Goodbye, 3DS - Special zum Handheld: Nintendo 3DS - Kuriose Fakten & Wissenswertes

7
Special Katharina Pache - Autorin Lukas Schmid - Autor Johannes Gehrling - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Goodbye, 3DS - Special zum Handheld: Nintendo 3DS - Kuriose Fakten & Wissenswertes
Quelle: Nintendo

In dieser Reportage zum Nintendo 3DS findet ihr viel Wissenswertes zum Handheld, außerdem kuriose Fakten sowie die besten und schlechtesten Spiele.

Sondereditionen im Überfluss: Limitierte 3DS-Modelle

Sammler lieben sie: Sondermodelle von Konsolen. Meistens werden sie zusammen mit einem Spiel im Bundle angeboten und tragen Muster, Farben und Bilder, die man auf den Standardausgaben nicht zu Gesicht bekommt. Neben der limitieren Stückzahl, in der viele dieser Special Editions hergestellt werden, kommt für Liebhaber erschwerend hinzu, dass viele Modelle hierzulande gar nicht veröffentlicht wurden oder werden. Besonders in Japan gibt es jede Menge 3DS-Varianten, die in Europa nie auf den Markt gekommen sind! Insgesamt erschienen etwa 100 unterschiedliche Varianten von allen 3DS-Ausgaben (inklusive 2DS und so weiter). Eine der seltensten Versionen dürfte das Modell links sein: Den 3DS in Schlangenhautoptik für MGS 3: Snake Eater mit Spiel konntet ihr in Japan nur dann kaufen (!), wenn ihr vorher eine Verlosung gewonnen habt.

Sammler aufgepasst: Diese Spiele sind Wertanlagen

Noch ist der 3DS zu jung, um sichere Prognosen abgeben zu können, welche Spiele mal sehr viel wert sein werden. Allerdings gibt es schon jetzt ein paar Kandidaten, die deutlich gefragter sind als der Rest des Handheld-Portfolios. Vielleicht habt ihr ja eines dieser Kleinode (in gutem Zustand) in eurem Spieleregal stehen? Die Limited Edition (nicht die Special Edition!) von Fire Emblem Fates ist zumindest momentan wirklich schwer zu kriegen und ziemlich teuer: für gebrauchte Ware werdet ihr in etwa 150 Euro los, neuwertig kostet sie etwa 200 Euro. Und auch die Doppeledition von Pokémon Ultrasonne und Ultramond ist begehrt. Überhaupt scheint die Sparte JRPG aus vielen seltenen und somit wertvolleren Titeln zu bestehen: Alle Spiele aus der Reihe Shin Megami Tensei wechseln auf Auktionsplattformen für Preise von circa 50 bis 100 Euro den Besitzer. Nintendo 3DS: Goodbye, 3DS - Ein Handheld, der Geschichte schrieb (Special) (3) Quelle: Nintendo Nintendo 3DS: Goodbye, 3DS - Ein Handheld, der Geschichte schrieb (Special) (3)

Easter-Egg: Breakout auf dem 3DS

Easter Eggs gibt es nicht nur in Spielen, sondern auch auf Konsolen! Um genau zu sein auf dem New 3DS, denn dort könnt ihr mit einem Trick den Klassiker Breakout spielen (das Bild unten stammt aus dem New-3DS-Ableger Triple Breakout). Um das Minispiel zu erleben, müsst ihr den Browser aufrufen, und dann auf den Touchscreen die markante Super-Mario-Bros.-Melodie trommeln, ohne die Lesezeichen zu berühren. Nun erscheint am oberen Bildschirmrand der Text "Stage select" und ihr wählt eine der Webseiten aus der Bookmark-Liste. Jetzt dürfte ihr die Buchstaben der gewählten Internetadresse mit einem Ball zertrümmern, ganz so wie in guten alten Retro-Zeiten. Übrigens ist dies nicht das einzige im 3DS versteckte Geheimnis, unter anderem könnt ihr eine Art Game-and-Watch-Fußballspiel zocken, während ihr Musik auf eurer SD-Karte anhört.

Kult-Software mit Problemen: Flipnote 3D

Schon auf dem DS erfreute sich die kleine App Flipnote riesiger Beliebtheit. Mit einfachen Mitteln konnten Nutzer selbst Animationen erstellen, wie bei einem Daumenkino - daher auch der Name. In Flipnote Studio 3D funktioniert das sogar mit 3D-Effekt. Nach dem Launch in Japan im Juli 2013 sollten Europäer und Nordamerikaner einen Monat später auch loszeichnen, die Veröffentlichung wurde jedoch verschoben, weil die Japaner den Dienst zu fleißig nutzten - die Serverkapazitäten für die Galerien reichten nicht aus! Beide Galerien wurden inzwischen eingestellt, unter anderem, da User unangemessene Werke mit minderjährigen Teilnehmern teilten. In Deutschland landete das Programm mit ordentlicher Verspätung erst im März 2016. Einfach so runterladen kann man die App nicht, ihr müsst dafür 200 Punkte über den Service My Nintendo einlösen.

Tut was für die Bildung: 3DS im Louvre

Shigeru Miyamoto mit dem Nintendo DS. Quelle: Nintendo Nintendo 3DS: Goodbye, 3DS - Ein Handheld, der Geschichte schrieb (Special) (2) Der Louvre in Paris ist das meistbesuchte Museum der Welt, und es bietet einen Audio-Guide der besonderen Art: Ihr könnt euch 3DS-Konsolen gegen Vorlage des Ausweises ausleihen und dann über 600 Kommentaren zu den unterschiedlichsten Exponaten des Museums anhören. Auf dem Screen seht ihr außerdem eine Karte der Gebäude, sodass ihr euch immer zurechtfindet. Und wenn ihr noch nicht nach Paris geschafft, aber trotzdem Lust auf eine Extraportion Kultur habt, könnt ihr euch die gesammelten Audiokommentare auch auf euren 3DS zuhause herunterladen und dort quasi eine virtuelle Tour durch das Museum absolvieren. 20 Euro für den Download sind zwar kein Schnäppchen, aber immer noch ein gutes Stück günstiger als mal eben ins Nachbarland zu reisen - zumal der Eintritt in den Louvre alleine schon mit etwa 17 Euro zu Buche schlägt.

7
  1. Seite 1 Goodbye, 3DS - Special zum Handheld: Die Geschichte des Nintendo 3DS
  2. Seite 2 Goodbye, 3DS - Special zum Handheld: Nintendo 3DS - unsere Highlights
  3. Seite 3 Goodbye, 3DS - Special zum Handheld: Nintendo 3DS - unsere Enttäuschungen
  4. Seite 4 Goodbye, 3DS - Special zum Handheld: Nintendo 3DS - Kuriose Fakten & Wissenswertes
    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von KONTOR-Ayu NPC
        Ich hatte all die Jahre lang Spaß mit meiner PSVita. Ich habe inzwischen 3 Modelle. Es kamen nach ein paar guten Titeln zwar keine Games mehr, aber die Vita war und ist perfekt, um PS4 auf ihr zu spielen. Die Grafik war jedenfalls echt genial. Nun habe ich mich entschieden, im Gedenken an meine Kindheit und der Zeit vor dem Sega Game Gear, als alle Game Boy spielten, und kaufte mir einen New 3DS XL. Es macht schon Spaß, ich liebe Super Mario 3DLand. Aber ansonsten verstehe ich echt den Hype um die Geräte nicht. Mit dem 3D komme ich nicht klar, es flackert mir zu viel. Die Grafik ist... naja, schon echt 2000er. Bester Vergleich: Als Skylanders Fan mit rund 150 Figuren der Reihen von Spyro bis Super Chargers, kaufte ich mir für den 3DS natürlich auch gleich die entsprechenden Titel. Grafisch wieder absolut nicht mein Ding. Schön fand ich aber doch, dass sie völlig andere Stories boten. Aber hey, vor vielen Jahren waren eben jene Titel auf Android und iOS sowie Apple TV total genial. Ebenso auf den Konsolen. Ich freue mich nun wieder zu spielen.
        Ich verstehe den Hype um die Konsole(n) jedenfalls nicht. Wie im Artikel aber schon steht, Nintendo hat alles richtig gemacht. Sowieso müsste man sagen, es ist typisch Nintendo, mit schwächerer Technik trotzdem absolut erfolgreich zu sein. Game Boy vs. Game Gear Anfang der 90er, Wii vs XBOX 360 und PS3 Ende der 2000er und ebenfalls seit dieser Zeit: NDS vs. PSP, 3DS vs. PSV und Smartphone.
        Ich liebe Handhelds und ich hoffe sie haben noch eine Zukunft. Ich finde die Switch ganz gut, aber nehme sie als Handheld nicht ernst.
      • Von KONTOR-Ayu NPC
        Ich hatte all die Jahre lang Spaß mit meiner PSVita. Ich habe inzwischen 3 Modelle. Es kamen nach ein paar guten Titeln zwar keine Games mehr, aber die Vita war und ist perfekt, um PS4 auf ihr zu spielen. Die Grafik war jedenfalls echt genial. Nun habe ich mich entschieden, im Gedenken an meine Kindheit und der Zeit vor dem Sega Game Gear, als alle Game Boy spielten, und kaufte mir einen New 3DS XL. Es macht schon Spaß, ich liebe Super Mario 3DLand. Aber ansonsten verstehe ich echt den Hype um die Geräte nicht. Mit dem 3D komme ich nicht klar, es flackert mir zu viel. Die Grafik ist... naja, schon echt 2000er. Bester Vergleich: Als Skylanders Fan mit rund 150 Figuren der Reihen von Spyro bis Super Chargers, kaufte ich mir für den 3DS natürlich auch gleich die entsprechenden Titel. Grafisch wieder absolut nicht mein Ding. Schön fand ich aber doch, dass sie völlig andere Stories boten. Aber hey, vor vielen Jahren waren eben jene Titel auf Android und iOS sowie Apple TV total genial. Ebenso auf den Konsolen. Ich freue mich nun wieder zu spielen.
        Ich verstehe den Hype um die Konsole(n) jedenfalls nicht. Wie im Artikel aber schon steht, Nintendo hat alles richtig gemacht. Sowieso müsste man sagen, es ist typisch Nintendo, mit schwächerer Technik trotzdem absolut erfolgreich zu sein. Game Boy vs. Game Gear Anfang der 90er, Wii vs XBOX 360 und PS3 Ende der 2000er und ebenfalls seit dieser Zeit: NDS vs. PSP, 3DS vs. PSV und Smartphone.
        Ich liebe Handhelds und ich hoffe sie haben noch eine Zukunft. Ich finde die Switch ganz gut, aber nehme sie als Handheld nicht ernst.
      • Von Norisk699 Gelegenheitsspieler/in
        Good Bye? Ich habe mir erst diese Woche einen gekauft!

        Werde nun diverse Titel nachholen, und das zum ersten attraktiv günstigen Preis.
      • Von linktheminstrel Mitglied
        Ist ein tolles Handheld mit vielen, vielen hervorragenden Spielen.
        Meine persönliche top10:
        1. The Legend of Zelda a link between worlds
        2. Metroid: Samus Returns
        3. Fire Emblem: Awakening
        4. Super Mario 3D Land
        5. Stella Glow
        6. Bravely Second
        7. Mario Kart 7
        8. Luigi's Mansion 2
        9. Resident Evil Revelations
        10. Majoras Mask 3D
      • Von Holyangel Hobby-Spieler/in
        Zitat von Kirk1701abcde
        Mit der Einführung der Nintendo Switch habe ich mich von NINTENDO für immer und ewig verabschiedet den die ersten Spiele von der Switch sind von der Wii U und die noch einmal zu kaufen ist mir zu teuer und die anderen habe ich alle für PC
        Bei mir war die Switch die erste Konsole seit der Dreamcast. Auch wenn ich nur 3 Spiele habe, finde ich den Kauf lohnenswert. Interessante Titel sind noch mehr da, aber zu wenig Zeit :(
      • Von Kirk1701abcde Gelegenheitsspieler/in
        Mit der Einführung der Nintendo Switch habe ich mich von NINTENDO für immer und ewig verabschiedet den die ersten Spiele von der Switch sind von der Wii U und die noch einmal zu kaufen ist mir zu teuer und die anderen habe ich alle für PC
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk