"Mit diesem Erfolg hatte keiner gerechnet" - Interview mit Siedler-Erfinder Volker Wertich

9
Special Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Bild aus Die Siedler 3 Quelle: pcgames.de Bild aus Die Siedler 3 PC Games: Was hast du nach Die Siedler 3 gemacht?

Wertich: "Wir hatten angefangen, über Teil 4 und 5 mit Blue Byte zu verhandeln, das allerdings gerade von Ubisoft übernommen wurde. Man wollte sich aber erst einmal nicht an externe Verträge binden. Da haben wir also selbst etwas komplett Neues angefangen und sind letztlich bei Jowood gelandet und haben Spellforce entwickelt.

PC Games: Electronic Arts hat Phenomic dann gekauft - woran arbeitest du gerade für EA?

Wertich: Über mein aktuelles Projekt darf ich nicht mehr verraten, als dass es ein Strategiespiel mit Onlineschwerpunkt wird.

PC Games: Was hättest du selbst gern in ein Siedler-Spiel eingebaut?

Wertich: Fantasy-Elemente, um mich noch ein wenig mehr aus den Fesseln des Realismus zu lösen und den Spielspaß zu steigern.

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

9
    • Kommentare (9)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von decoy Anwärter/in
        AW: Artikel - PC Games:

        Zitat von Power-Poler am 18.01.2008 20:33
        Siedler 2 habe ich immer mit meinem kolegen mit splitscren gespielt, auf Win 95.
        Leider läuft der Splitscreen unter XP nicht mehr.
        Die Com maus wird nicht erkannt :-(
        Mit DOSBox läufts 1A ohne Probleme.
      • Von decoy Anwärter/in
        AW: Artikel - PC Games:

        Zitat von Power-Poler am 18.01.2008 20:33
        Siedler 2 habe ich immer mit meinem kolegen mit splitscren gespielt, auf Win 95.
        Leider läuft der Splitscreen unter XP nicht mehr.
        Die Com maus wird nicht erkannt :-(
        Mit DOSBox läufts 1A ohne Probleme.
      • Von OldShatterhand Mitglied
        AW: Artikel - PC Games:

        Zitat von Nali_WarCow am 18.01.2008 19:31
        Traurig, was aus der Siedler-Serie geworden ist. Teil 1 und 2.... Ach waren das noch schöne Zeiten.
        dito...richtig toll wurde es dann für mich als ich vor nem jahr meine eigene Siedler 2 Map im internet zum download entdeckt habe, hatte die vor vielen jahren an blue byte geschickt und nie damit gerechnet das die wirklich mal wo auftaucht :-D Siedler 1 hab ich bestimmt 5 monate am stück gespielt, ausser Titan Quest war das das einzigste spiel was mich derart lange fesseln konnte
      • Von Power-Poler Anfänger/in
        AW: Artikel - PC Games:

        Siedler 2 habe ich immer mit meinem kolegen mit splitscren gespielt, auf Win 95.
        Leider läuft der Splitscreen unter XP nicht mehr.
        Die Com maus wird nicht erkannt :-(
      • Von mjp Mitglied
        AW: Artikel - PC Games:

        Das waren noch Zeiten.
        Satte 50 Mark habe ich damals bezahlt und dann lief es auf meinem schönen Amiga nichteinmal. Die Hotline sagte mir dann, mein zweites Diskettenlaufwerk benötigt zuviel Speicher, ich muss es ausschalten...
        Dann lief es und ich war wochenlang beschäftigt.
        Sehr oft haben wir das im Splitscreen gespielt ^^

        Das waren noch Zeiten *träum*
      • Von Matrix23 NPC
        AW: Artikel - PC Games:

        Ich habe ein großes Dilemma:
        Einerseits stimme ich 100% mit den Vorrednern in der Ansicht überein, dass Siedler 2 und Civ 2 absolute Suchtspielen waren, andererseits überkommt mich dieses Gefühl der Nostalgie, durch das man leicht in "Früher war alles Besser" abzugleiten scheint.

        In der Tat war Siedler2 und Civ2 (C&C / Warcraft2) brilliante Spiele, die mich meine Versetzung in die 8te Klasse gekostet haben - missen möchte ich die Zeit jedoch nicht. *schwelg*
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk