Diese toten Spiele-Reihen brauchen eine Fortsetzung - Quake und Dungeon Keeper

97
Special Max Falkenstern Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Der Spielemarkt ist ständig in Bewegung. Viele Marken kommen und gehen mit der Zeit. Einige können sich dauerhaft etablieren, andere Franchises wiederum wandern in die Schubladen der Entwicklerstudios und Publisher. Wir zeigen euch in dem nachfolgenden Special zehn fast schon vergessene Spiele-Reihen, die in den letzten Jahren nicht mit einer Fortsetzung bedacht wurden.

Quake

Eines vorweg: Quake ist nicht wirklich tot. id Software hat die Franchise nicht zu Grabe getragen, allerdings hat das Entwicklerstudio in absehbarer Zeit nicht vor ein Quake 5 zu veröffentlichen. Laut Aussage von John Carmack, der sich im Rahmen der diesjährigen Hausmesse QuakeCon zur Zukunft der IP äußerte, hat die Fertigstellung von Doom 4 und Rage höchste Priorität. Zu letzterem Ego-Shooter plant man sogar bereits einen Nachfolger. Quake 5 werde allerdings, wenn denn irgendwann Kapazitäten frei werden, wieder von id Software persönlich entwickelt. Für den 2005 veröffentlichten Vorgänger zeichnete sich nämlich Raven Software verantwortlich.

Electronic Arts sieht die Zukunft von Dungeon Keeper im Free2Play-Bereich. Seit 2008 befindet sich ein Online-Ableger für den asiatischen Raum in Entwicklung. Ein würdiger Nachfolger wird wohl nie erscheinen. Quelle: Electronic Arts Electronic Arts sieht die Zukunft von Dungeon Keeper im Free2Play-Bereich. Seit 2008 befindet sich ein Online-Ableger für den asiatischen Raum in Entwicklung. Ein würdiger Nachfolger wird wohl nie erscheinen.

Dungeon Keeper

Das Meisterwerk von Peter Molyneux dürfte jedem Spieler bekannt sein. Falls nicht, hier ein kurze Beschreibung: In Dungeon Keeper (1997) verkörpert der Spieler das reine Böse. Man übernimmt die Kontrolle über ein unterirdisches Verließ und versucht aus seinem Reich gutherzige Helden und andere Keeper zu vertreiben. Durch die Eroberung von Portalen und den Bau verschiedener Räume werden finstere Kreaturen angelockt, die für den Spieler kämpfen - vorausgesetzt sie haben etwas zu beißen und werden in regelmäßigen Abständen entlohnt. Die clevere Kombination aus Monsteraufzucht und klassischem Strategiespiel gepaart mit dem unkonventionellen Setting machten Dungeon Keeper populär.

Zwei Jahre später veröffentlichte Bullfrog die rundum verbesserte Fortsetzung Dungeon Keeper 2 - die allerdings ohne Beteiligung von Peter Molyneux entstand. Ein dritter Teil, der an der Oberfläche spielen sollte, war geplant, hat jedoch nie das Licht der Welt erblickt. Immerhin: ganz aufgegeben hat EA die Franchise offenbar nicht. Seit 2008 werkelt das chinesische Studio NetDragon Websoft für Electronic Arts an einem Free2Play-MMO im Dungeon Keeper-Universum. Allerdings gibt es zu dem Online-Ableger bis heute so gut wie keine konkreten Informationen. Zudem ist es fraglich, ob Dungeon Keeper Online (Arbeitstitel) außerhalb des asiatischen Raums vertrieben wird.

Alle Titel im Überblick:

Bildergalerie

97
  1. Seite 1 Diese toten Spiele-Reihen brauchen eine Fortsetzung - Outcast und Commandos
  2. Seite 2 Diese toten Spiele-Reihen brauchen eine Fortsetzung - Descent und Legacy of Kain
  3. Seite 3 Diese toten Spiele-Reihen brauchen eine Fortsetzung - Quake und Dungeon Keeper
  4. Seite 4 Diese toten Spiele-Reihen brauchen eine Fortsetzung - Commander Keen und Dune
  5. Seite 5 Diese toten Spiele-Reihen brauchen eine Fortsetzung - System Shock und No One Lives Forever
  6. Seite 6 Diese toten Spiele-Reihen brauchen eine Fortsetzung - MechWarrior und X-Wing
  7. Seite 7 Diese toten Spiele-Reihen brauchen eine Fortsetzung - Have a N.I.C.E. day! und RollerCoaster Tycoon
  8. Seite 8 Diese toten Spiele-Reihen brauchen eine Fortsetzung - Star Wars Jedi Knight und Half-Life
    • Kommentare (97)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gamienator Anwärter/in
        Re: Zurück ins Leben: Diese toten Spiele-Reihen brauchen eine Fortsetzung

        No One Lives Forever :D was ein genialer Shooter. Ich selbst habe es nie gepackt durchzuspielen, da es für mich als 14 Jähriger zu schwer war. Sollte es heute mal wieder Probieren :D

        Bzgl. des Nachfolgers, laut dem Wikipedia Artikel zu NOFL gibt es einen Nachfolger nach dem 2. Teil der 2003 herauskam. "Contract J.A.C.K." war von Monolith und Sierra, bekamen aber keine guten Kritiken.

        P.S. weiß einer von wo ich NOFL noch bekomme? Am besten in Steam, muss ich keine CDs mehr ausgraben :D
      • Von Gamienator Anwärter/in
        Re: Zurück ins Leben: Diese toten Spiele-Reihen brauchen eine Fortsetzung

        No One Lives Forever :D was ein genialer Shooter. Ich selbst habe es nie gepackt durchzuspielen, da es für mich als 14 Jähriger zu schwer war. Sollte es heute mal wieder Probieren :D

        Bzgl. des Nachfolgers, laut dem Wikipedia Artikel zu NOFL gibt es einen Nachfolger nach dem 2. Teil der 2003 herauskam. "Contract J.A.C.K." war von Monolith und Sierra, bekamen aber keine guten Kritiken.

        P.S. weiß einer von wo ich NOFL noch bekomme? Am besten in Steam, muss ich keine CDs mehr ausgraben :D
      • Von Rosalina-Namine NPC
        Outcast hat ja immerhin ein Fan Remake in der Mache. :D
        Aber ja Legacy of Kain, da wundere ich mich schon lange, das es dort keinen Nachfolger gibt. Und System Shock genau so. Wobei es da ja immerhin geistige Nachfolger gibt.
        Half Life ist klar, dass es einen Nachfolger geben wird. ;)

        Aber die meisten Spiele kenne ich nur vom Hören Sagen inkl. Outcast aber würde sie gerne mal spielen, da würde sich so ein Nachfolger/aktuelle Version schon gut machen.

        PS: Und Gog soll endlich mal System Shock 2 releasen. :D
      • Von Monstermic Mitglied
        1. Severance - Blade of Darkness

        2. Freelancer

        3. System Shock (statt Bioshock)
      • Von tommy1977 Hobby-Spieler/in
        Zitat von Jens238
        Genau...Strike Commander war auch geil...
        /sign!

        Die "Grafik" war damals legendär und ich hatte sogar einen PC, der das darstellen konnte. Und das als Ost-Kind kurz nach der Wende...ich geh kaputt, wenn ich daran zurück denke. ^^
      • Von wind1945 Gelegenheitsspieler/in
        Hi

        Ich plädiere für eine würdige Fortsetzung von Return to Castle Wolfenstein ! Wolfenstein 2 zählt nicht denn das war mist.

        Gruß
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk