f2p und monatlich 13 oder wieviel € zahlen, und zur zeit gibts sogar das angebot 90€ oder 100 dollar für 1 Jahr.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk