Die besten Alternativen zu Diablo 3 - Dungeon Siege 3 und Sacred 2

59
Special Max Falkenstern Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Nachdem vor einigen Tagen bekannt wurde, dass Diablo 3 zum Spielen zwingend eine permanente Internetverbindung voraussetzt und ein Echtgeld-Auktionshaus implementiert wird, kochten die Gemüter vieler Fans hoch. Keine Panik: Auf dem Markt tummeln sich einige interessanten Alternativen zu Blizzards Monsterhatz. Außerdem erscheinen in naher Zukunft vielversprechende Konkurrenten. Wir stellen sie euch in diesem Special einmal näher vor.

Dungeon Siege 3

Die Story wurde bei Hack & Slay-Titel bislang eher stiefmütterlich behandelt. Genau das aber wollte Obsidian Entertainment (Alpha Protocol, Fallout: New Vegas) mit Dungeon Siege 3 anders machen. Das Team versprach, dass die Spieler im Verlauf des Abenteuers vor moralische Entscheidungen gestellt werden, die sich auf den Verlauf der Handlung auswirken. Unser Redakteur Viktor Eippert hat sich das Action-Rollenspiel genauer angeschaut und kommt in seinem umfangreichen Dungeon Siege 3-Test zu dem Schluss, dass die Entwickler größtenteils Wort gehalten haben. Besonders angetan war er von dem taktischen Kampfsystem. Ohne Blocken und Ausweichrolle beißt man inbesondere bei den coolen Bossgegnern schnell ins Gras. Blöd ist nur, dass sich alle Teilnehmer einer Mehrspieler-Partie nur in dem Bildschirmauschnitt des Hosts aufhalten können. Außerdem ist die Maus - und Tastatursteuerung ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Nicht ganz bugfrei, aber vom Unfang her ein Eldorado für Hack & Slay-Fans: In gigantischen Spielwelt von Sacred 2 kann man sich schnell verlieren. Quelle: Ascaron Nicht ganz bugfrei, aber vom Unfang her ein Eldorado für Hack & Slay-Fans: In gigantischen Spielwelt von Sacred 2 kann man sich schnell verlieren.

Sacred 2

Sacred 2 besticht in erster Linie durch seine gigantische und liebevoll gestaltete Spielwelt. Doch der mittlerweile insolvente Publisher und Entwickler Ascaron hat sich offenbar ein wenig übernommen. In das fertige Rollenspiel haben sich unzählige Fehler eingeschlichen, die selbst durch die später nachgereichten Patches nicht vollständig eliminiert werden konnten. Wer sich jedoch auf Sacred 2 einlässt, den dürfte der Titel mindestens 100 Stunden beschäftigen. Der Sammeltrieb nach besserer Ausrüstung greift sofort und die sechs unterschiedlich Klassen (darunter kuriose Charaktere wie die Seraphim) treiben den Wiederspielbarkeitswert gewaltig in die Höhe.

59
  1. Seite 1 Die besten Alternativen zu Diablo 3 - Titan Quest und Torchlight
  2. Seite 2 Die besten Alternativen zu Diablo 3 - Dungeon Siege 3 und Sacred 2
  3. Seite 3 Die besten Alternativen zu Diablo 3 - Borderlands und Restricted Area
  4. Seite 4 Die besten Alternativen zu Diablo 3 - Deathspank und Bastion
  5. Seite 5 Die besten Alternativen zu Diablo 3 - Greed: Black Border und Fairytale Fights
  6. Seite 6 Die besten Alternativen zu Diablo 3 - Ausblick in die Zukunft
    • Kommentare (59)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von DrProof Spiele-Enthusiast/in
        Der Co-op in Deathspank existiert maßgeblich nicht...
        Es kann sich zwar ein weiterer Spieler, als Zauberer, dazu schalten... Dieser ist aber nicht in der Lage Waffen zu wechseln, oder Ausrüstung zu ergattern... Er kann nur mit seinem Zauberstab bischen rumschießen... Das empfinde ich nicht als Co-Op!!!
      • Von DrProof Spiele-Enthusiast/in
        Der Co-op in Deathspank existiert maßgeblich nicht...
        Es kann sich zwar ein weiterer Spieler, als Zauberer, dazu schalten... Dieser ist aber nicht in der Lage Waffen zu wechseln, oder Ausrüstung zu ergattern... Er kann nur mit seinem Zauberstab bischen rumschießen... Das empfinde ich nicht als Co-Op!!!
      • Von HMCpretender Hobby-Spieler/in
        Zitat von Kwengie
        obwohl jetzt viel rumgeweint wird, wird man sich den Diablo 2-Nachfolger zulegen; war doch bei CoD MW3 genauso.

        Top - die Wette gilt!
      • Von Tiakara Anfänger/in
        Zitat von SethWinterstein
        Diablo war noch nie ein reines MP Spiel, ähnlich wie soviele andere Spiele von denen man das immer behauptet. Ständig wird dabei vergessen, dass der Singleplayer stets ein Anfang und ein Ende hat, während naturgemäß der Multiplayer über längere Zeit gespielt wird - insbesondere wenn sich ein Spiel großer Beliebtheit erfreut. Das macht die Spiele aber nicht zu reinen MP Erlebnissen, das hätten wohl nur die Multiplayer Spieler und Fanboys genr. Die wiederum sind naturgemäß blind für die Realitäten und erlauben auch keine Kritik. Fanatismus ist eben ungesund.

        Fakt ist, Blizzard bevormundet den Verbraucher, das Spiel hat stilistisch mit Diablo nicht mehr viel am Hut, ist grafisch minderwertig und verschiedene entscheidende Inhalte wie der W-Lan Modus oder die freie Verteilung von Punkten wurden herausgeschnitten. Das Spiel ist verkrüppelt, ein Wischmopp dem der Mopp fehlt.
        Die Konkurrenz hingegen hat Diablo 3 schon längst weggewischt. Einzig der Name Name wirkt wie Kleber, was eigentlich ziemlich armselig ist, auch für die Fanboys die sich krampfhaft bemühen ihr Mantra "Es gibt keine Alternative, ich habs schon vorbestellt, das ist Blizzard die machen das schon" fortzusetzen.

        Hm, hast du das Spiel schon gespielt, oder woher weißt du das es so schlecht ist wie du es machst. Ich habe Diablo III gespielt und finde es gut, deutlich besser sogar als ein Großteil der Konkurrenz. Wie bereits geschrieben ist das einzige Spiel welches ich derzeit als gleichwertig bis besser betrachte Path of Exile. Vielleicht haben beide Spiele nicht die absolute Top-Grafik, aber meiner Meinung nach sind Spielspaß, Stimmung und Stimmigkeit deutlich wichtiger als Top-Grafik. Und gerade was die Stimmigkeit der Grafik angeht, da liegt Blizzard leider meilenweit vorn.

        Wie es einen zum Fanboy macht, dass man Multiplayer-Spiele vorzieht habe ich leider nicht ganz raus? Diablo II war auch schon ein Multiplayer und ein Singleplayer Spiel. Es gab genug Spieler die es nur im Multiplayer gespielt haben und die aktive Community bestand hauptsächlich aus Multiplayer-Spielern. Das hat nichts mit Fanboys zu tun sondern damit, dass man ein bestimmtes Genre präferiert.

        Und wenn man ein Spiel möchte, das möglichst nah an Diablo II ist, dann sollte man auf jeden Fall Path of Exile versuchen, ist aber auch nur für Online-Gamer gedacht.
      • Von wertungsfanatiker Spiele-Enthusiast/in
        Es dürfte wohl kaum eine Ausnahme geben (einzig vielleicht 4 players): Diablo 3 wird seine 90 + x - Bewertungen erhalten. Nachdem es so viele Vorberichte gegeben hat, die allesamt die Vorfreude schüren sollten (immerhin sind die negativen Seiten nicht verschwiegen worden) und zum weiteren Hype geführt haben und Blizzard sicher Druck ausübt, wird auch hier und bei GSt. die 90 + x nicht fehlen. Und das obwohl es bereits objektiv Nachteile sprich Verkürzungen und Vereinfachungen (z.B.: Talent- und Eigenschaftensystem) gibt. Aber in der Endbewertung werden diese sicher unter den Tisch fallen. Doch wie ist die Story ? Wo gibt es Verbesserungen, die das gesamte Subgenre (Hack & Slay bzw. Action RPG i.e.S.) vorwärts bringen ? Nein, das wird ein konventionelles Hack & Slay mit einem unverschämten Kopierschutz (nur Origin ist schlimmer).
      • Von SethWinterstein Mitglied
        Diablo war noch nie ein reines MP Spiel, ähnlich wie soviele andere Spiele von denen man das immer behauptet. Ständig wird dabei vergessen, dass der Singleplayer stets ein Anfang und ein Ende hat, während naturgemäß der Multiplayer über längere Zeit gespielt wird - insbesondere wenn sich ein Spiel großer Beliebtheit erfreut. Das macht die Spiele aber nicht zu reinen MP Erlebnissen, das hätten wohl nur die Multiplayer Spieler und Fanboys genr. Die wiederum sind naturgemäß blind für die Realitäten und erlauben auch keine Kritik. Fanatismus ist eben ungesund.

        Fakt ist, Blizzard bevormundet den Verbraucher, das Spiel hat stilistisch mit Diablo nicht mehr viel am Hut, ist grafisch minderwertig und verschiedene entscheidende Inhalte wie der W-Lan Modus oder die freie Verteilung von Punkten wurden herausgeschnitten. Das Spiel ist verkrüppelt, ein Wischmopp dem der Mopp fehlt.
        Die Konkurrenz hingegen hat Diablo 3 schon längst weggewischt. Einzig der Name Name wirkt wie Kleber, was eigentlich ziemlich armselig ist, auch für die Fanboys die sich krampfhaft bemühen ihr Mantra "Es gibt keine Alternative, ich habs schon vorbestellt, das ist Blizzard die machen das schon" fortzusetzen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk