Die besten Alternativen zu Diablo 3 - Ausblick in die Zukunft
Nachdem vor einigen Tagen bekannt wurde, dass Diablo 3 zum Spielen zwingend eine permanente Internetverbindung voraussetzt und ein Echtgeld-Auktionshaus implementiert wird, kochten die Gemüter vieler Fans hoch. Keine Panik: Auf dem Markt tummeln sich einige interessanten Alternativen zu Blizzards Monsterhatz. Außerdem erscheinen in naher Zukunft vielversprechende Konkurrenten. Wir stellen sie euch in diesem Special einmal näher vor.
Torchlight 2 wird vor allem eines: noch umfangreicher. Monsterjäger dürfen sich auf neue Charakterklassen, größere und abwechslungsreichere Oberwelten und Dungeons sowie jede Menge frische Gegenstände und Kreaturen freuen. Doch die größte Neuerung stellt zweifelsohne der Mehrspieler-Modus dar. Wer sich auf die Jagd nach Erfahrungspunkten und Items begibt, kann das sowohl online als auch über LAN tun. Abonnementgebühren fallen nicht an. Auch der Verkauf von virtuellen Gütern und Dienstleistungen ist zumindest gegenwärtig nicht geplant. Umfangreiche Verbesserungen am Interface, den Pets und dem Angelsystem runden das Paket ab. Modder dürfte die Tatsache freuen, dass Torchlight 2 ein Editor beliegt, mit dem man seine eigenen Abenteuer kreieren und diese dann gemeinsam mit seinen Freunden bestreiten kann. Veröffentlichungstermin: irgendwann 2012.
Quelle: Kalypso
Dieser Screenshot aus Das Schwarze Auge: Demonicon ist schon mehrere Jahre alt. Gut möglich, dass sich das Spiel grafisch weiter entwickelt hat. Mit neuen Informationen und frischen Bildern ist auf der Gamescom 2011 zu rechnen.
Vor über vier Jahren angekündigt und bis heute noch nicht erschienen: Demonicon ist schon fast so etwas wie das Duke Nukem Forever Deutschlands. Das in Berln ansässige Entwicklerstudio Noumena Studios verspricht jedoch, dass die Warterei im ersten Halbjahr 2012 ein gutes Ende nehmen wird. Zuvor möchte man die diesjährige Gamescom nutzen, um konkrete Details an die Weltöffentlichkeit zu bringen. Bisher ist lediglich bekannt, dass Demonicon für PC und Xbox 360 in den Handel kommt. Außerdem setzt der Titel auf das offizielle Regelwerk von "Das Schwarze Auge".
Quelle: Crate Entertainment
An Grim Dawn arbeitet seit einigen Jahren ein sehr kleines Team bestehend aus ehemaligen Titan Quest-Mitarbeitern. Das Download-Spiel soll unter anderem über Steam vertrieben werden und wird vermutlich um die 20 Euro kosten.
Bei Grim Dawn handelt es sich um den geistigen Nachfolger zu Titan Quest. Ehemalige Mitarbeiter des geschlossenen Studios Iron Lore arbeiten schon seit zwei bis drei Jahren an dem Action-Rollenspiel, zu dem es bislang noch wenig Informationen gibt. Laut offizieller Webseite stehen dem Charakter fünf verschiedene Klassen zur Verfügung, die miteinander kombiniert werden dürfen. Angst vor dem "Verskillen" braucht man wohl nicht zu haben. Für ein kleines Entgelt kann man Attribute und Fähigkeiten noch einmal verteilen. Interessant ist das Fraktionssystem. Wer sich mit bestimmten Gruppierungen gut gestellt, kommt günstiger an Händlerware ran und schaltet zusätzliche Quests frei. Grafisch setzt Grim Dawn auf eine aufgemöbelte Version der Titan Quest-Engine. Ähnlich wie in Diablo 3 lassen sich Teile der Spielumgebung zerstören. Einen Releasetermin für Grim Dawn gibt es gegenwärtig nicht.
Quelle: Grinding Gear Games
Path of Exile soll 2012 erscheinen. Und zwar als Free-2-Play-Spiel. Einen konkreten Release-Termin gibt es bis dato nicht.
Das Beste vorweg. Path of Exile wird kostenlos spielbar sein, also auf das Free-2-Play-Modell setzen. Und das soll möglichst fair ausfallen, denn ihr könnt euch lediglich grafische Verschönerungen kaufen, nicht aber Items, die euren Charakter stärker machen. "Manche Games nerven dich mit ewigen Grinds, die man mit Geld überspringen kann. Wir überspringen sowas von vornherein, da wir gar nicht die Möglichkeit anbieten, derlei Dinge zu kaufen. Darüber hinaus wurde unser Spiel von westlichen Entwicklern für Spieler aus der westlichen Hemisphäre designt. Ich hoffe, das wissen die Spieler zu schätzen", so einer der Entwickler im Interview. Der einzige Nachteil? Wie bei Diablo 3 müsst ihr mit dem Internet verbunden sein, um Path of Exile zocken zu können. Dafür ist das Spiel aber eben auch kostenlos.
In diesem Artikel
- Seite 1 Die besten Alternativen zu Diablo 3 - Titan Quest und Torchlight
- Seite 2 Die besten Alternativen zu Diablo 3 - Dungeon Siege 3 und Sacred 2
- Seite 3 Die besten Alternativen zu Diablo 3 - Borderlands und Restricted Area
- Seite 4 Die besten Alternativen zu Diablo 3 - Deathspank und Bastion
- Seite 5 Die besten Alternativen zu Diablo 3 - Greed: Black Border und Fairytale Fights
- Seite 6 Die besten Alternativen zu Diablo 3 - Ausblick in die Zukunft
- Seite 7 Bildergalerie
Bildergalerie
- Seite 1 Die besten Alternativen zu Diablo 3 - Titan Quest und Torchlight
- Seite 2 Die besten Alternativen zu Diablo 3 - Dungeon Siege 3 und Sacred 2
- Seite 3 Die besten Alternativen zu Diablo 3 - Borderlands und Restricted Area
- Seite 4 Die besten Alternativen zu Diablo 3 - Deathspank und Bastion
- Seite 5 Die besten Alternativen zu Diablo 3 - Greed: Black Border und Fairytale Fights
- Seite 6 Die besten Alternativen zu Diablo 3 - Ausblick in die Zukunft

Es kann sich zwar ein weiterer Spieler, als Zauberer, dazu schalten... Dieser ist aber nicht in der Lage Waffen zu wechseln, oder Ausrüstung zu ergattern... Er kann nur mit seinem Zauberstab bischen rumschießen... Das empfinde ich nicht als Co-Op!!!
Top - die Wette gilt!
Fakt ist, Blizzard bevormundet den Verbraucher, das Spiel hat stilistisch mit Diablo nicht mehr viel am Hut, ist grafisch minderwertig und verschiedene entscheidende Inhalte wie der W-Lan Modus oder die freie Verteilung von Punkten wurden herausgeschnitten. Das Spiel ist verkrüppelt, ein Wischmopp dem der Mopp fehlt.
Die Konkurrenz hingegen hat Diablo 3 schon längst weggewischt. Einzig der Name Name wirkt wie Kleber, was eigentlich ziemlich armselig ist, auch für die Fanboys die sich krampfhaft bemühen ihr Mantra "Es gibt keine Alternative, ich habs schon vorbestellt, das ist Blizzard die machen das schon" fortzusetzen.
Hm, hast du das Spiel schon gespielt, oder woher weißt du das es so schlecht ist wie du es machst. Ich habe Diablo III gespielt und finde es gut, deutlich besser sogar als ein Großteil der Konkurrenz. Wie bereits geschrieben ist das einzige Spiel welches ich derzeit als gleichwertig bis besser betrachte Path of Exile. Vielleicht haben beide Spiele nicht die absolute Top-Grafik, aber meiner Meinung nach sind Spielspaß, Stimmung und Stimmigkeit deutlich wichtiger als Top-Grafik. Und gerade was die Stimmigkeit der Grafik angeht, da liegt Blizzard leider meilenweit vorn.
Wie es einen zum Fanboy macht, dass man Multiplayer-Spiele vorzieht habe ich leider nicht ganz raus? Diablo II war auch schon ein Multiplayer und ein Singleplayer Spiel. Es gab genug Spieler die es nur im Multiplayer gespielt haben und die aktive Community bestand hauptsächlich aus Multiplayer-Spielern. Das hat nichts mit Fanboys zu tun sondern damit, dass man ein bestimmtes Genre präferiert.
Und wenn man ein Spiel möchte, das möglichst nah an Diablo II ist, dann sollte man auf jeden Fall Path of Exile versuchen, ist aber auch nur für Online-Gamer gedacht.
Fakt ist, Blizzard bevormundet den Verbraucher, das Spiel hat stilistisch mit Diablo nicht mehr viel am Hut, ist grafisch minderwertig und verschiedene entscheidende Inhalte wie der W-Lan Modus oder die freie Verteilung von Punkten wurden herausgeschnitten. Das Spiel ist verkrüppelt, ein Wischmopp dem der Mopp fehlt.
Die Konkurrenz hingegen hat Diablo 3 schon längst weggewischt. Einzig der Name Name wirkt wie Kleber, was eigentlich ziemlich armselig ist, auch für die Fanboys die sich krampfhaft bemühen ihr Mantra "Es gibt keine Alternative, ich habs schon vorbestellt, das ist Blizzard die machen das schon" fortzusetzen.