Bockschwer: Die zehn härtesten Retro-Games - Super Ghouls 'n Ghosts und Ninja Gaiden
Heuzutage liefert der Begriff Casualisierung Zündstoff für hitzige Diskussionen in der Zockergemeinde. Denn vor rund drei Jahrzehnten war alles anderes: Die meisten Videospiele waren bockschwer, praktisch jedes Level stellte eine große Herausforderung dar. Wir zeigen euch heute zehn richtig harte Retro-Games, die selbst Veteranen alles abverlangen.
Schwer ist noch untertrieben: Der Schwierigkeitsgrad in Super Ghouls 'n Ghosts ist geradezu diabolisch. Richtig fies ist die Tatsache, dass ihr die Richtung nach einem Sprung nicht mehr korrigieren könnt, falls ihr euch ein wenig verschätzt haben solltet. Das machte jeden noch so poppelig klein wirkenden Abgrund zu einer potenziellen Todesfalle.
Ninja Gaiden genießt fast schon so etwas wie Kult-Status. Das liegt wohl an dem enorm hohen Schwierigkeitsgrad sämtlicher Ableger. Erwähnenswert ist dabei das Debütspiel für den NES. Spieler hatten mit plötzlich respawnenden Feinden zu kämpfen, die praktisch aus jedem nur denkbaren Winkel des Bildschirms auf einen zukamen.
In diesem Artikel
- Seite 1 Bockschwer: Die zehn härtesten Retro-Games - Battletoads und Contra
- Seite 2 Bockschwer: Die zehn härtesten Retro-Games - Super Ghouls 'n Ghosts und Ninja Gaiden
- Seite 3 Bockschwer: Die zehn härtesten Retro-Games - Megaman und Transformers
- Seite 4 Bockschwer: Die zehn härtesten Retro-Games - Super Pitfall und Milon's Secret Castle
- Seite 5 Bockschwer: Die zehn härtesten Retro-Games - Castlevania 2: Simon's Quest und Silver Surfer
- Seite 6 Bildergalerie
- Seite 1 Bockschwer: Die zehn härtesten Retro-Games - Battletoads und Contra
- Seite 2 Bockschwer: Die zehn härtesten Retro-Games - Super Ghouls 'n Ghosts und Ninja Gaiden
- Seite 3 Bockschwer: Die zehn härtesten Retro-Games - Megaman und Transformers
- Seite 4 Bockschwer: Die zehn härtesten Retro-Games - Super Pitfall und Milon's Secret Castle
- Seite 5 Bockschwer: Die zehn härtesten Retro-Games - Castlevania 2: Simon's Quest und Silver Surfer

Das Spiel war nur durch auswendig lernen machbar... Jeder Tod wurde durch eine nervige Sequenz "belohnt"..
"Tolles Spiel"
das war vielleicht eine hassliebe :D
das lustige war noch dass man nen ring? von der prinzessin da
im spiel irgendwo finden musste, damit man überhaupt gaaaaanz am schluss weiterspielen kann.
wenn man den nicht gefunden hat (nach stundenlangem schwitzen, fluchen und hunderte von kaputten gamepads) wurde man
eiskalt zum allerersten level geschickt und alles war für die katz...
das waren noch spiele :D
glaub muss mal donkey kong wieder anwerfen hihi ^^
Ohja... wie ich geflucht habe... AVGN lässt grüßen. Battletoads... ich bin verflucht nochmal nie über dieses dämliche Scooterrennen rausgekommen. Sowohl auf der Konsole als auch auf dem Gameboy. Boa hab ich geflucht. Wobei ich glaub einmal hab ichs geschafft :P
Edit: Ich hab mir die Videos mal alle angeschaut und musste feststellen, dass ich es doch mal geschafft habe. Zumindest auf dem Gameboy bin ich bis zum Schlangenlevel gekommen. Dann war aber Sense. Ende der Leben und Ende der Nerven.
das war vielleicht eine hassliebe :D
das lustige war noch dass man nen ring? von der prinzessin da
im spiel irgendwo finden musste, damit man überhaupt gaaaaanz am schluss weiterspielen kann.
wenn man den nicht gefunden hat (nach stundenlangem schwitzen, fluchen und hunderte von kaputten gamepads) wurde man
eiskalt zum allerersten level geschickt und alles war für die katz...
das waren noch spiele :D
heute wird gemeckert dass nicht jeder checkpoint perfekt sitzt und man am besten noch /god und alle waffen mit voller munition bekommt etc. etc. xD
i love snes <3
glaub muss mal donkey kong wieder anwerfen hihi ^^