Spiele-Reihen früher und heute: Command & Conquer (Update)

41
Special Max Falkenstern Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Ob Battlefield, Need for Speed oder Tomb Raider: Viele traditionsreiche Spielereihen blicken auf eine langjährige Geschichte zurück. Sie entstanden in einer Zeit, in der Texturen grobpixelig, Figuren kantig und Effekte schlicht waren. Über die Jahre hat sich die Grafik enorm verbessert, zwischen damals und jetzt liegen Welten. Unser interaktiver Bildervergleich zeigt euch die grafische Evolution einiger legendärer Spieleserien. Update: Jetzt mit neuen Spiele-Reihen!

Command & Conquer

Das erste Command & Conquer setzte neue Maßstäbe im Genre. Die Möglichkeit, einen Rahmen und mehrere Einheiten zu ziehen und diese damit auszuwählen, war geradezu revolutionär. Die Erfolgsgeschichte der Echtzeit-Strategie-Reihe sollte nicht mit dem Debütspiel enden. Ableger in dem Alarmstufe Rot-Universum und Command & Conquer: Generäle fanden viele Fans. Heute ist es um das Image der Marke nicht gerade gut bestellt. Command & Conquer 4 war aus Sicht der Community eine riesige Enttäuschung. Mit Command & Conquer: Generals 2 wollte Electronic Arts den ramponierten Ruf wiederherstellen, doch als die Free2Play-Umstellung bekannt wurde, hagelte es Kritik.

41
  1. Seite 1 Spiele-Reihen früher und heute: Medal of Honor (Update)
  2. Seite 2 Spiele-Reihen früher und heute: Hitman (Update)
  3. Seite 3 Spiele-Reihen früher und heute: Assassin's Creed (Update)
  4. Seite 4 Spiele-Reihen früher und heute: Command & Conquer (Update)
  5. Seite 5 Spiele-Reihen früher und heute: Xcom (Update)
  6. Seite 6 Spiele-Reihen früher und heute: Anno
  7. Seite 7 Spiele-Reihen früher und heute: Grand Theft Auto
  8. Seite 8 Spiele-Reihen früher und heute: Deus Ex
  9. Seite 9 Spiele-Reihen früher und heute: Battlefield
  10. Seite 10 Spiele-Reihen früher und heute: Diablo und StarCraft
  11. Seite 11 Spiele-Reihen früher und heute: Gothic
  12. Seite 12 Spiele-Reihen früher und heute: Need for Speed
  13. Seite 13 Spiele-Reihen früher und heute: The Elder Scrolls
  14. Seite 14 Spiele-Reihen früher und heute: Tomb Raider
    • Kommentare (41)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von tommy1977 Hobby-Spieler/in
        Zitat von Kwengie
        also zwischen Bad Company 2 und Battlefield 3 sehe ich keinen großartigen grafischen Fortschritt mehr, nur daß der Entwickler zu mehr übertriebenen und unrealistischen Blendeffekten neigt und mir ist noch aufgefallen, daß der Netzcode seit der neuesten Grafikgeneration verschlimmert wurde, denn Kugeln machen plötzlich eine 90°-Wendung oder können durch dicke Betonwände durchdringen.
        Außerdem ist mir noch aufgefallen, daß die Spiele im Gegensatz zu früher anspruchsloser werden bezüglich unbegrenzter Munition, 3D-Spotting und so weiter...
        Es gibt schon noch Unterschiede, wenn auch nicht solche Quantensprünge wie noch vor 5-10 Jahren. Sicher sah BC2 schon super aus, mich haben dort vor allem die Texturen der Kleidung beeindruckt...man konnte den Stoff förmlich spüren. Aber mit der Frostbite 2-Engine, haben die Entwickler alles noch mal eine ganze Stufe runder gemacht. Sicher mögen die Effekte ein wenig übertrieben wirken, aber geh doch mal aus einem dunklen Raum raus in die grelle Sonne. Das blendet wirklich so derb. Wir sind es bisher nur noch nicht gewohnt gewesen. Sowas wie den Start vom Flugzeugträger in BF3 hab ich noch nie gesehen und es wird eine ganze Weile dauern, bis diese Eindrücke jemand toppt.
      • Von tommy1977 Hobby-Spieler/in
        Zitat von Kwengie
        also zwischen Bad Company 2 und Battlefield 3 sehe ich keinen großartigen grafischen Fortschritt mehr, nur daß der Entwickler zu mehr übertriebenen und unrealistischen Blendeffekten neigt und mir ist noch aufgefallen, daß der Netzcode seit der neuesten Grafikgeneration verschlimmert wurde, denn Kugeln machen plötzlich eine 90°-Wendung oder können durch dicke Betonwände durchdringen.
        Außerdem ist mir noch aufgefallen, daß die Spiele im Gegensatz zu früher anspruchsloser werden bezüglich unbegrenzter Munition, 3D-Spotting und so weiter...
        Es gibt schon noch Unterschiede, wenn auch nicht solche Quantensprünge wie noch vor 5-10 Jahren. Sicher sah BC2 schon super aus, mich haben dort vor allem die Texturen der Kleidung beeindruckt...man konnte den Stoff förmlich spüren. Aber mit der Frostbite 2-Engine, haben die Entwickler alles noch mal eine ganze Stufe runder gemacht. Sicher mögen die Effekte ein wenig übertrieben wirken, aber geh doch mal aus einem dunklen Raum raus in die grelle Sonne. Das blendet wirklich so derb. Wir sind es bisher nur noch nicht gewohnt gewesen. Sowas wie den Start vom Flugzeugträger in BF3 hab ich noch nie gesehen und es wird eine ganze Weile dauern, bis diese Eindrücke jemand toppt.
      • Von Paldonhb Mitglied
        Gothic mit Arcania zu vergleichen *kopschüttel* Arcania war nicht im ansatz, aber auch nicht im geringsten ein Gothic teil!
      • Von Kwengie Mitglied
        also zwischen Bad Company 2 und Battlefield 3 sehe ich keinen großartigen grafischen Fortschritt mehr, nur daß der Entwickler zu mehr übertriebenen und unrealistischen Blendeffekten neigt und mir ist noch aufgefallen, daß der Netzcode seit der neuesten Grafikgeneration verschlimmert wurde, denn Kugeln machen plötzlich eine 90°-Wendung oder können durch dicke Betonwände durchdringen.
        Außerdem ist mir noch aufgefallen, daß die Spiele im Gegensatz zu früher anspruchsloser werden bezüglich unbegrenzter Munition, 3D-Spotting und so weiter...
      • Von DBqFetti Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von StormtrooperPCGH
        Es gibt große Sprünge zwischen CoD 1, 2 und 4. Danach nicht mehr.
        Ich finde es echt schlimm, was mit der Reihe gemacht wurde.

        Ich finde es echt schlimm, dass diese Reihe gemacht wurde. :-$
      • Von MaxFalkenstern Mitglied
        Zitat von Raen
        Super Sache, nur eine Bitte,
        bitte vergleicht Gothic nicht mit Arcania, einem treuen Gothic-Fan wie mir blutet dabei immer das Herz.

        Mir geht es genauso, glaub mir. :/
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk