Bockschwer: Die zehn härtesten Retro-Games - Megaman und Transformers

8
Special Max Falkenstern Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Heuzutage liefert der Begriff Casualisierung Zündstoff für hitzige Diskussionen in der Zockergemeinde. Denn vor rund drei Jahrzehnten war alles anderes: Die meisten Videospiele waren bockschwer, praktisch jedes Level stellte eine große Herausforderung dar. Wir zeigen euch heute zehn richtig harte Retro-Games, die selbst Veteranen alles abverlangen.

Mega Man

Keine Frage: Die Mega Man-Reihe stellt euer ganzes Können auf die Probe. Die Abenteuer des blauen Roboterjungen sind nicht zuletzt wegen der herausfordernden Bosskämpfe bockschwer. Das Schlimmste folgt jedoch im Finale, wenn ihr die Obermacker noch einmal alle schlagen müsst.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Transformers

Dieses Lizenzspiel hat es nie nach Europa oder die USA geschafft. Vermutlich aus gutem Grund, denn es ist unheimlich schwer. Ein Treffer besiegelt euer Ende. Nach drei verlorenen Leben ist das Spiel gelaufen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
8
  1. Seite 1 Bockschwer: Die zehn härtesten Retro-Games - Battletoads und Contra
  2. Seite 2 Bockschwer: Die zehn härtesten Retro-Games - Super Ghouls 'n Ghosts und Ninja Gaiden
  3. Seite 3 Bockschwer: Die zehn härtesten Retro-Games - Megaman und Transformers
  4. Seite 4 Bockschwer: Die zehn härtesten Retro-Games - Super Pitfall und Milon's Secret Castle
  5. Seite 5 Bockschwer: Die zehn härtesten Retro-Games - Castlevania 2: Simon's Quest und Silver Surfer
    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Reen1982 Stille/r Leser/in
        IMO fehlt hier SPACE ACE vom SNES... Nicht nur unheimlich schwer, sondern zu dem auch unheimlich schlecht... :-B

        Das Spiel war nur durch auswendig lernen machbar... Jeder Tod wurde durch eine nervige Sequenz "belohnt"..

        "Tolles Spiel"
      • Von Reen1982 Stille/r Leser/in
        IMO fehlt hier SPACE ACE vom SNES... Nicht nur unheimlich schwer, sondern zu dem auch unheimlich schlecht... :-B

        Das Spiel war nur durch auswendig lernen machbar... Jeder Tod wurde durch eine nervige Sequenz "belohnt"..

        "Tolles Spiel"
      • Von devflash Anfänger/in
        Da fehlt eindeutig Speedball, was hat mich das Game Nerven gekostet. :)
      • Von RoTTeN1234 Mitglied
        Zitat von doomkeeper
        Super Ghouls 'n Ghosts

        das war vielleicht eine hassliebe :D

        das lustige war noch dass man nen ring? von der prinzessin da
        im spiel irgendwo finden musste, damit man überhaupt gaaaaanz am schluss weiterspielen kann.
        wenn man den nicht gefunden hat (nach stundenlangem schwitzen, fluchen und hunderte von kaputten gamepads) wurde man
        eiskalt zum allerersten level geschickt und alles war für die katz...

        das waren noch spiele :D

        glaub muss mal donkey kong wieder anwerfen hihi ^^

        Ohja... wie ich geflucht habe... AVGN lässt grüßen. Battletoads... ich bin verflucht nochmal nie über dieses dämliche Scooterrennen rausgekommen. Sowohl auf der Konsole als auch auf dem Gameboy. Boa hab ich geflucht. Wobei ich glaub einmal hab ichs geschafft :P

        Edit: Ich hab mir die Videos mal alle angeschaut und musste feststellen, dass ich es doch mal geschafft habe. Zumindest auf dem Gameboy bin ich bis zum Schlangenlevel gekommen. Dann war aber Sense. Ende der Leben und Ende der Nerven.
      • Von doomkeeper Mitglied
        Super Ghouls 'n Ghosts

        das war vielleicht eine hassliebe :D

        das lustige war noch dass man nen ring? von der prinzessin da
        im spiel irgendwo finden musste, damit man überhaupt gaaaaanz am schluss weiterspielen kann.
        wenn man den nicht gefunden hat (nach stundenlangem schwitzen, fluchen und hunderte von kaputten gamepads) wurde man
        eiskalt zum allerersten level geschickt und alles war für die katz...

        das waren noch spiele :D

        heute wird gemeckert dass nicht jeder checkpoint perfekt sitzt und man am besten noch /god und alle waffen mit voller munition bekommt etc. etc. xD

        i love snes <3
        glaub muss mal donkey kong wieder anwerfen hihi ^^
      • Von Shadow744 Gelegenheitsspieler/in
        Bei einigen der Spiele musste ich sofort an den AVGN denken. :-D
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk