Vom Genrekönig zum Mainstream-Einerlei - Die Geschichte von Need for Speed
Need for Speed 11: Pro Street, 2007
Der bislang letzte Teil der Serie verließ thematisch das illegalen Rennen, welche nur noch auf abgesperrten Kursen stattfanden. Pro Street entfernte sich so weit von den eigentlichen Zügen der Need for Speed-Reihe, das viele Fans protestierten und eine Kehrtwende zu den Wurzeln forderten. Nachtrennen wurden ebenso schmerzlich vermisst wie Verfolgungsjagden mit der Polizei. Die eher arcadelastige Steuerung der Vorgänger machte in Pro Street Platz für mehr Simulation.
Eine Anekdote am Rande: Für die Wii- und Playstation 2-Umsetzung versprach EA auf der Verpackung ein vollumfängliches Schadensmodell. Eine glatte Lüge, denn in beiden Versionen waren Lackkratzer das Maximum. Während Wii- und PS2-Spieler also auf ein Schadensmodell verzichten mussten, konnten Next-Gen-Konsolen-Besitzer und PC-Fans jeden Wagen gekonnt in seine Einzelteile zerlegen.

Kleiner Recherchefehler:
Polizeiverfolgungsjagden gab es schon im
ersten The Need for Speed, aber nur auf den
Etappenrennen.
Ja sorry, aber es war keine Absicht mit dem Smiley.
Also die alten Folgen von NFS finde ich natürlich auch noch klasse, aber mir persönlich spricht die Underground-Serie mehr zu. Könnte auch an meinem Alter liegen (17).
Dann sollte es eine Fortsetzung von NFS Underground geben und eine - ich sag mal "klassische" Fortsetzung.
>>> Das ist kein NFS, das ist Underground. :-] <<<
Dann sollte es eine Fortsetzung von NFS Underground geben und eine - ich sag mal "klassische" Fortsetzung.