Retro-Legenden der 90er: System Shock, Theme Park, Doom 2 - Unsere liebsten PC Spiele 1994
Mit Theme Park oder System Shock stehen 1994 zwei Top-Hits der PC-Spiele-Geschichte im Fokus. Wir präsentieren euch unsere Highlights für das Spielejahr.
Auch 1994 setzt sich in Sachen PC-Spiele der Trend zum Strategie- und Management-Spiel fort. Mit Theme Park lieferte Bullfrog einen wuseligen Freizeitpark-Manager. Star Wars-Fans kamen mit TIE Fighter auf ihre Kosten, schämten sich aber für Mark Hamills Auftritt in Wing Commander 3 aber erst Jahre später fremd. Aus heutiger Sicht wirken diese Auftritte wie Star Wars auf Wish bestellt. Aber lest selbst.
Retro-Legenden der 90er
1994: Strategie, Raumschiffe und fremdschämige Videosequenzen
Von Philipp Sattler
Die wichtigsten Titel des Jahres
- Battle Isle 2
- System Shock
- Wing Commander 3: Heart of the Tiger
- Theme Park
- Colonization
- Star Wars: TIE Fighter
- Ultima 8
- Panzer General
- Doom 2
Damals, im Jahr 1994, war die Welt noch in Ordnung. Österreich entschied sich dazu, der EU beizutreten, Mandela wurde zum ersten schwarzen Präsident in Südafrika, Schumacher zum ersten deutschen F1-Weltmeister und mein Leben bestand aus Schule am Morgen und Zocken am Nachmittag. Lästiges Arbeiten gehen, Rechnungen bezahlen oder Hausarbeit? Mit gut zwölf Jahren war das alles noch so weit weg, dass man keinen Gedanken daran verschwendete.
Quelle: PC Games
Stundenlang haben wir unseren Besuchern in Theme Park eim Rumwuseln zugeschaut.
Obwohl die Zeugnisnoten einen hin und wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholten. Stattdessen stand in meinem Kinderzimmer ein kleiner PC, auf dem den ganzen Tag diverse Spiele hoch und runter gezockt wurden. Darunter natürlich auch Klassiker wie System Shock oder Star Wars: TIE Fighter. Wirklich angetan hatten es mir aber drei andere Spiele. Sobald ich alleine war, wurde wie wild an meinem eigenen Freizeitpark in Theme Park gebastelt.
Quelle: PC Games
Für damalige Verhältnisse sah Star Wars: TIE Fighter unfassbar gut aus.
Attraktionen wollten erforscht und platziert werden und Pommes mussten so stark versalzen werden, damit die Gäste auch schön viele Getränke kaufen. Dutzende Stunden habe ich am perfekten Layout des Parks getüftelt, damit sich niemand verläuft, bevor ich sie mit meiner überdimensionalen Achterbahn aus dem Park schleudern konnte. An Theme Park kann man nicht nur wunderbar sehen, wie sich die Spiele im Laufe der Zeit weiterentwickelt haben, sondern auch, wie ich mich als Spieler verändert hab.
Ging es mir früher nur darum, den coolsten Park zu bauen, hat sich mein Fokus über die Jahre immer mehr gewandelt. Heute nehme ich den wirtschaftlichen Aspekt deutlich ernster und plane Parks, Krankenhäuser oder Städte so, dass ich nicht ständig pleitegehe. Ja, das sind die Leiden des Erwachsenenalters.
Lief der Park irgendwann, dann widmete ich mich Wing Commander. Das Spiel war so "gut", dass mir heute nur noch die Zwischensequenzen in Videoform im Gedächtnis geblieben sind. Mit echten Schauspielern wurde so viel Story erzählt, dass Wing Commander 3 eher ein interaktiver Film war. Wie fremdschämig schlecht die Videos teilweise waren, wurde mir übrigens erst Jahre später klar.
Quelle: PC Games
Die Zwischensequenzen aus Wing Commander 3 hatten viel Potenzial zum Fremdschämen.
Zum damaligen Zeitpunkt hat es einfach unfassbar viel Spaß gemacht, Mark Hamill und Co. zuzuschauen. Obwohl LAN-Partys damals noch in weiter Ferne lagen, haben wir nach der Schule trotzdem gemeinsam gezockt - Hotseat hieß das Zauberwort. Schon im Vorjahr erschienen, haben wir Wochenenden lang die Bundesliga in Anstoss gerockt.
Unser Ziel war dabei übrigens nicht, Meister zu werden. Es ging einzig darum, die anderen scheitern zu sehen. Da wurden auch mal Spieler vorher geschont oder teure Trainingslager vor den Partien ausgetragen. Und wehe, einer musste aufs Klo - danach war des Öfteren sein bester Spieler verkauft.

Schaust dir n Dune 2 (92) an. Dann n C&C1 (95) mit den noch heute epischen Vids. Oder das Remake Dune 2000 (98 ) , was ja sehr geil war. Kraß.
Ja gut, dafür hast heut auch geile Sachen wie ne Hybridkonsolen. Stell dir vor, jemand saß damals mit nem Gameboy rum, hockst daneben, packst die Switch aus dem Schulranzen. :-) Farbe, riesen Bildschirm, zig Spiele im Speicher, und keine Bats.
PS: Die könnten die Nordlandtriologie Remastern. Echt schade, auch im RP Bereich war man hier mal vorne mit bei.
Lang ists her....die Ultima Welt Britannia vermisse ich schon ein wenig.
Ohne Wolfenstein und Doom wäre die Geschichte anders verlaufen. ;-)