Spiele-Reihen früher und heute: Diablo und StarCraft

41
Special Max Falkenstern Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Ob Battlefield, Need for Speed oder Tomb Raider: Viele traditionsreiche Spielereihen blicken auf eine langjährige Geschichte zurück. Sie entstanden in einer Zeit, in der Texturen grobpixelig, Figuren kantig und Effekte schlicht waren. Über die Jahre hat sich die Grafik enorm verbessert, zwischen damals und jetzt liegen Welten. Unser interaktiver Bildervergleich zeigt euch die grafische Evolution einiger legendärer Spieleserien. Update: Jetzt mit neuen Spiele-Reihen!

Diablo

Wir wussten gar nicht, wieviel Spaß es macht Monster totzuklicken, bis Diablo kam und uns die Augen öffnete. 1997 kämpften wir uns zum ersten Mal bis zum Höllenfürsten vor, sammelten unterwegs jede Menge Beute ein und verbesserten im Verlauf des Abenteuers die Attribute unserer Spielfigur. Im Milleniumjahr schlug dann der Nachfolger in den Händlerregalen auf und eroberte die Charts im Sturm. Es gab praktisch kaum jemanden, der sich nicht für die süchtig machende Itemhatz begeistern konnte. Ende 2011 oder Anfang nächsten Jahres steht der Release von Diablo 3 an.

Spielumgebung:

StarCraft

Premiere feierte StarCraft im Jahr 1998. Das Echtzeit-Strategiespiel von Blizzard wurde von Presse und Spielern gleichermaßen gefeiern und etablierte sich aufgrund der perfekt ausbalancierten Völker Protoss, Terraner und Zerg bei den eSportlern. Aus den großen Turnieren war das Spiel über 13 Jahre nicht wegzudenken. Im vergangenen Jahr wurde es durch die Fortsetzung StarCraft 2 abgelöst.

Spielumgebung:

41
  1. Seite 1 Spiele-Reihen früher und heute: Medal of Honor (Update)
  2. Seite 2 Spiele-Reihen früher und heute: Hitman (Update)
  3. Seite 3 Spiele-Reihen früher und heute: Assassin's Creed (Update)
  4. Seite 4 Spiele-Reihen früher und heute: Command & Conquer (Update)
  5. Seite 5 Spiele-Reihen früher und heute: Xcom (Update)
  6. Seite 6 Spiele-Reihen früher und heute: Anno
  7. Seite 7 Spiele-Reihen früher und heute: Grand Theft Auto
  8. Seite 8 Spiele-Reihen früher und heute: Deus Ex
  9. Seite 9 Spiele-Reihen früher und heute: Battlefield
  10. Seite 10 Spiele-Reihen früher und heute: Diablo und StarCraft
  11. Seite 11 Spiele-Reihen früher und heute: Gothic
  12. Seite 12 Spiele-Reihen früher und heute: Need for Speed
  13. Seite 13 Spiele-Reihen früher und heute: The Elder Scrolls
  14. Seite 14 Spiele-Reihen früher und heute: Tomb Raider
    • Kommentare (41)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von tommy1977 Hobby-Spieler/in
        Zitat von Kwengie
        also zwischen Bad Company 2 und Battlefield 3 sehe ich keinen großartigen grafischen Fortschritt mehr, nur daß der Entwickler zu mehr übertriebenen und unrealistischen Blendeffekten neigt und mir ist noch aufgefallen, daß der Netzcode seit der neuesten Grafikgeneration verschlimmert wurde, denn Kugeln machen plötzlich eine 90°-Wendung oder können durch dicke Betonwände durchdringen.
        Außerdem ist mir noch aufgefallen, daß die Spiele im Gegensatz zu früher anspruchsloser werden bezüglich unbegrenzter Munition, 3D-Spotting und so weiter...
        Es gibt schon noch Unterschiede, wenn auch nicht solche Quantensprünge wie noch vor 5-10 Jahren. Sicher sah BC2 schon super aus, mich haben dort vor allem die Texturen der Kleidung beeindruckt...man konnte den Stoff förmlich spüren. Aber mit der Frostbite 2-Engine, haben die Entwickler alles noch mal eine ganze Stufe runder gemacht. Sicher mögen die Effekte ein wenig übertrieben wirken, aber geh doch mal aus einem dunklen Raum raus in die grelle Sonne. Das blendet wirklich so derb. Wir sind es bisher nur noch nicht gewohnt gewesen. Sowas wie den Start vom Flugzeugträger in BF3 hab ich noch nie gesehen und es wird eine ganze Weile dauern, bis diese Eindrücke jemand toppt.
      • Von tommy1977 Hobby-Spieler/in
        Zitat von Kwengie
        also zwischen Bad Company 2 und Battlefield 3 sehe ich keinen großartigen grafischen Fortschritt mehr, nur daß der Entwickler zu mehr übertriebenen und unrealistischen Blendeffekten neigt und mir ist noch aufgefallen, daß der Netzcode seit der neuesten Grafikgeneration verschlimmert wurde, denn Kugeln machen plötzlich eine 90°-Wendung oder können durch dicke Betonwände durchdringen.
        Außerdem ist mir noch aufgefallen, daß die Spiele im Gegensatz zu früher anspruchsloser werden bezüglich unbegrenzter Munition, 3D-Spotting und so weiter...
        Es gibt schon noch Unterschiede, wenn auch nicht solche Quantensprünge wie noch vor 5-10 Jahren. Sicher sah BC2 schon super aus, mich haben dort vor allem die Texturen der Kleidung beeindruckt...man konnte den Stoff förmlich spüren. Aber mit der Frostbite 2-Engine, haben die Entwickler alles noch mal eine ganze Stufe runder gemacht. Sicher mögen die Effekte ein wenig übertrieben wirken, aber geh doch mal aus einem dunklen Raum raus in die grelle Sonne. Das blendet wirklich so derb. Wir sind es bisher nur noch nicht gewohnt gewesen. Sowas wie den Start vom Flugzeugträger in BF3 hab ich noch nie gesehen und es wird eine ganze Weile dauern, bis diese Eindrücke jemand toppt.
      • Von Paldonhb Mitglied
        Gothic mit Arcania zu vergleichen *kopschüttel* Arcania war nicht im ansatz, aber auch nicht im geringsten ein Gothic teil!
      • Von Kwengie Mitglied
        also zwischen Bad Company 2 und Battlefield 3 sehe ich keinen großartigen grafischen Fortschritt mehr, nur daß der Entwickler zu mehr übertriebenen und unrealistischen Blendeffekten neigt und mir ist noch aufgefallen, daß der Netzcode seit der neuesten Grafikgeneration verschlimmert wurde, denn Kugeln machen plötzlich eine 90°-Wendung oder können durch dicke Betonwände durchdringen.
        Außerdem ist mir noch aufgefallen, daß die Spiele im Gegensatz zu früher anspruchsloser werden bezüglich unbegrenzter Munition, 3D-Spotting und so weiter...
      • Von DBqFetti Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von StormtrooperPCGH
        Es gibt große Sprünge zwischen CoD 1, 2 und 4. Danach nicht mehr.
        Ich finde es echt schlimm, was mit der Reihe gemacht wurde.

        Ich finde es echt schlimm, dass diese Reihe gemacht wurde. :-$
      • Von MaxFalkenstern Mitglied
        Zitat von Raen
        Super Sache, nur eine Bitte,
        bitte vergleicht Gothic nicht mit Arcania, einem treuen Gothic-Fan wie mir blutet dabei immer das Herz.

        Mir geht es genauso, glaub mir. :/
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk