Diese toten Spiele-Reihen brauchen eine Fortsetzung - Descent und Legacy of Kain
Der Spielemarkt ist ständig in Bewegung. Viele Marken kommen und gehen mit der Zeit. Einige können sich dauerhaft etablieren, andere Franchises wiederum wandern in die Schubladen der Entwicklerstudios und Publisher. Wir zeigen euch in dem nachfolgenden Special zehn fast schon vergessene Spiele-Reihen, die in den letzten Jahren nicht mit einer Fortsetzung bedacht wurden.
Descent (1995) war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ein grafischer Meilenstein. Der Spieler setzte sich in das Cockpit eines kleinen Raumgleiters und versuchte sich durch komplexe 3D-Labyrinthe einen Weg zum Reaktor zu bahnen und diesen mit Waffengewalt zu zerstören. In den seinerzeit aufwendig gestalteten Arealen wimmelte es dabei nur so vor agressiven Robotern, die größtenteils clever agierten und beispielsweise Feuersalven des Spielers versucht haben auszuweichen. Descent entpuppte sich für den Publisher Interplay als Überraschungserfolg; es folgten zwei gelungene und grafisch nicht minder beeindruckende Sequels. Doch die Verkaufszahlen von Descent 3 fielen enttäuschend aus und besiegelten schließlich das Ende der um die Jahrtausendwende ins Gespräch gekommenen Fortsetzung. Dass Descent 4 jemals erscheint, ist fraglich. Rechteinhaber Interplay kämpft aktuell um seine eigene Existenz.
Quelle: Eidos
Bei Presse und Spielern gleichermaßen beliebt: Unter dem Legacy of Kain-Label hat Eidos einige unterhaltsame Spiele auf den Markt gebracht. Wir würden uns über die Ankündigung eines Nachfolgers freuen, allerdings ist Eidos momentan mit drei anderen Titeln beschäftigt und hat vermutlich keine Kapazitäten für die Entwicklung frei.
2003 erschien mit Legacy of Kain: Defiance (PS2, Xbox und PC) der bisher letzte Teil der düsteren Action-Adventure-Reihe. Auf der aktuellen Konsolengeneration ließ sich der gefallene Todesengel Raziel und Vampirfürst Kain bisher überhaupt nicht blicken. Höchste Zeit für ein (hoffentlich) fulminantes Comeback. Leider stehen die Chancen für eine baldige Rückkehr des Duos schlecht. Die Verkaufszahlen von Defiance lagen etwa unter den Erwartungen des Rechteinhabers Eidos. Außerdem ist der Hersteller gegenwärtig mit den Projekten Hitman 5: Absolution, Thief 4 und dem Tomb Raider Reboot ausgelastet. Wir hoffen dennoch, dass das Team irgendwann einmal ernsthaft über einen Nachfolger nachdenkt. Schließlich waren die Legacy of Kain-Titel spielerisch und storytechnisch auf hohem Niveau.
Alle Titel im Überblick:
Bildergalerie
- Seite 1 Diese toten Spiele-Reihen brauchen eine Fortsetzung - Outcast und Commandos
- Seite 2 Diese toten Spiele-Reihen brauchen eine Fortsetzung - Descent und Legacy of Kain
- Seite 3 Diese toten Spiele-Reihen brauchen eine Fortsetzung - Quake und Dungeon Keeper
- Seite 4 Diese toten Spiele-Reihen brauchen eine Fortsetzung - Commander Keen und Dune
- Seite 5 Diese toten Spiele-Reihen brauchen eine Fortsetzung - System Shock und No One Lives Forever
- Seite 6 Diese toten Spiele-Reihen brauchen eine Fortsetzung - MechWarrior und X-Wing
- Seite 7 Diese toten Spiele-Reihen brauchen eine Fortsetzung - Have a N.I.C.E. day! und RollerCoaster Tycoon
- Seite 8 Diese toten Spiele-Reihen brauchen eine Fortsetzung - Star Wars Jedi Knight und Half-Life

No One Lives Forever :D was ein genialer Shooter. Ich selbst habe es nie gepackt durchzuspielen, da es für mich als 14 Jähriger zu schwer war. Sollte es heute mal wieder Probieren :D
Bzgl. des Nachfolgers, laut dem Wikipedia Artikel zu NOFL gibt es einen Nachfolger nach dem 2. Teil der 2003 herauskam. "Contract J.A.C.K." war von Monolith und Sierra, bekamen aber keine guten Kritiken.
P.S. weiß einer von wo ich NOFL noch bekomme? Am besten in Steam, muss ich keine CDs mehr ausgraben :D
Aber ja Legacy of Kain, da wundere ich mich schon lange, das es dort keinen Nachfolger gibt. Und System Shock genau so. Wobei es da ja immerhin geistige Nachfolger gibt.
Half Life ist klar, dass es einen Nachfolger geben wird. ;)
Aber die meisten Spiele kenne ich nur vom Hören Sagen inkl. Outcast aber würde sie gerne mal spielen, da würde sich so ein Nachfolger/aktuelle Version schon gut machen.
PS: Und Gog soll endlich mal System Shock 2 releasen. :D
2. Freelancer
3. System Shock (statt Bioshock)
Die "Grafik" war damals legendär und ich hatte sogar einen PC, der das darstellen konnte. Und das als Ost-Kind kurz nach der Wende...ich geh kaputt, wenn ich daran zurück denke. ^^
Ich plädiere für eine würdige Fortsetzung von Return to Castle Wolfenstein ! Wolfenstein 2 zählt nicht denn das war mist.
Gruß