Die besten Alternativen zu Diablo 3 - Deathspank und Bastion
Nachdem vor einigen Tagen bekannt wurde, dass Diablo 3 zum Spielen zwingend eine permanente Internetverbindung voraussetzt und ein Echtgeld-Auktionshaus implementiert wird, kochten die Gemüter vieler Fans hoch. Keine Panik: Auf dem Markt tummeln sich einige interessanten Alternativen zu Blizzards Monsterhatz. Außerdem erscheinen in naher Zukunft vielversprechende Konkurrenten. Wir stellen sie euch in diesem Special einmal näher vor.
Mit Deathspank (2010) meldete sich der als Monkey Island-Schöpfer verehrte Ron Gilbert nach fast zwanzigjähriger Abstinenz in der Branche zurück. Erwartungsgemäß strotzt sein Hack & Slay strotz nur so vor schrägem Humor und witzigen Anspielungen. Den Dialoge wird im Vergleich zu anderen Genrevertretern größeren Raum eingeräumt, häufig stehen unterschiedliche Antwortmöglichkeiten zur Verfügung. Eine komplexe Hintergrundgeschichte sollte man aber nicht erwarten. Deathspank ist einfach nur albern und spielerisch ähnlich simpel wie das große Vorbild Diablo. Schade nur, dass sich das Action-Rollenspiel hauptsächtlich an Solisten richtet. Der Koop-Modus für einen weiteren Mitstreiter funktioniert leider nur offline. Deathspank ist für PC, MAC und Xbox 360 erhältlich.
Quelle: Supergiant Games
Ein erzählstarkes Meisterstück: Die Art, wie man in dem Download-Spiel Bastion die Geschichte vermittelt bekommt, ist außergewöhnlich.
Von allen hier in diesem Artikel vorgestellten Alternativen zu Diablo 3 unterschiedet sich Bastion unserer Meinung nach am weitesten von Blizzards Monsterhatz. Das Action-Rollenspiel erschlägt euch nicht mit komplexen Talentbäumen und Unmengen an Gegenständen. Stattdessen baut ihr nach und nach die namensgebende Bastion, eine Art sichere Festung, wieder auf. Fröhlich geschnetzelt wird allerdings trotzdem. Und während man Monster um Monster aus den Latschen haut, kommentiert eine Stimme aus dem Off sämtliche Aktionen. Das verleiht dem Ganzen zusammen mit der farbenfrohen Optik eine märchenhafte Note. Wer von dem eigenwilligen Stil nicht zurückschreckt, sollte sich Bastion unbedingt anschauen.
In diesem Artikel
- Seite 1 Die besten Alternativen zu Diablo 3 - Titan Quest und Torchlight
- Seite 2 Die besten Alternativen zu Diablo 3 - Dungeon Siege 3 und Sacred 2
- Seite 3 Die besten Alternativen zu Diablo 3 - Borderlands und Restricted Area
- Seite 4 Die besten Alternativen zu Diablo 3 - Deathspank und Bastion
- Seite 5 Die besten Alternativen zu Diablo 3 - Greed: Black Border und Fairytale Fights
- Seite 6 Die besten Alternativen zu Diablo 3 - Ausblick in die Zukunft
- Seite 7 Bildergalerie
- Seite 1 Die besten Alternativen zu Diablo 3 - Titan Quest und Torchlight
- Seite 2 Die besten Alternativen zu Diablo 3 - Dungeon Siege 3 und Sacred 2
- Seite 3 Die besten Alternativen zu Diablo 3 - Borderlands und Restricted Area
- Seite 4 Die besten Alternativen zu Diablo 3 - Deathspank und Bastion
- Seite 5 Die besten Alternativen zu Diablo 3 - Greed: Black Border und Fairytale Fights
- Seite 6 Die besten Alternativen zu Diablo 3 - Ausblick in die Zukunft

Es kann sich zwar ein weiterer Spieler, als Zauberer, dazu schalten... Dieser ist aber nicht in der Lage Waffen zu wechseln, oder Ausrüstung zu ergattern... Er kann nur mit seinem Zauberstab bischen rumschießen... Das empfinde ich nicht als Co-Op!!!
Top - die Wette gilt!
Fakt ist, Blizzard bevormundet den Verbraucher, das Spiel hat stilistisch mit Diablo nicht mehr viel am Hut, ist grafisch minderwertig und verschiedene entscheidende Inhalte wie der W-Lan Modus oder die freie Verteilung von Punkten wurden herausgeschnitten. Das Spiel ist verkrüppelt, ein Wischmopp dem der Mopp fehlt.
Die Konkurrenz hingegen hat Diablo 3 schon längst weggewischt. Einzig der Name Name wirkt wie Kleber, was eigentlich ziemlich armselig ist, auch für die Fanboys die sich krampfhaft bemühen ihr Mantra "Es gibt keine Alternative, ich habs schon vorbestellt, das ist Blizzard die machen das schon" fortzusetzen.
Hm, hast du das Spiel schon gespielt, oder woher weißt du das es so schlecht ist wie du es machst. Ich habe Diablo III gespielt und finde es gut, deutlich besser sogar als ein Großteil der Konkurrenz. Wie bereits geschrieben ist das einzige Spiel welches ich derzeit als gleichwertig bis besser betrachte Path of Exile. Vielleicht haben beide Spiele nicht die absolute Top-Grafik, aber meiner Meinung nach sind Spielspaß, Stimmung und Stimmigkeit deutlich wichtiger als Top-Grafik. Und gerade was die Stimmigkeit der Grafik angeht, da liegt Blizzard leider meilenweit vorn.
Wie es einen zum Fanboy macht, dass man Multiplayer-Spiele vorzieht habe ich leider nicht ganz raus? Diablo II war auch schon ein Multiplayer und ein Singleplayer Spiel. Es gab genug Spieler die es nur im Multiplayer gespielt haben und die aktive Community bestand hauptsächlich aus Multiplayer-Spielern. Das hat nichts mit Fanboys zu tun sondern damit, dass man ein bestimmtes Genre präferiert.
Und wenn man ein Spiel möchte, das möglichst nah an Diablo II ist, dann sollte man auf jeden Fall Path of Exile versuchen, ist aber auch nur für Online-Gamer gedacht.
Fakt ist, Blizzard bevormundet den Verbraucher, das Spiel hat stilistisch mit Diablo nicht mehr viel am Hut, ist grafisch minderwertig und verschiedene entscheidende Inhalte wie der W-Lan Modus oder die freie Verteilung von Punkten wurden herausgeschnitten. Das Spiel ist verkrüppelt, ein Wischmopp dem der Mopp fehlt.
Die Konkurrenz hingegen hat Diablo 3 schon längst weggewischt. Einzig der Name Name wirkt wie Kleber, was eigentlich ziemlich armselig ist, auch für die Fanboys die sich krampfhaft bemühen ihr Mantra "Es gibt keine Alternative, ich habs schon vorbestellt, das ist Blizzard die machen das schon" fortzusetzen.