"Mit diesem Erfolg hatte keiner gerechnet" - Interview mit Siedler-Erfinder Volker Wertich
Quelle: pcgames.de
Bild aus Die Siedler 3
PC Games: Was hast du nach Die Siedler 3 gemacht?
Wertich: "Wir hatten angefangen, über Teil 4 und 5 mit Blue Byte zu verhandeln, das allerdings gerade von Ubisoft übernommen wurde. Man wollte sich aber erst einmal nicht an externe Verträge binden. Da haben wir also selbst etwas komplett Neues angefangen und sind letztlich bei Jowood gelandet und haben Spellforce entwickelt.
PC Games: Electronic Arts hat Phenomic dann gekauft - woran arbeitest du gerade für EA?
Wertich: Über mein aktuelles Projekt darf ich nicht mehr verraten, als dass es ein Strategiespiel mit Onlineschwerpunkt wird.
PC Games: Was hättest du selbst gern in ein Siedler-Spiel eingebaut?
Wertich: Fantasy-Elemente, um mich noch ein wenig mehr aus den Fesseln des Realismus zu lösen und den Spielspaß zu steigern.

Leider läuft der Splitscreen unter XP nicht mehr.
Die Com maus wird nicht erkannt :-(
Siedler 2 habe ich immer mit meinem kolegen mit splitscren gespielt, auf Win 95.
Leider läuft der Splitscreen unter XP nicht mehr.
Die Com maus wird nicht erkannt :-(
Das waren noch Zeiten.
Satte 50 Mark habe ich damals bezahlt und dann lief es auf meinem schönen Amiga nichteinmal. Die Hotline sagte mir dann, mein zweites Diskettenlaufwerk benötigt zuviel Speicher, ich muss es ausschalten...
Dann lief es und ich war wochenlang beschäftigt.
Sehr oft haben wir das im Splitscreen gespielt ^^
Das waren noch Zeiten *träum*
Ich habe ein großes Dilemma:
Einerseits stimme ich 100% mit den Vorrednern in der Ansicht überein, dass Siedler 2 und Civ 2 absolute Suchtspielen waren, andererseits überkommt mich dieses Gefühl der Nostalgie, durch das man leicht in "Früher war alles Besser" abzugleiten scheint.
In der Tat war Siedler2 und Civ2 (C&C / Warcraft2) brilliante Spiele, die mich meine Versetzung in die 8te Klasse gekostet haben - missen möchte ich die Zeit jedoch nicht. *schwelg*