"Mit diesem Erfolg hatte keiner gerechnet" - Interview mit Siedler-Erfinder Volker Wertich
PC Games: Und nach Emerald Mine kam es dann zu den Siedlern?
Wertich: Ja, es war ungefähr zwei Jahre später, als ich mich mit Thomas Hertzler von Blue Byte traf. Zu der Zeit habe ich mit 3D-Landschaften experimentiert und habe ihm dann eine Engine gezeigt, mit der ich vorhatte, ein Ballerspiel zu entwickeln. Das fand er schon interessant, aber als ich ihm dann von einer anderen Idee erzählte, nämlich einem Spiel mit selbstständig agierenden Figuren und verschiedenen Arbeiten, sagte er sofort: "Das musst du machen!" Als Entwicklungszeit waren zehn Monate angesetzt - eine komplette Fehleinschätzung, es dauerte doppelt so lange.
PC Games: Hast du dich selbst um Grafik und Musik gekümmert?
Wertich: Bei Die Siedler hat ein Grafiker die ganze Optik erstellt, es war also ein Zwei-Mann-Projekt. Jedoch befanden wir uns an verschiedenen Orten, sodass Kommunikation hauptsächlich per Telefon stattfand und man gelegentlich ein paar Dateien ausgetauscht hat. Bei Siedler 3 war das Team dann schon etwas größer - zwei Programmierer, Dirk Ringer und ich, vier Grafiker und in der Endphase noch zwei zusätzliche Programmierer. Also acht Mann und gigantische Entwicklungskosten von bestimmt mehreren Hunderttausend Euro (lacht).
Spellforce: The Order of Dawn
PC Games: Wie hast du die Resonanz von Die Siedler erlebt?
Wertich: Das war natürlich unglaublich. Thomas Hertzler, der Chef von Blue Byte, war selber völlig überrascht. Er hoffte natürlich auch auf Erfolg. So war etwa zeitgleich ein neuer Battle Isle-Teil an den Start gegangen, der sich schon gut verkaufte, aber Die Siedler übertraf das etwa um den Faktor drei. Damit war es das wahrscheinlich bestverkaufte Spiel in Deutschland für den Amiga. Wir hatten schon in Tests vorher einen Suchtfaktor festgestellt, aber mit diesem -Erfolg hatte niemand gerechnet.

Leider läuft der Splitscreen unter XP nicht mehr.
Die Com maus wird nicht erkannt :-(
Siedler 2 habe ich immer mit meinem kolegen mit splitscren gespielt, auf Win 95.
Leider läuft der Splitscreen unter XP nicht mehr.
Die Com maus wird nicht erkannt :-(
Das waren noch Zeiten.
Satte 50 Mark habe ich damals bezahlt und dann lief es auf meinem schönen Amiga nichteinmal. Die Hotline sagte mir dann, mein zweites Diskettenlaufwerk benötigt zuviel Speicher, ich muss es ausschalten...
Dann lief es und ich war wochenlang beschäftigt.
Sehr oft haben wir das im Splitscreen gespielt ^^
Das waren noch Zeiten *träum*
Ich habe ein großes Dilemma:
Einerseits stimme ich 100% mit den Vorrednern in der Ansicht überein, dass Siedler 2 und Civ 2 absolute Suchtspielen waren, andererseits überkommt mich dieses Gefühl der Nostalgie, durch das man leicht in "Früher war alles Besser" abzugleiten scheint.
In der Tat war Siedler2 und Civ2 (C&C / Warcraft2) brilliante Spiele, die mich meine Versetzung in die 8te Klasse gekostet haben - missen möchte ich die Zeit jedoch nicht. *schwelg*