Diese toten Spiele-Reihen brauchen eine Fortsetzung - System Shock und No One Lives Forever
Der Spielemarkt ist ständig in Bewegung. Viele Marken kommen und gehen mit der Zeit. Einige können sich dauerhaft etablieren, andere Franchises wiederum wandern in die Schubladen der Entwicklerstudios und Publisher. Wir zeigen euch in dem nachfolgenden Special zehn fast schon vergessene Spiele-Reihen, die in den letzten Jahren nicht mit einer Fortsetzung bedacht wurden.
System Shock 2 zählt vermutlich zu den besten PC-Spielen aller Zeiten. Umso größer ist das Bedauern bei den Fans, dass der Rollenspiel-Shooter wohl niemals eine echten Nachfolger bekommen wird. Denn die Rechte an der Franchise liegen bei Electronic Arts. Ken Levine und sein Team Irrational Games, die System Shock gewissermaßen ihren Stempel aufdrückten, sind allerdings bei Take Two unter Vertrag. Nun könnte EA die Reihe auch ohne den Segen Levines fortsetzen, allerdings hat der in Kalifornien ansässige Publisher gegenwärtig keine Pläne die IP wiederzubeleben. Zumindest lebt der Geist der Reihe in Bioshock und Dead Space weiter.
Quelle: Monolith
No One Lives Forever zählt zu den besten Ego-Shootern des vergangenen Jahrzehnts. Wir hoffen inständig, dass Monolith endlich einen dritten Teil in Angriff nimmt.
Die Veröffentlichung dieser fantastischen Ego-Shooter-Reihe fiel in die goldene Ära der PC-Spiele. Battlefield und Call of Duty beherrschten noch nicht den Markt und so machte das ungewöhnliche No One Lives Forever (kurz: NOLF) schnell von sich reden. Das Spiel der F.E.A.R-Schöpfer Monolith hat sich in vielerlei Hinsicht von der Konkurrenz der damaligen Zeit unterschieden. Am augenscheinlichsten war wohl das Setting. Angesiedelt in den 60er Jahren, als James Bond und andere Superschnüffler Popularität erlangten, folgt man in NOLF der Geschichte der modebewussten Geheimagentin Cate Archer. Jene macht Jagd auf allerlei fiese Terroristen, wobei der Griff zur Waffe meist optional ist. Viele Missionen lassen sich nämlich auf "leise Art" angehen. Das Spiel schnitt bei Kritikern und Spielern gleichermaßen gut ab und bekam 2002 eine gelungene Fortsetzung spendiert. Danach widmete sich Monotlith bekanntermaßen F.E.A.R und einem hierzulande beschlagnahmten Titel zu. Ob das Team No One Lives Forever 3 jemals in Angriff nehmen wird, ist leider unklar.
In diesem Artikel
- Seite 1 Diese toten Spiele-Reihen brauchen eine Fortsetzung - Outcast und Commandos
- Seite 2 Diese toten Spiele-Reihen brauchen eine Fortsetzung - Descent und Legacy of Kain
- Seite 3 Diese toten Spiele-Reihen brauchen eine Fortsetzung - Quake und Dungeon Keeper
- Seite 4 Diese toten Spiele-Reihen brauchen eine Fortsetzung - Commander Keen und Dune
- Seite 5 Diese toten Spiele-Reihen brauchen eine Fortsetzung - System Shock und No One Lives Forever
- Seite 6 Diese toten Spiele-Reihen brauchen eine Fortsetzung - MechWarrior und X-Wing
- Seite 7 Diese toten Spiele-Reihen brauchen eine Fortsetzung - Have a N.I.C.E. day! und RollerCoaster Tycoon
- Seite 8 Diese toten Spiele-Reihen brauchen eine Fortsetzung - Star Wars Jedi Knight und Half-Life
- Seite 9 Bildergalerie
Alle Titel im Überblick:
Bildergalerie
- Seite 1 Diese toten Spiele-Reihen brauchen eine Fortsetzung - Outcast und Commandos
- Seite 2 Diese toten Spiele-Reihen brauchen eine Fortsetzung - Descent und Legacy of Kain
- Seite 3 Diese toten Spiele-Reihen brauchen eine Fortsetzung - Quake und Dungeon Keeper
- Seite 4 Diese toten Spiele-Reihen brauchen eine Fortsetzung - Commander Keen und Dune
- Seite 5 Diese toten Spiele-Reihen brauchen eine Fortsetzung - System Shock und No One Lives Forever
- Seite 6 Diese toten Spiele-Reihen brauchen eine Fortsetzung - MechWarrior und X-Wing
- Seite 7 Diese toten Spiele-Reihen brauchen eine Fortsetzung - Have a N.I.C.E. day! und RollerCoaster Tycoon
- Seite 8 Diese toten Spiele-Reihen brauchen eine Fortsetzung - Star Wars Jedi Knight und Half-Life

No One Lives Forever :D was ein genialer Shooter. Ich selbst habe es nie gepackt durchzuspielen, da es für mich als 14 Jähriger zu schwer war. Sollte es heute mal wieder Probieren :D
Bzgl. des Nachfolgers, laut dem Wikipedia Artikel zu NOFL gibt es einen Nachfolger nach dem 2. Teil der 2003 herauskam. "Contract J.A.C.K." war von Monolith und Sierra, bekamen aber keine guten Kritiken.
P.S. weiß einer von wo ich NOFL noch bekomme? Am besten in Steam, muss ich keine CDs mehr ausgraben :D
Aber ja Legacy of Kain, da wundere ich mich schon lange, das es dort keinen Nachfolger gibt. Und System Shock genau so. Wobei es da ja immerhin geistige Nachfolger gibt.
Half Life ist klar, dass es einen Nachfolger geben wird. ;)
Aber die meisten Spiele kenne ich nur vom Hören Sagen inkl. Outcast aber würde sie gerne mal spielen, da würde sich so ein Nachfolger/aktuelle Version schon gut machen.
PS: Und Gog soll endlich mal System Shock 2 releasen. :D
2. Freelancer
3. System Shock (statt Bioshock)
Die "Grafik" war damals legendär und ich hatte sogar einen PC, der das darstellen konnte. Und das als Ost-Kind kurz nach der Wende...ich geh kaputt, wenn ich daran zurück denke. ^^
Ich plädiere für eine würdige Fortsetzung von Return to Castle Wolfenstein ! Wolfenstein 2 zählt nicht denn das war mist.
Gruß